Einzelne Feldinhalte wirklich entfernen

G

glasballon

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Seit Jahren nutze ich eine FileMaker Pro 5 Datenbank und schreibe immer mal wieder einzelne Feldinhalte um, oder lösche einen Teil eines Textfeld-Inhaltes. So dachte ich zumindest. Jedoch kann ich beim Öffnen der FM-Datei mit z.B. BBEdit vermeintlich gelöschte Inhalte problemlos wiederfinden.
Wie bekomme ich den Kram wirklich aus der Datei?
Habe im Internet bisher nichts gefunden und im Handbuch oder SmartBooks auch nicht.

Schönen Dank schon mal!
glasballon
 
Wie bekomme ich den Kram wirklich aus der Datei?
Leg doch mal einen Clone der Datei an und importiere die Daten aus der bisherigen Version.... Dann sollten die Überreste eigentlich verschwunden sein.

MfG

ThoRo
 
Danke ThoRo,

auf die Idee war ich auch schon als Notlösung gekommen, aber ich habe aus dem Forum von filemakerprofis.de einen ziemlich genialen Tipp bekommen:
Die Datei als komprimierte Kopie Speichern:
Ablage > Kopie sichern als > "komprimierte Kopie (kleiner)"

Diese Version enthält dann den alten Müll nicht mehr.

Übrigens lässt sich auf dem Weg auch eine vorherige Sortierreihenfolge der Datensätze dauerhaft sichern.

Ohne Komprimierung klappt es nicht, das ist dann ne Eins-zu-eins-Kopie der alten Version.

Jedenfalls nochmal danke für die rasche Antwort!
 
Zurück
Oben Unten