Eintrag im Kontextmenü eindeutig ansteuern

P

paperflow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Liebes MacUser-Forum,

gibt es ein Shortcut-Kombination unter OS X mit der ich einen Eintrag im geöffneten Kontextmenü eindeutig ansteuern kann?

Man kann zwar durch TIPPEN des Eintrags, diesen Eintrag fokussieren, aber das ist fehlerbehaftet.
Wenn bei einem Automatisierungs-Script durch einen blöden Zufall sich das Kontextmenü nicht öffnet, dann erfolgt das TIPPEN irgendwo...nicht sehr zu empfehlen :)

Ich glaube mich zu erinnern, dass es unter Windows diese Möglichkeit gab, mit ALT+(unterstrichener Buchstabe des Eintrags), diesen Eintrag zu aktivieren.

--------------------------------------------
Betriebssystem: OS X 10.9.2 (neueste)
iTunes: 11.1.5 (neuste)
 
Liebes MacUser-Forum,

gibt es ein Shortcut-Kombination unter OS X mit der ich einen Eintrag im geöffneten Kontextmenü eindeutig ansteuern kann?

nein, das ist nicht vorgesehen. Einträge in Kontextmenüs werden mit Maus/Trackpad oder Cursor rauf/runter + Enter angewählt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es unter Windows diese Möglichkeit gab, mit ALT+(unterstrichener Buchstabe des Eintrags), diesen Eintrag zu aktivieren.

Mac ist nicht Windows. Jedem System fehlt irgendwas, was das andere hat. Ist so, und manchmal ärgerlich.
 
Um welchen Befehl geht es denn?
Für manche gibt es ja vordefinierte Kurzbefehle, zudem gibt es die Möglichkeit, eigene Kurzbefehle einzurichten (Systemeinstellungen/Tastatur).

Automatisierungen die auf UI-Scripting beruhen (so verstehe ich jedenfalls Deine Ausführung) sind eh recht fehleranfällig. Von daher wären Tastenkombinationen die bessere Lösung.
 
Hi madu,

Es gibt zwar Tastencombis für die meisten Befehl. Aber es gibt auch Kontext-Einträge die nur per Kontext zu erreichen sind.
Diese sind im "normalen" Menü nicht vorhanden, somit ist eine selbstdefinierte Tastencombi auch nicht möglich.

Ich gebe zu es ist ein spezielles Problem, deshalb hatte ich gehofft, daß es eine eindeutige ID für jeden Befehl gibt um ihn dann z.B. per Apple-Script auszuführen.

@Walfrieda:
Per Curser-Tasten (z.B. vier mal runnter clicken) ist im Falle einer Automatisierung leider auch Fehlerbehaftet, da die Einträge im Kontextmenü - abhängig vom View in dem man gerade ist - nicht immer an der selben Stelle stehen.

Auf jeden Fall danke für Eure Antworten.
 
Du kannst ein UI Element via UI Scripting eindeutig ansprechen. Dazu muss aber die Bezeichnung des UI Elements bekannt sein. Dazu kann man den Accessibility Inspector (teil von Xcode) verwenden. Für die Schaltfläche "Ausschalten ..." im Apfelmenü sieht das z.B. so aus:

menu item "Ausschalten …" of menu "Apple" of menu bar item "Apple" of menu bar 1


 
Hi Pill, danke für Deine Antwort. Ich glaub das ist die richtige Richtung mit dem Accessibility Inspector und apple script. Vielleicht kann man es damit lösen.

Hier die Arbeitsschritte in Prosa zum besseren Verständnis:
1. erkenne das Objekt unter dem Maus-Zeiger (Mouseover), wobei das Objekt ein Album oder Titel oder mehrere markierte Titel sein kann.
2. öffne das Infofenster (AXTitle="Informationen")

Warum kann man das nun nicht mit Cmd+i machen?

Problem:
cmd+i ist manchmal im Menü "Ablage" ausgegraut....und zwar genau dann wenn man ein zweites mal auf das Album-Icon klickt und somit die Titel weggeklappt werden.

Konkret:
1. Ich klicke auf ein Album-Icon im Album-View und iTunes klappt die Titel auf -->cmd+i funktioniert....alles gut.
2. Nun klicke ich nochmal auf das Album-Icon und es klappt die Titel zu --> cmd+i ist ausgegraut und somit funktioniert es nicht :-(

Deshalb bin ich auf den work around mit dem RECHTS-Maus-Klick gekommen....hier verliert iTunes den Focus nicht.
Aber wegen dem geöffneten Kontextmenü kann ich kein cmd+i ausführen.
Also muß ich gezwungener maßen den Eintrag "Informationen" aus dem Kontextmenü auswählen.
 
Beschreibe doch mal, was du vorhast. Es hört sich für mich so an, als wolltest du Titelinformationen bearbeiten. Da wäre UI-Scripting aber der falsche Weg.
 
Sorry für die verspätete Antwort.

Es geht einzig und allein darum die Einträge im Kontextmenü direkt anzusteuern.

In pseudo Programiersprache:
z.B. in iTunes

on open contextmenu
run "Information"

oder in Safari

on open contextmenu
run "Sprachausgabe/Sprachausgabe starten"

Der Grund ist einfach erklärt: Das Markieren von "links" in Safari ist nur mit der rechten Maustaste möglich.
Macht man es mit dem Linken Maus-click, dann wird ja der Link aktiviert und man springt auf die verlinkte Seite :)

Ähnliches Problem in iTunes: Das markieren eines Albums ist z.B. im "Interpreten"-View nur mit der rechten Maustaste möglich, mit der Linken gehts gar nicht.

Also das Markieren mit einem einfachen rechten Maus-Click macht manchmal Sinn.

Ich habe aber verstanden, daß es offensichtlich nicht möglich ist, so wie es @walfrieda geschrieben hat.

Auf jeden Fall möchte ich mich für Eure Antworten bedanken.
 
Ich wiederhole mal mich und Pill:
Um welchen Befehl geht es denn?
Beschreibe doch mal, was du vorhast.

Teile uns doch mal mit, was genau Du vor hast.
Oft gibt es per Script weitere/andere Möglichkeiten, als über die Menu's.
UI-Scripting ist wie nun mehrfach gesagt eigentlich immer nur eine Notlösung. :noplan:

Es geht einzig und allein darum die Einträge im Kontextmenü direkt anzusteuern.

In pseudo Programiersprache:
z.B. in iTunes

on open contextmenu
run "Information"

oder in Safari

on open contextmenu
run "Sprachausgabe/Sprachausgabe starten"

Der Grund ist einfach erklärt: Das Markieren von "links" in Safari ist nur mit der rechten Maustaste möglich.
Macht man es mit dem Linken Maus-click, dann wird ja der Link aktiviert und man springt auf die verlinkte Seite :)

Ähnliches Problem in iTunes: Das markieren eines Albums ist z.B. im "Interpreten"-View nur mit der rechten Maustaste möglich, mit der Linken gehts gar nicht.

Also das Markieren mit einem einfachen rechten Maus-Click macht manchmal Sinn.
Sorry ich hab keinen Plan was Du vor hast...
Und den andern hier geht's glaub ich genau so :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten