Einzelne alben für zweiten Benutzer ?

D

dv666

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Habe auf meinem ibook zwei user angemeldet. Frau und ich. Nun möchte ich, dass auch meine Frau die Bilder meiner Tochter im Iphoto anschauen kann und dort per mail versenden kann. wie kann ich also ein album freigeben, so dass sie damit arbeiten kann.
 
Du kannst die Bilder einfach im Ordner Computer>Benutzer>für alle Benutzer reinlegen, alles was in diesem Ordner drinnen ist wird von anderen usern gesehen und kann kopiert/weiterverarbeitet werden.
 
ja aber

ich haben den ordner für alle benutzer ja garnicht, und aussserdem möchte ich nur einzelne alben freigeben und nicht alle bilder.
 
Den musst du haben! Vielleicht hast du's auf englisch: shared?
Außerdem kannst du ja die Fotos von den einzelnen Alben aus iPhoto exportieren! Einfach den gewünschten Album auswählen und unter Gemeinsam nutzen > exportieren.
 
Wenn du die Bilder in den gemeinsamen Ordner für alle Benutzer verschiebst, liegen dort nur die Originale. Es müssen also die Bilder in 2 iPhoto Librarys importiert werden. Solltest du ein Bild verändern, ist es bei deiner Frau weiterhin im Originalzustand.

Du kannst aber auch in iPhoto einzelne Alben freigeben, dann muss aber soweit ich weiß immer iPhoto laufen, um mit dem anderen Benutzer darauf zugreifen zu können. Das hat den Vorteil, dass die Bilder nur in einer Library gespeichert sind, das spart etwas Platz. Jedoch weiß ich nicht, ob deine Frau anschließend noch die Bilder bearbeiten kann, vermutlich nicht. Wird wohl so ähnlich wie bei iTunes sein, dass man die Songs (in diesem Fall also die Bilder) nur anschauen kann.
 
hallo,
habe genau dasselbe thema: möchte nur bestimmte alben dem account meiner freundin freigeben (lese UND schreibrechte auf die freigegebenen bilder) sowie die bilder zentral an EINER stelle gespeichert haben.

gibt es da nicht irgendeine möglichkeit? :confused:
trotz suche im forum - die antwort, die uns helfen würde, war noch nicht dabei... dabei muss OS X doch so was können!

grüße
alex
 
habe genau dasselbe thema: möchte nur bestimmte alben dem account meiner freundin freigeben (lese UND schreibrechte auf die freigegebenen bilder) sowie die bilder zentral an EINER stelle gespeichert haben.
Eigentlich müsste man an der Stelle hinterfragen; was man so seiner Frau/Freundin alles vorenthalten will... ;)

Ich sehe aber keine Möglichkeit; entweder ist alles in einem übergreifenden Verzeichnis oder die Bilder liegen im User-Verzeichnis. In letztem Fall muss man allerdings mit dem Account des Mannes angemeldet sein und iPhoto muss laufen, dass Frau auf dem anderen Account was machen kann/darf. Das kann man aber gleich vergessen. Kann man nicht zwei iPhoto-Bibliotheken anliegen? Nur wie zwischen denen umschalten?
 
FrankSE schrieb:
Eigentlich müsste man an der Stelle hinterfragen; was man so seiner Frau/Freundin alles vorenthalten will... ;)
da sammelt sich im lauf der jahre so einiges an! ;) quatsch beiseite, es geht einfach um den überblick auf beiden seiten.


FrankSE schrieb:
Ich sehe aber keine Möglichkeit; entweder ist alles in einem übergreifenden Verzeichnis oder die Bilder liegen im User-Verzeichnis. In letztem Fall muss man allerdings mit dem Account des Mannes angemeldet sein und iPhoto muss laufen, dass Frau auf dem anderen Account was machen kann/darf. Das kann man aber gleich vergessen. Kann man nicht zwei iPhoto-Bibliotheken anliegen? Nur wie zwischen denen umschalten?
DAS wäre eine interessante alternative, wenn es solch eine möglichkeit gäbe!
 
DAS wäre eine interessante alternative, wenn es solch eine möglichkeit gäbe!
Weil ich es gerade bei Versiontracker sehe... Versuch mal iPhoto Buddy
 
Zurück
Oben Unten