einzelne Mails in "Mail" importieren

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
24
Hallo ich muss meinen iMac neu aufsetzen, also die Festplatte komplett löschen.
Dazu spiele ich alle wichtigen Dateien inzwischen auf eine externe Festplatte, um sie nachher wieder auf den iMac zu spielen.

Aber wie kann ich wichtige eMails so auf der Festplatte abspeichern, dass ich sie nachher wieder in Mail importieren kann?

Das muss doch möglich sein oder?
 
Also ich hab meine wichtigen Emails (17000 stück) in kleine nette .txt-Dateien verpackt um Mail einfach übersichtlich zu halten. Wenn ich einen Hinweis oder Angaben aus den exportierten Mails brauche öffne ich einfach die datei und suche entsprechend. Wüsste ehrlich nicht wozu die Mails in Mail bleiben sollten, wenn ich sie als Text-Datei habe.
 
Naja ich würd schon gerne meine Mails in Mail behalten können.
Geht das etwa nicht?
 
Ich exportiere mir die Mails, die ich behalten will in solchen Fällen einfach auf einen IMAP-Server (.mac in meinem Fall)... dann sind sie auf dem Server gesichert und ich brauche mir da keine Gedanken machen...
 
Ich weiss nur, wie man alle Mails zurücksichern kann. Dazu musst Du den Ordner "Mail" im Verzeichnis HD/Benutzer/Library und die Dateien mit "Mail" im Dateinamen (z.B.: com.apple.mail.plist) im Verzeichnis HD/Benutzer/Library/Preferences zurücksichern. Vielleicht hilft das ja.
 
nur ich hab .mac nicht (hab gmx)

also im Ordner Preferences hab ich nur diese eine: com.apple.mail.plist
 
Nur eine Frage nebenbei, warum sicherst du nur einzelne Ordner/Dateien und nicht die ganze Platte, dann kannst du über den MigrationAssistenten(sofern die Hardware Vorraussetzungen gegeben sind) wieder sofort an alle Einstellungen,Programme,Daten etc kommen oder selbst wenn du das nicht möchtest, zumindest nicht in die fragliche Lage kommen, falls du es dann doch händisch machen willst, die eine oder andere vergessene wichtige Datei zu vermissen.
 
mit der zeit hat sich sehr viel müll bei mir angesammelt und deswegen möchte ich das gleichzeitig mit dem neu aufsetzen alles löschen.
Ich hab so viele kleine programme und tools die ich schon lange nicht mehr brauche, die solln jetzt mal alle weg...
 
Du kannst bei der Migration entscheiden was migriert werden soll, aber auch der 2.Punkt ist zu bedenken, bei einer gesamten Festplattensicherung kommst du eben nicht in die missliche Lage, dann doch etwas zu sichern vergessen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten