El Capitain, Fusion Drive: Klonen via CarbonCopyCloner möglich?

A

area51

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte zwecks Geschwindigkeitsboost mein MacBook (Early 2011 mit 2TByte FP) mit einer zusätzlichen 500GByte SSD im FusionDrive-Verbund ausstatten. Dieser Vorgang ist im Internet und hier im Forum sehr gut beschrieben.

Allerdings möchte ich keine OS-Neuinstallation (meine interne WLAN-Karte ist defekt und ich verwende einen externen USB-Stick. Die Installation war etwas tricky bis das Netz wieder funktioniert hat...) durchführen sondern via CCC bzw. SuperDuper das System komplett wieder herstellen:

1. Kopie des Systems auf eine externe HDD via CCC
2. Booten von externer HDD und Aufbau Fusiondrive (laut Anleitung)
3. Booten von externer HDD und Klonen der externen HDD auf das FusionDrive

Nach meinem Verständnis sollte das funktionieren da CCC die Zielpartition nicht löscht sondern nur formatiert

Oder doch lieber komplett neu aufsetzen + Backup via Timemaschine??

Gruß

Tom
 
Hallo,

ja, das sollte so funktionieren.
 
Hi.

Ja das geht aber CCC hat damit nach dem Klonen erst wieder etwas beim Zurückklonen tun. Das FD wird mit dem gebooteten macOS erstellt
 
Clonen von auf Fusion Drive mit ccc funktioniert, mach ich häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Quelllauffwerk wählen, Ziellaufwerk wählen. Klonen starten.
 
Quelllauffwerk wählen, Ziellaufwerk wählen. Klonen starten.

Dann habe ich ein zweites Laufwerk !!! Was ich haben möchte ist eine VM vom internen Startlaufwerk !!! Wie mache ich das ???
 
Dann habe ich ein zweites Laufwerk !!! Was ich haben möchte ist eine VM vom internen Startlaufwerk !!! Wie mache ich das ???

Keine Ahnung. Aber vermutlich nicht mit CCC. In diesem Thema geht es ja um etwas ganz anderes.
 
Dann habe ich ein zweites Laufwerk !!! Was ich haben möchte ist eine VM vom internen Startlaufwerk !!! Wie mache ich das ???

das wolltest du doch und von einer VM war bisher nie die Rede. Dein erster Post ist doch die gewünschte Vorgehensweise, das bisherige System auf eine externe klonen, die ssd einbauen, aus hdd und ssd ein Fusion Drive erstellen und dann von der externen das System auf das neu erstellte fusiondrive zurückklonen.
 
Er ist gar nicht der Themenstarter :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deshalb grätscht man nicht in fremde Threads, erst recht nicht mit fehlenden Details...
 
Zurück
Oben Unten