einzelne Tasten mit Sonderzeichen belegen

P

pcbs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir helfen:

ich möchte unter os x bestimmte Tasten der deutschen Tastatur mit Sonderzeichen, wie z.B. ă ā ĕ ē, belegen. Leider werde ich nicht fündig. In diesem Forum ist zwar von einem Script namend Ukelele die Rede (ist ein Unicode Keyboard layout Editor), aber die Nutzung scheint mir recht komplex. Weiß jemand um einen anderen Rat?

Es geht mir nicht um die Umstellung auf eine andere Sprache, sondern die Nutzung bestimmter Sonderzeichen, die ich alternativ immer umständlich manuell einfügen müsste, explizit auf der deutschen Tastatur.

Viiiielen Dank, pcbs
 
Symbol und Textersetzung

Als eine -auch nicht ganz ideale - Möglichkeit fällt mir Symbol- und Textersetzung ein: so wird aus -a dann etwa ā.

Einen umfasssenden artikel - etwas technisch - zum ändern von Tastaturbelegungen gibt es bei http://www.hcs.harvard.edu/~jrus/Site/cocoa-text.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ist zwar kein Shortcut, aber vielleicht hilft dir die Tastatur- / Zeichenübersicht in der Menüleiste? Ist immerhin besser als 100 Tastenkombis durchzuklicken :) bis das gewünschte Ergebnis im Text steht.

Systemeinstellungen > Sprache und Text > Eingabequellen

BTW: Mir erscheint es fast als unmöglich, da es sich ja um verschiedene Schrifttypen bzw. Landeseinstellungen handelt. Das a ist deutsch, das ă ist ... Die Tastaturbelegung mit verschiedenen "Layouts" zu belegen, ich weiß nicht ob das geht. Viel Glück auf alle Fälle.
 
Edit: Vergessen.

So sieht das bei mir aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-24 um 10.12.58.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-24 um 10.12.58.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 213
  • Bildschirmfoto 2010-02-24 um 10.13.26.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-24 um 10.13.26.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 172
Es geht um chinesische Lautschrift

Nun ja, vielen Dank für die Tipps. Suchen/Ersetzen ist zu mühsam, und mit dem Cocoa Text System komme ich bestimmt nicht klar (bin relativ frisch auf Mac umgestiegen) trotzdem besten Dank.

Ziel ist: Will via iflash Vokabelkarten schreiben, Sprache: chinesisch. Kann am Mac zwar die Tastatur für Pinyin bereit stellen (und dann über das Menü zw. den Tastaturen wechseln), aber Pinyin schreibt nur die chinesischen Zeichen, ich benötige zusätzlich die Lautschrift...die wollte ich dann über eine andere Tastaturbelegung realisieren; gibt's aber nichts adäquates, daher der Wunsch nach Anpassung.

Vielleicht starte ich in diesem Sinne noch eine neue Anfrage hier im Forum.
 
Schau dir noch mal Ukelele an, auch wenn dir "die Nutzung recht komplex" erscheint (eine Kritik, unter ich mir ehrlich gesagt absolut nichts vorstellen kann).
Alternativ natürlich mit Tastenkombis in Programmen wie Textpander o.ä., die aus bestimmten Zeichenfolgen 'on the fly' eine andere erzeugen. Das muß man ja nicht nur benutzen, um beim Tippen aus 'mfg' ein 'mit freundlichen Grüßen' werden zu lassen.
Chinesische und deutsche Buchstaben im gleichen Text wirst du aber so oder so nur mit einem ständigen Wechsel des Tastaturlayouts schreiben können, das geht ja mit cmd-Leertaste problemlos.
Theoretisch ginge natürlich der Weg über die Sonderzeichenpalette, das wird aber sicher rasch umständlich, weil man dabei halt jedesmal die Tastatur verlassen muß.
 
Textpander wäre eine gute Lösung
Noch geeigneter erscheint mir Butler

Smartitem - (BlaBla)Text:
Text ă • Auslöser ä • Nur gültig in iFlash

(Butler warnt dann bestimmt, da das ä ja für ä reserviert ist .. trotzdem bestätigen. Und Butler ist schlau genug, um dann auch aus einem Ä ein großes ă zu machen... Weitere Sonderzeichen dann nach eigenem Gusto festlegen: z.B. alt+ä zu ā usw...)

Ukulele ist ein tolles Programm und würde auch hier funktionieren. Die Möglichkeiten, das Einfügen über Shortcuts zu regeln (das ä wäre ja auch ein Shortcut), welche zudem immer und nur bei bestimmten Programmen aktiviert sind, scheint mir hier aber vorteilhafter.

Gruß
 
werde Tipps verfolgen

Hm, werde mir ergo Textpander, Butler und auch Ukulele (noch mal) einverlaiben. BIn etwas irritiert, was Ukulele betrifft. Es handelt sich hier doch um ein Script, das angepasst werden muss... dachte ich. Wie auch immer, werde in den nächsten Tagen erst mal suchen und testen.

BIS HIERHIN ZUNÄCHST EIN DICKES DANKESCHÖN FÜR DIE AW'S
 
Zurück
Oben Unten