Einstieg in C

Marcel601

Marcel601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
898
Reaktionspunkte
18
Hallo,

Nach dem ich nun schon seit geraumer Zeit auf Mac OS X umgestiegen bin, wollte ich mich auch mal dem Programmieren auf dieser Plattform widmen.
Bevor mit Objective-C / Cocoa anzufangen ist, riet man mir allerdings, erst einmal C zu lernen.

Nun wollte ich Fragen ob ihr da empfehlenswerte Tutorials / Lehrbücher kennt und wie das in Xcode zu habenhaben ist?
Soll ich einfach ein neues "Command line Utility" erstellen?
Und: Wie bekomme ich gleich von Anfang an bei "Build and run" die Ausgabe angezeigt?

Danke =)

Lg
Marcel
 
Hi Marcel,
ich würde Dir eher nicht empfehlen, erst C zu lernen. Die Konzepte von C und Objective C weichen stark voneinander ab. Für einen Einstieg empfehle ich Dir "Objective C und Cocoa" von Amin Negm-Awad, das deckt auch die Grundlagen wie Schleifen gut ab.

Gruss,
Thomas.
 
Wo liegen genau die Unterschiede zwischen C und Objective-C?
Allgemein würden mich trotzdem zumindest die Grundlagen von C interessieren, da mir doch zumindest die Syntax recht ähnlich scheint.
 
Wo liegen genau die Unterschiede zwischen C und Objective-C?
Allgemein würden mich trotzdem zumindest die Grundlagen von C interessieren, da mir doch zumindest die Syntax recht ähnlich scheint.

C ist eine prozedurale Sprache. Objective-C erfüllt objektorientierte Paradigmen. Die ganze Philosophie ist eine andere. Auch die Syntax unterscheidet sich sehr stark! Der Link, den Cholesterin gepostet hat, beschreibt das Programmieren in C unter XCode.

Den Hinweis mit der Literatur von twiederh möchte ich hier unterstreichen. Alles Weitere hier: https://www.macuser.de/forum/f25/keine-kenntnisse-programmieren-336501/
 
Danke schon mal :)
Den Thread habe ich mir bereits durchgelesen, allerdings ist das Problem, dass sich die meisten Tutorials auf Xcode 2.x oder bestenfalls 3.0 beziehen, ich allerdings Xcode 3.2 unter Snow Leopard benutze(n möchte).
Gibt es denn gute Objective-C / Cocoa Tutorials, die sich schon auf das neue Xcode beziehen?
 
Hi Marcel,
ich würde Dir eher nicht empfehlen, erst C zu lernen. Die Konzepte von C und Objective C weichen stark voneinander ab.

So ein Käse! Warum sollte er nicht erst C lernen? Auch wenn die Konzepte sich unterscheiden, Objective-C basiert nunmal auf C!
Wer gar kein C (oder eine "ähnliche Sprache") kann, kann natürlich auch erst einmal mit C anfangen. Allerdings sollte man nicht ewig beim C programmieren bleiben.
Außerdem würde ich erst dieses:Buch 1 und danach diese hier: Buch 2 empfehlen.


Grüße cholesterin


EDIT: Masters of the Void bezieht sich bereits auf Xcode 3.2
 
So ein Käse! Warum sollte er nicht erst C lernen? Auch wenn die Konzepte sich unterscheiden, Objective-C basiert nunmal auf C!
Wer gar kein C (oder eine "ähnliche Sprache") kann, kann natürlich auch erst einmal mit C anfangen. Allerdings sollte man nicht ewig beim C programmieren bleiben.
Außerdem würde ich erst dieses:Buch 1 und danach diese hier: Buch 2 empfehlen.


Grüße cholesterin

Ich weiß nicht, woher du das hast. Objective-C basiert auf Smalltalk und ist ein Aufsatz auf C. Der Compiler von Apple erlaubt C-Statements im Quellcode. Die Syntax und auch die Semantik unterscheiden sich massiv zwischen C und Objective-C

Ich möchte es unterstreichen, dass das vorhergehende Lernen von C hier absolut nicht dienlich währen.
 
Danke schon mal :)
Den Thread habe ich mir bereits durchgelesen, allerdings ist das Problem, dass sich die meisten Tutorials auf Xcode 2.x oder bestenfalls 3.0 beziehen, ich allerdings Xcode 3.2 unter Snow Leopard benutze(n möchte).
Gibt es denn gute Objective-C / Cocoa Tutorials, die sich schon auf das neue Xcode beziehen?

Tutorials unter 3.0 sollten weitestgehend unter 3.2 lauffähig sein.
 
Es macht immer Sinn, eine prozedurale Programmiersprache zu erlernen. Wer hier bereits Probleme hat, braucht mit einer objektorientierten Sprache erst gar nicht anzufangen.
 
Ich weiß nicht, woher du das hast. Objective-C basiert auf Smalltalk und ist ein Aufsatz auf C. Der Compiler von Apple erlaubt C-Statements im Quellcode. Die Syntax und auch die Semantik unterscheiden sich massiv zwischen C und Objective-C

Ich möchte es unterstreichen, dass das vorhergehende Lernen von C hier absolut nicht dienlich währen.


Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Sicher ist es nicht dienlich sich mit den tiefen des C-Programmierens zu beschäftigen. Aber wer Objective-C (oder auch Java, C++, …) programmiert benutzt im Grunde doch viel C Syntax. Und wer noch nie programmiert hat, den werden die Grundlagen, die er/sie beim aneignen von C lernt, sehr nützlich sein.
 
Ja, meine bisherigen Programmierkenntnisse beschränken sich auf diverse Basic-Dialekte und Delphi (Pascal).
 
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Sicher ist es nicht dienlich sich mit den tiefen des C-Programmierens zu beschäftigen. Aber wer Objective-C (oder auch Java, C++, …) programmiert benutzt im Grunde doch viel C Syntax. Und wer noch nie programmiert hat, den werden die Grundlagen, die er/sie beim aneignen von C lernt, sehr nützlich sein.

Und nochmal: Die Syntax und Semantik von Objective C ist nicht C-Like!
 
Ja, meine bisherigen Programmierkenntnisse beschränken sich auf diverse Basic-Dialekte und Delphi (Pascal).

Na das ist ein Anfang. Dann weißt du, was Variablen und Methoden sind, wie Kontrollfluss funktioniert, kennst Schleifen und kondotionale Ausführung. Mehr gemeinsamkeiten gibt es zwischen C und Objective-C nicht, zumal Objective-C keine Methoden sondern Messages kennt. Die Semantik von Messages ist eine andere als die der Methoden. Mehr in der bereits genannten Literatur.
 
guude,

hier[1] erklaert der herr kochan[2] warum man vorher kein C lernen muss.

regards,
buk

Ich habe hier eines seiner Bücher "Programming in Objective-C" vor mir. Wenn Du es gelesen hättest, dann wäre Dir klar, warum Kochan dieser Meinung ist! Denn die erste Hälfte des ersten Teils dieses Buchs beschäftigt sich damit Grundlagen von C zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal vertiefen - wie unterscheidet sich denn z.B. eine Schleife oder ein Vergleich in C und ObjC?

Gegenfrage, inwiefern gleichen sich Methoden und Message-Deklarationen bei C und ObjC? Selbes zu Rufen von Methoden und Messages?

Schleifen sind in allen Programmiersprachen nötig und ähneln sich zumeist stark. Sonst wirds schwierig mit Turing.
 
wenn der TE C lernen will (seine entscheidung), dann soll er sich das "C Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter besorgen. schneller einstieg in die sprache und in gut zwei bis drei wochen durchgearbeitet. das sollte dann reichen, um einen einstieg in die programmierwelt zu erlangen.

danach kommt er mit jeder anderen sprache schneller klar als ohne kenntnisse. oder er lernt SmallTalk...danach hat er mit objektorientierten sprachen fast keine probleme mehr.
 
Gegenfrage, inwiefern gleichen sich Methoden und Message-Deklarationen bei C und ObjC? Selbes zu Rufen von Methoden und Messages?

Spielt aber keine Rolle. Da ObjC eine Übermenge von C ist, und das Grundsätzlliche aus C UNVERÄNDERT in ObjC verwendet werden muss, kann das vorgängige Lernen von C nur okay sein. In der Realität benötigen leistungsfähige Programme sogar durchaus oft pures C im Verbund mit ObjC.
 
Zurück
Oben Unten