Einstieg in die Programmierung

L

lolcheater

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen!

Ich würde gerne in die Programmierung von Mac Apps einsteigen. Ich hab hier schon im Forum gesucht aber leider nur veraltetes gefunden.
Meine Kenntnisse:
Grundlagen der Programmierung sind mir aus Java schon geläufig (Deklarationen, Variablen, Klassen, Methode, Vererbung, usw.). Dies aber auch nur auf der Commandzeilenebene. Mit MS Office Makros inkl. Userformen (GUI) habe ich auch schon viel gearbeitet, aber das ist meiner Meinung keine wirkliche Programmierkunst.
Jetzt würde mich natürlich bei der Entwicklung von Mac Apps die Programmierung ein Benutzeroberfläche interessieren.
Ein bisschen habe ich mich schon eingelesen, dies grenzt aber aller Wahrscheinlichkeit gegen garnix :p (zb. TextFeld mit rechter Maustaste in den Code ziehen und dann über einen Button das ganze dann über lowercasestring in Kleinschreibweise in einem anderen TextFeld ausgeben).
Könnt ihr mir vielleicht eine Lektüre, Youtube Workshop/Channel, Internetseite etc. empfehlen um mein Wissen Stück für Stück zu steigern :)
Wenn ich zb. über Google etwas über den TableView suche wird mir meistens nur irgendwas über die iOS App Entwicklung Vorgeschlagen. Und über die xCode Hilfe zu dem Objekt werde ich auch nicht schlauer bzw. weiß nicht wie ich das umsetzen soll.

Ich hoffe mal meine ganze Schilderung wird verstanden und freue mich auf Antworten!
 
Dann will ich mich mal erbarmen und antworten.

Bücher werden immer gerne die folgenden empfohlen:
[ISBN]0134076958[/ISBN] In der aktuellen Version mit Swift 1.2
[ISBN]3908498082[/ISBN] Objective-C
[ISBN]3908497841[/ISBN] Objective-C

Dann gibt es noch https://developer.apple.com/library/mac/navigation/#section=Frameworks&topic=Cocoa Layer wenn du hier nach Getting Started oder Guides filterst solltest du einiges finden.
Die WWDC Videos sind auch empfehlenswert, allerdings sind sie eher für bestimmte Fälle interessant und stellen nicht wirklich eine komplette Einführung dar.

Hier http://www.raywenderlich.com/category/os-x findest du auch ein paar Tutorials und in naher Zukunft werden es noch einige mehr werden.

Bei Google solltest du unbedingt NS mit angeben also nicht TableView sondern NSTableView, sonst findest du in der Tat eher die iOS Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolcheater
Ich danke dir für die Antwort!
Ich werde mir mal deine Vorschläge anschauen! und danke für den Tip mit der Google Suche!
 
Zurück
Oben Unten