Einzelne Verzeichnisse schützen

fralud

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
986
Reaktionspunkte
48
Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Verzeichnisse durch ein Passwort zu schützen. Ich mag eigentlich nicht den ganzen Rechner mit einem Passwort zunageln (also so, dass ich beim Aufklappen des MacBooks sofort online bin, ohne Passwort). Aber dass halt ein paar ausgewählte Verzeichnisse nicht sofort von jedem eingesehen werden können, der das Teil in die Finger bekommt (inkl. meiner Freundin).
 
Enspricht nicht ganz deinen requirements und funktioniert wahrscheinlihc auch nur bei Laien:
Apfel+I -> Zugriffsrechte -> kein Zugriff
 
slith76 schrieb:
Doch gibt es, zB mit iConceal http://www.iconus.ch/fabien/iconceal/ .

mfg Oliver

Er wollte einen einfachen Passwortschutz verschiedener Verzeichnisse, keine Verschlüsselung.
Ich behaupte mal er möchte einfach beim Wechsel in bestimmte Verzeichnisse vorher nach einem Passwort gefragt werden (ähnliche einfache Tools gibt es für Windows) und sowas gibt es für OSX soweit ich weiß nicht.

Natürlich gibt es Möglichkeiten über Images aber das ist sicher nicht das was er sucht.
 
OFJ schrieb:
Er wollte einen einfachen Passwortschutz verschiedener Verzeichnisse, keine Verschlüsselung.
Ich behaupte mal er möchte einfach beim Wechsel in bestimmte Verzeichnisse vorher nach einem Passwort gefragt werden (ähnliche einfache Tools gibt es für Windows) und sowas gibt es für OSX soweit ich weiß nicht.

Natürlich gibt es Möglichkeiten über Images aber das ist sicher nicht das was er sucht.
Absolut korrekt; ich brauch keine Verschlüsselung, sondern nur den Zugangsschutz. Ich hab auch irgendwann irgendwo mal was von "unsichtbaren" Verzeichnissen gelesen; hab ich aber nicht mehr im Kopf was das genau war.
 
Ein Verzeichnis, welches mit . beginnt ist für Mac OS X unsichtbar. Oder anders: Das Verzeichnis namens "Verzeichnis" ist im Finder sichtbar, das Verzeichnis namens ".Verzeichnis" ist unsichtbar. Damit kannst du deine... ähem, "Ordner mit wichtigen Daten" vor deiner Freundin verstecken :D
 
hi

ich handhabe das mit einem image (.dmg) das Passwortgeschützt ist
wichtiges ist da drin…
z.B eine Passwortliste, diese habe ich als Alias im Dock
beim anklicken "mountet" es das image und fragt nach passwort, danach öffnet sich das file ;-)
Image wieder auswerfen -> geschützt und einfach gebackup't, sollte es nicht schon auf einer externen platte liegen ,-)
 
Zurück
Oben Unten