Einzelne Datei automatisch kopieren

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich suche ein Tool oder Script mit dem ich ganz einfach eine einzelne Datei (iTunes Music Library.xml) automatisch täglich auf mein NAS kopieren kann.

Ich habe schon Tools wie Synk, ChronoSync und TwoFolderSync angeschaut, doch da werde immer ganze Verzeichnisse kopieren, ich möchte jedoch nur eine einzelne Datei.

Mit AppleScript habe ich es auch schon versucht, doch da bin ich totaler Anfänger.

Die Idee wäre wirklich Netzwerk Mount erstellen, dann die Datei kopieren, Netzwerk Mount trennen.

Kann mir dann jemand helfen?

Vielen Dank
 
Ein shellscript basteln welches die Datei mit scp kopiert (sofern das NAS das unterstützt), diese Script tgl. aus der Crontab aufrufen lassen.
Eigentlich ist ein Script schon übertrieben - es ist ja nur das scp-Kommando.
 
Was ist scp und wie könnte dass aussehen?

Ich habe es heute mal so versucht, jedoch ohne Erfolg.

mount volume "afp://192.168.1.50/music" as user name "myuser" with password "my pass"
tell application "Finder"
copy file "Macintosh HD:Users:admin:Music:iTunes:iTunes Music Library.xml" to folder "Volumes:music"
eject "music"
end tell

Wie gesagt ich bin da noch Anfänger mit AppleScript

Gruss
 
Ich habe es nun auch mal noch so versucht.

mount volume "afp://192.168.1.50/music" as user name "myuser" with password "mypass"
tell application "Finder"
duplicate file "iTunes Music Library.xml" of folder "Music:iTunes" of home to disk "music" with replacing
eject "music"
end tell

Doch da kommt dann die Fehlermeldung:

Sie können Objekte in "music" ablegen, aber Sie werden sie nicht sehen können"

Wen ich die Datei von Hand kopiere dann klappt es doch auch.

Gruss
 
scp ist "Secure copy" - es kopiert über den ssh-Server ohne zusätzliches mounten.

Der Befehl lautet
scp datei.txt <user>@<server>:/verzeichnis/datei.txt

Wenn du die beiden Rechner noch mittels der ssh-Schlüssel bekannt machst ist keine erneute Eingabe des Passworts nötig.

Aber wenn du dich im Terminal nicht oder noch nicht auskennst könnte das alles schon zu kompliziert sein für dich.
 
Zu scp, mit welchem Editor schreibt man solche Scripts, auch AppleScript oder gibt dass dann so ein Shell Script (myscript.sh)? Und wie kann ich diese dann automatisch ausführen, z.B. Lingon?

AppleScript ist für mich Neuland, aber sonst kenne ich mich schon recht gut. Ach ja ich habe ein Synology NAS geht damit dieser Schlüsselaustausch.

Gruss
 
Nur mal am Rande... die iTunes Library.xml ist die unwichtigste Datei überhaupt zwischen den ganzen iTunes Dateien. iTunes Library.itl ist die Library und wenn die weg ist, nützt auch die .xml nix mehr... die .xml wird automatisch neu angelegt, wenn sie mal nicht da ist...
 
@Udo2009

Der Grund weshalb ich die XML-Datei benötige ist Sonos, um mit Sonos Geräten auf die Songs auf dem NAS zugreifen zu können, muss man lediglich die XML-Datei in den Hauptordner kopieren, wo die Songs auf dem NAS liegen und aus diesem Grund suche ich die Möglichkeit wie ich diesen Prozess automatisieren kann.

Gruss
 
Na dann sollte doch meine Lösung klappen:
ssh-Schlüssel austauschen und dann diese Zeile in die /etc/crontab

0 20 * * * <user> scp datei.txt <user>@<server>:/verzeichnis/datei.txt

0 sind die Minuten, 20 die Stunden (also 20:00) die restlichen Sterne sind für jeden Tag

Der erste <user> ist die BenutzerID unter der der Befehl lokal ausgeführt wird. Der komplette Syntax der crontab steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cron
 
@roedert

Ich habe es nun mal so über Terminal versucht versucht und es klappt.

scp 'iTunes\ Music\ Library.xml' admin@192.168.1.50:/music/'iTunes\ Music\ Library.xml'

Meine Frage wäre jetzt noch, muss ich immer zuerst in mein Source Verzeichnis (cd Users/admin/Music/iTunes) wechseln oder kann ich den Aufruf auch direkt machen?

Vielen Dank

Gruss
 
Klar kannst du in den Befehl auch den kompletten Pfad schreiben '/Users/xxxx/Music/iTunes\ Music\ Library.xml'
 
Zurück
Oben Unten