"Einstellungen" am Mac sichern

sst schrieb:
...nicht aber im laufenden betrieb.

a) Danach war nicht gefragt.
b) Von CD booten ist ja nicht so tragisch.

Grüße,
Flo
 
sst schrieb:
nein. fw ist pflicht für bootbare images. ist leider bei apple so. zudem, wie willst du ein abbild deiner 120gb platte auf eine 100gb platte machen? :p


die 120gb platte wird ja nicht voll genutzt da dachte ich die 100gb reicht :(
 
sst schrieb:
nein. fw ist pflicht für bootbare images. ist leider bei apple so. zudem, wie willst du ein abbild deiner 120gb platte auf eine 100gb platte machen? :p

Aber hat doch einen Intel-Mac, die sollen doch auch von USB booten können.

Wenn der Inhalt der 120er Platte weniger als 100 GB sind, dann sollte das ganze auch passen.
 
also bei windows hätte ichs so gemacht:

notebook bzw. festplatte kapput. neue festplatte drin. keine daten mehr oben. mac os x installieren. dann ist der anfangsstatus am notebook (sprich: keine einstellungen, keine daten, man kann aber starten). dann hätte ich (bei windows hatte ich 3 partitionen, eine davon fat32. wie geht das bei apple?) einfach das image von meiner usb festplatte aufs notebook gezogen und von dort aus gestartet? dann hab ich meine einstellungen oben. und dann hätt ich noch die ordner die ich einzeln gesichert habe, draufgespeichert.

mittlerweile frag ich mich aber, ob das (wenn ich bei apple nur eine partition habe) funktioniert. denke wohl nicht. und wenn ich nur eine partition habe dann sind ja die daten dort auch oben und müssten mit dem rekonstruktuieren des images ja auch rekonstruiert werden. bin ich am total falschen dampfer? und wie mach ich das jetzt, wenn ich das festplattendienstprogramm benutze? kann ich das dann so wiederherstellen wie oben beschrieben?
 
Es ist ganz einfach.

Du machst z.B. mit SuperDuper einen Klon auf deine externe Festplatte.

Ist dann deine intere Platte kaputt, dann kannst du einfach von der externen Platte starten und gleich weiterarbeiten.

Wenn du die interne ausgetauscht hast, klonst du einfach z.B. mit SuperDuper wieder die externe auf die interne.
 
kaengururatte schrieb:
Es ist ganz einfach.

Du machst z.B. mit SuperDuper einen Klon auf deine externe Festplatte.

Ist dann deine intere Platte kaputt, dann kannst du einfach von der externen Platte starten und gleich weiterarbeiten.

Wenn du die interne ausgetauscht hast, klonst du einfach z.B. mit SuperDuper wieder die externe auf die interne.


Aber leider nur mit FW HDDs, richtig ?
 
ja. ist richtig.
 
Der Link ist doch für PPC.

Hier im Forum heißt es immer, dass Intel-Macs von Haus aus auch von USB booten können. Stimmt das nicht? Sind das Einzelfälle?
 
Booten von externer Platte ist bei PPC und Intel-Macs möglich, aber nicht unbedingt Anfängertauglich, außerdem ist das ganze nicht upgradestabil - sprich bei Systemupgrade geht das Gefrickel wieder von vorn los - doch es geht, und wenn man sparen MUSS…
 
Also ich würde behaupten, daß Intel Macs von USB Booten können, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ansonsten einfach sst's Rat im 2. Post befolgen und gut ist.
SuperDuper kostet ca 25€ und ist so, wie der Name verspricht.

Grüße Mondmann
 
Vergaß den Bezug zu "Booten von USB", tschuldigung
Firewire ist hier echt viel einfacher, weil von Apples Gnaden!
 
Lor-Olli schrieb:
Booten von externer Platte ist bei PPC und Intel-Macs möglich, aber nicht unbedingt Anfängertauglich, außerdem ist das ganze nicht upgradestabil - sprich bei Systemupgrade geht das Gefrickel wieder von vorn los - doch es geht, und wenn man sparen MUSS…

Ich wiedehole mich: hier im Forum wird an verschiedensten Stellen behauptet, dass Intel-Macs von Haus aus (also OHNE Gefrickel) von USB booten können. Ist das ein Irrtum bzw. sind das Einzelfälle?

(Ich würde trotzdem immer eine Fire-Platte empfehlen, aber das ist ein anderes Thema)
 
Ja, nur wenn du ne 80er SATA aus nem MBP rumliegen hast, was machste dann ?

Kaufst dir eines der 3 verfügbaren FW-Gehäuse für SATA Platten für 90 Euro oder doch lieber die Icybox für 22, halt nur mit USB.....

Ich wollte zwar unbedingt FW und darauf warten, aber dann wars mir irgendwann um die Platte zu schade und ich entschied mich dazu, einfach das USB Teil zu kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie und wo stellt man den ein das das MBP von fw starten soll??

es gibt ja kein bios
 
alec2004 schrieb:
wie und wo stellt man den ein das das MBP von fw starten soll??

es gibt ja kein bios

In den Systemeinstellungen kann das Standard-Statvolume eingestellt werden. Außerdem kann man, wenn man beim Starten die alt-Taste gedrückt lässt, das Startvolume auswählen.
 
alec2004 schrieb:
wie und wo stellt man den ein das das MBP von fw starten soll??
a) Beim Starten Alt-Taste gedrückt halten, Volume auswählen
b) Systemeinstellungen das Startvolume fest wählen.

Nebenbei: Ja, Intel-Macs können per USB booten.
Ich weiß gerade nicht, ob man das auch in den Systemeinstellungen einstellen kann, aber es geht.
Trotzdem ist das nicht gerade superschnell oder "Spaß"... Wer regelmäßig extern booten will, dem empfehle ich dringend (!) die 10 oder 20 EUR mehr für ein FireWire-Case auszugeben.

PS: Kaengururatte hat mich um ein paar Sekunden geschlagen ;)
 
Es sind leider keine 10 oder 20 mehr.....

Sondern in meinem Fall 70 mehr......

(Wenn ihr billiger leben wollt, holt euch 2,5er Platten mit IDE-Anschluss)
 
hallo!

jetzt wollte ich gerade mit dem festplattendienstprogramm ein image erstellen. da steht einmal "toshiba ..." und einmal meine "mac hd"! ich habs mit beiden versucht: aber es kommt immer nur der fehler: "disk0.dmg" konnte nicht erstellt werden. ressource ist belegt.

was kann ich jetzt machen?

lg corinna
 
du kannst im betrieb kein image machen nur superduper kann das

du musst mit der cd starten und dann kannst du ein backup machen
 
Zurück
Oben Unten