Einzelne alben für zweiten Benutzer ?

Diskutiere mit über: Einzelne alben für zweiten Benutzer ? im Mac OS X Apps Forum

1. dv666

dv666 Thread Starter MacUser Mitglied

Habe auf meinem ibook zwei user angemeldet. Frau und ich. Nun möchte ich, dass auch meine Frau die Bilder meiner Tochter im Iphoto anschauen kann und dort per mail versenden kann. wie kann ich also ein album freigeben, so dass sie damit arbeiten kann.

2. blue apple

blue apple MacUser Mitglied

Du kannst die Bilder einfach im Ordner Computer>Benutzer>für alle Benutzer reinlegen, alles was in diesem Ordner drinnen ist wird von anderen usern gesehen und kann kopiert/weiterverarbeitet werden.

3. dv666

dv666 Thread Starter MacUser Mitglied

ja aber

ich haben den ordner für alle benutzer ja garnicht, und aussserdem möchte ich nur einzelne alben freigeben und nicht alle bilder.

4. blue apple

blue apple MacUser Mitglied

Den musst du haben! Vielleicht hast du's auf englisch: shared?
    Außerdem kannst du ja die Fotos von den einzelnen Alben aus iPhoto exportieren! Einfach den gewünschten Album auswählen und unter Gemeinsam nutzen > exportieren.

5. IceCold

IceCold Gast

Wenn du die Bilder in den gemeinsamen Ordner für alle Benutzer verschiebst, liegen dort nur die Originale. Es müssen also die Bilder in 2 iPhoto Librarys importiert werden. Solltest du ein Bild verändern, ist es bei deiner Frau weiterhin im Originalzustand.

Du kannst aber auch in iPhoto einzelne Alben freigeben, dann muss aber soweit ich weiß immer iPhoto laufen, um mit dem anderen Benutzer darauf zugreifen zu können. Das hat den Vorteil, dass die Bilder nur in einer Library gespeichert sind, das spart etwas Platz. Jedoch weiß ich nicht, ob deine Frau anschließend noch die Bilder bearbeiten kann, vermutlich nicht. Wird wohl so ähnlich wie bei iTunes sein, dass man die Songs (in diesem Fall also die Bilder) nur anschauen kann.

6. alllexxx

alllexxx MacUser Mitglied

hallo,
    habe genau dasselbe thema: möchte nur bestimmte alben dem account meiner freundin freigeben (lese UND schreibrechte auf die freigegebenen bilder) sowie die bilder zentral an EINER stelle gespeichert haben.

gibt es da nicht irgendeine möglichkeit? :confused:
    trotz suche im forum - die antwort, die uns helfen würde, war noch nicht dabei... dabei muss OS X doch so was können!

grüße
    alex

7. fralud

fralud MacUser Mitglied

Eigentlich müsste man an der Stelle hinterfragen; was man so seiner Frau/Freundin alles vorenthalten will... ;)

Ich sehe aber keine Möglichkeit; entweder ist alles in einem übergreifenden Verzeichnis oder die Bilder liegen im User-Verzeichnis. In letztem Fall muss man allerdings mit dem Account des Mannes angemeldet sein und iPhoto muss laufen, dass Frau auf dem anderen Account was machen kann/darf. Das kann man aber gleich vergessen. Kann man nicht zwei iPhoto-Bibliotheken anliegen? Nur wie zwischen denen umschalten?

8. alllexxx

alllexxx MacUser Mitglied

da sammelt sich im lauf der jahre so einiges an! ;) quatsch beiseite, es geht einfach um den überblick auf beiden seiten.

DAS wäre eine interessante alternative, wenn es solch eine möglichkeit gäbe!

9. fralud

fralud MacUser Mitglied

Weil ich es gerade bei Versiontracker sehe... Versuch mal iPhoto Buddy

Die Seite wird geladen...