Einstiegsprobleme Java XCode/InterfaceBuilder Code

Diskutiere mit über: Einstiegsprobleme Java XCode/InterfaceBuilder Code im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. minderbinder

    minderbinder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2004
    Hallo - ich habe momentan ein paar Schwierigkeiten beim Einstieg mit Java auf XCode - ich habe lediglich ein paar eher minimale Vorkenntnisse in C#,
    würde mich aber lieber mit Java beschäftigen, zumindest zuhause.

    Jetzt klappt ja alles soweit ganz gut, lediglich mit dem InterfaceBuilder komme ich nicht so zurecht, kann ich den von InterfaceBuilder generierten Code nirgends einsehen? Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, ein in InterfaceBuilder erzeugtes Textfeld aus meinem Java Code heraus anzusprechen. Wenn ich einen Blick in den Code des Windows werfen könnte, fiele mir sicher einiges leichter ...
    Alle Tipps willkommen, sorry für die blöden Anfängerfragen!

    tausend Dank, Gruß

    minderbinder
     
  2. WoSoft

    WoSoft MacUser Mitglied

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2004
    wenn du den Interface Builder nutzt, dann schreibst du eine "Cocoa Java Application". Die ist dann nicht mehr portabel, sondern läuft nur auf dem Mac und beim Einsatz von Xcocde nur unter 10.3 oder höher.
    Kommt es dir nicht auf die Portabilität an, würde ich Objective-C vorziehen. Ist für Leute mit C-Kenntnissen einfacher als Java und es ist schneller.
    Ansonsten: Von alleine erzeugt der IB überhaupt keinen Code. Du musst eine Klasse von NSObject (bzw. JavaObject) ableiten und davon eine Instanz bilden. Dann musst du zu deinen GUI-Objekten Outlets und Actions defininieren und diese mit v.g. Instanz verbinden. Ist das passiert, kannst du im IB "Create Files" aufrufen. Dabei entstehen für Actions leere Handler, die du dann mit Code füllen musst.
    Geh mal auf die Site
    www.osxentwicklerforum.de
    dort in den Downlaod-Bereich und lade "Cocoa-Einstieg" herunter. Da ist ziemlich detalliert beschrieben, wie man ein paar GUI-Objekte anlegt und dann wie man sie mit Code versorgt.
     
  3. minderbinder

    minderbinder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2004
    Ah, alles klar, tausend Dank, werd' gleich mal nachschauen!

    Gruß

    minderbinder
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einstiegsprobleme Java XCode Forum Datum
Umgebungsvariabel Java Mac OS X Entwickler, Programmierer 14.11.2016
Java deinstallieren, ältere Version installieren Mac OS X Entwickler, Programmierer 13.09.2016
JAVA unter OS X EL Capitan Mac OS X Entwickler, Programmierer 15.04.2016
Java - Minesweeper (Bilder einbinden) Mac OS X Entwickler, Programmierer 20.02.2016
Verschiedene Java-Versionen Mac OS X Entwickler, Programmierer 11.02.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche