Einzelne Datei automatisch kopieren

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich suche ein Tool oder Script mit dem ich ganz einfach eine einzelne Datei (iTunes Music Library.xml) automatisch täglich auf mein NAS kopieren kann.

Ich habe schon Tools wie Synk, ChronoSync und TwoFolderSync angeschaut, doch da werde immer ganze Verzeichnisse kopieren, ich möchte jedoch nur eine einzelne Datei.

Mit AppleScript habe ich es auch schon versucht, doch da bin ich totaler Anfänger.

Die Idee wäre wirklich Netzwerk Mount erstellen, dann die Datei kopieren, Netzwerk Mount trennen.

Kann mir dann jemand helfen?

Vielen Dank
 
Ein shellscript basteln welches die Datei mit scp kopiert (sofern das NAS das unterstützt), diese Script tgl. aus der Crontab aufrufen lassen.
Eigentlich ist ein Script schon übertrieben - es ist ja nur das scp-Kommando.
 
Was ist scp und wie könnte dass aussehen?

Ich habe es heute mal so versucht, jedoch ohne Erfolg.

mount volume "afp://192.168.1.50/music" as user name "myuser" with password "my pass"
tell application "Finder"
copy file "Macintosh HD:Users:admin:Music:iTunes:iTunes Music Library.xml" to folder "Volumes:music"
eject "music"
end tell

Wie gesagt ich bin da noch Anfänger mit AppleScript

Gruss
 
Ich habe es nun auch mal noch so versucht.

mount volume "afp://192.168.1.50/music" as user name "myuser" with password "mypass"
tell application "Finder"
duplicate file "iTunes Music Library.xml" of folder "Music:iTunes" of home to disk "music" with replacing
eject "music"
end tell

Doch da kommt dann die Fehlermeldung:

Sie können Objekte in "music" ablegen, aber Sie werden sie nicht sehen können"

Wen ich die Datei von Hand kopiere dann klappt es doch auch.

Gruss
 
scp ist "Secure copy" - es kopiert über den ssh-Server ohne zusätzliches mounten.

Der Befehl lautet
scp datei.txt <user>@<server>:/verzeichnis/datei.txt