Eintrag in Systemeinstellungen löschen ?

Melf

Melf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
434
Reaktionspunkte
0
Hi,

wollte mir einen dlink w-lan adapter auf mein ibook installieren, hab treiber installiert und siehe dar das ibook stürzte jedesmal nach einstecken des usb adapters ab... spitze :mad:

nun hab ich mich damit abgefunden und das ding zurückgebracht.... in den Systemeinstellung steht nun unter "Sonstige" der eintrag "wireless adapter" von dlink... wie kann ich den eintrag löschen???
 
Melf schrieb:
.... in den Systemeinstellung steht nun unter "Sonstige" der eintrag "wireless adapter" von dlink... wie kann ich den eintrag löschen???
Wenn du OS X 10.3 benutzt, mit Rechtsklick bzw. ctrl + Mausklick auf das Icon in den Systemeinstellungen klicken und „Systemeinstellung [Name] entfernen” auswählen.
 
hi, erst einmal danke...

leider hats nich geklappt, ich kann nur das icon normal anklicken sprich öffnen.
 
Melf schrieb:
leider hats nich geklappt, ich kann nur das icon normal anklicken sprich öffnen.
Kann ich dem entnehmen, dass du kein Panther benutzt?
Sonst sollte das nämlich funktionieren.

Falls du ein OS X < 10.3 benutzt, sollte diese Systemeinstellung in
Library -> PreferencePanes liegen.

Wenn du die Datei über den Namen identifiziert hast, in den Papierkorb damit.
 
Hey, dass es so einfach geht, hätte ich nicht gedacht. Als alter Consolero würde ich immer in die Ordner ~/Library/PreferencePanes/ oder /Library/PreferencePanes/ gehen und Module löschen. Nett, dass Panther das jetzt auch überflüsig macht.
 
also ich benutze osx panther 3.4.... aber ein rechtsklickt bewirkt dasselbe wie ein linksklickt!
wenn ich nach den ordnern gucke finde ich leider keinen einzigen eintrag, ist es vielleicht eine versteckte datei?
 
Hallo alle,

Nutze auch 10.3.4 und kriege weder bei ctrl+klick noch bei rechtsklick auf eine sys-pref ein kontextmenu…
 
Melf schrieb:
also ich benutze osx panther 3.4.... aber ein rechtsklickt bewirkt dasselbe wie ein linksklickt!
wenn ich nach den ordnern gucke finde ich leider keinen einzigen eintrag, ist es vielleicht eine versteckte datei?
Beides ist mir unerklärlich. :confused:

Auch, dass es eine versteckte Datei ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Hast du noch mehr Systemeinstellungen unter „Sonstige”?
Klappt das mit dem Rechtsklick bzw. ctrl + Klick da auch nicht?

Bist du als Admin-User eingeloggt?
Hast du noch einen anderen User, mit dem du das überprüfen kannst?
 
echt0711 schrieb:
Nutze auch 10.3.4 und kriege weder bei ctrl+klick noch bei rechtsklick auf eine sys-pref ein kontextmenu…
Damit ihr nicht glaubt, ich hätte Halluzinationen… :D

Nach Rechtsklick auf das Icon sieht das so aus:
 

Anhänge

  • contextmenu.jpg
    contextmenu.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 77
@SoylentGreen:
Habe dasselbe Problem… als Admin-User: Keine Änderung! Rechtsklick bewirkt garnichts, Ctrl+Klick bewirkt, daß er so tut als hätte ich einen Linksklick gemacht (das Sysprefpane wird geöffnet)…

Folgende "sonstige" Sysprefpanes sind druff:
Déja Vu, Remote Desktop, SharePoints
 
Hi, bei Remote Desktop öffnet er sich bei mir auch nur (mit Ctrl-Klick). Scheint so, als sei es bei Déja Vu und SharePoints genauso. Alle anderen lassen sich auf die von Soy beschriebene Art löschen (Version Cue, GeekTool, MySQL, Hardware usw.)

Naja, dann geht man halt den Weg über den Finder resp. s'Terminal, um die PrefPanes zu löschen...


Dylan
 
echt0711 schrieb:
@SoylentGreen:
Habe dasselbe Problem… als Admin-User: Keine Änderung! Rechtsklick bewirkt garnichts, Ctrl+Klick bewirkt, daß er so tut als hätte ich einen Linksklick gemacht (das Sysprefpane wird geöffnet)…

Folgende "sonstige" Sysprefpanes sind druff:
Déja Vu, Remote Desktop, SharePoints
Eigenartig.

Gibt es bei dir wenigstens Dateien in Library/PreferencePanes?
 
dylan schrieb:
… Scheint so, als sei es bei Déja Vu und SharePoints genauso. …
Muss wohl andere Gründe haben. Siehe meinen Screenshot.

edit: Könnte das etwas mit dem BSD-Subsystem zu tun haben? *grübel*
 
Na klar in der Library liegen sie alle fein drin… funktionieren ja auch beide…

Ich tippe eher darauf, daß die Funktionalität, die das Kontextmenu bereitstellt aus irgendwelchen Gründen ausgefallen ist - nur womit das zusammenhängt? :confused:
 

Anhänge

  • prefpanes.jpg
    prefpanes.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 43
SoylentGreen schrieb:
Muss wohl andere Gründe haben. Siehe meinen Screenshot.

Ah, hab ich erst jetzt gesehen... PrefPane-Preferences mal löschen? Aber löschen lässt's sich doch (über Finder, Terminal), oder? Jetzt mal abgesehen von Melfens...

Melf: hast du wirklich richtig gesucht?

Ist es unter einem anderen Benutzer auch da? Erzähl mal, unter welchen /Libraries du wie gesucht hast... Melf? Noch da?


PS: Soy - hau den Norton raus... :D
 
echt0711 schrieb:
Na klar in der Library liegen sie alle fein drin… funktionieren ja auch beide…

Ich tippe eher darauf, daß die Funktionalität, die das Kontextmenu bereitstellt aus irgendwelchen Gründen ausgefallen ist - nur womit das zusammenhängt? :confused:
Meine einzige Idee ist das BSD-Subsystem.
Vielleicht schaut ._ut mal hier vorbei und erklärt uns das. :D

Was ist jetzt überhaupt nicht mehr kapiere, ist, warum bei Melf die entsprechenden Ordner leer sind.
:confused:
 
dylan schrieb:
PS: Soy - hau den Norton raus... :D
Hab’ ich mir doch gedacht, dass das jemandem auffällt. *g*

Psst! Ist nur wegen UnErase noch installiert. :D
 
Also bei mir geht das mit dem Rechtklick bei sharrpoints und Mousezoom unter 10.3.4. !

NeoSD
 
sind bei Dir alle Prefpanes Ordner leer, melf?? Oder nur der in der Library auf unterster Startvolume-Ebene? Vielleicht sinds alles userspezifische Prefpanes?
 
dylan schrieb:
Melf ist mit der Maus abgerutscht und hat sich mit Rechtsklick selbst gelöscht.

SCNR :D

Oh je, jetzt hagelts wieder negative Punkte! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten