Einstellung möglich? CPU / Leistung Allgemein?

M

martymarty

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bisher ist mir kein Tool bekannt mit der ich die Leistung meiner CPU oder allgemein des Systems steuern kann. Unter Windows hat man ja mit den erweiterten Energieeinstellungen dieses Möglichkeit...

MfG
martymarty
 
Das ist halt der Unterschied in den beiden Welten, Mac User frickeln nicht an diesen Dingen herum.
Deshalb gibt es auch kein Tool dafür.
Und davon ab, ob eine CPU mit 2,6 GHz oder 2,66 GHz taktet ist die Mühe und die Gefahr nicht wert.

Es gibt andere Dinge wie RAM oder SSD die ein System gefahrlos schneller machen.
 
Und jetzt noch: Willkommen bei macuser.de. ;)
 
Huch, von mir auch.
War ja das erste Posting.
 
Wie kann denn Ram ein System schneller machen?
 
Doch doch, kann es. Aber nur dann, wenn die verwendeten Programme mehr RAM brauchen als vorhanden/frei ist und das System das Pagen anfängt und die Festplatte nicht wirklich schnell ist.
 
Wenn viel Speicher beansprucht wird, so daß Speicherinhalt ausgelagert werden muß, dann hilft mehr RAM, dies zu verhindern.
Ich denke, das war gemeint.

edit: zu langsam :eek:
 
Ich denke, ich hätte gerne die Antwort von dem, den ich gefragt, vermutlich kann nur er seine interessante Aussage genauer erklären.

Ihr erklärt das Beispiel, wie zu wenig Ram das System langsamer machen kann, mich interessiert jedoch die Aussagevon Avalon, dass Ram das System schneller machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
Ich denke, ich hätte gerne die Antwort von dem, den ich gefragt, vermutlich kann nur er seine interessante Aussage genauer erklären.

Das hat falkgottschalk schon getan und so habe ich es auch gemeint.
 
Du hattest gesagt, dass Ram ein System schneller macht.
Dann baue ich mir einfach weitere 4 GB Ram ein, und dann wird das System schneller, ja?
Und wenn ich mir noch weitere 8 GB einbaue, dann wird das System noch noch schneller?
 
Nein.
Zu wenig RAM kann ein System verlangsamen. Wenn das so ist, kann mehr RAM den vorherigen, schnelleren Zustand wieder herstellen.
 
Das gleicht jedoch nicht der Aussage, Ram mache ein System schneller.

Ich hab jetzt mal mehr Ram eingebaut, schneller ist das System jedoch nicht geworden.
Irgendwie komisch, schließlich wurde das hier doch anfangs behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
Du hattest gesagt, dass Ram ein System schneller macht.
Dann baue ich mir einfach weitere 4 GB Ram ein, und dann wird das System schneller, ja?
Und wenn ich mir noch weitere 8 GB einbaue, dann wird das System noch noch schneller?

Nimm 16 GB oder 32 GB wie meistens hier angeraten, dann geht das ab wie ein Zäpfchen..:D

Natürlich bringt zusätzlicher RAM nichts wenn er nicht genutzt wird...

Und wenn er genutzt wird, statt Auslagerungen auf die Platte (normale mechanische Platte*) zu bringen, dann ist mehr RAM schneller

* Damit du nicht mit SSD anfängst..;)
 
Das ist das Problem mit dem "meistens hier angeraten".
 
Das gleicht jedoch nicht der Aussage, Ram mache ein System schneller.

Ich hab jetzt mal mehr Ram eingebaut, schneller ist das System jedoch nicht geworden.
Irgendwie komisch, schließlich wurde das hier doch anfangs behauptet.


avalon schrieb:
Es gibt andere Dinge wie RAM oder SSD die ein System gefahrlos schneller machen können.

So besser?
Wobei der Satz dann auch nicht stimmt weil SSD den Rechner auf jeden Fall schneller machen, es sei denn es war vorher schon eine SSD verbaut.

Also gar nicht so einfach sich 100% richtig auszudrücken. ;)

Das ist das Problem mit dem "meistens hier angeraten".

Da bin ich bei dir, wenn ich lese wie hier mit Terrabytes und RAM für das erste MacBook rumgeschmissen wird, frage ich mich was wir in der Agentur falsch machen, wo dort auch 6 oder GB reichen, und das nicht mit Office Anwendungen..
 
Und davon ab, ob eine CPU mit 2,6 GHz oder 2,66 GHz taktet ist die Mühe und die Gefahr nicht wert.
Ich sehe den Zusammenhang mit der Frage des TE nicht! Der TE meint die in Windows integrierten "Energieeinstellungen". Man kann Windows dort sagen, dass es im Akkubetrieb z.B. den maximalen CPU Takt herunter setzen soll oder die Displaybeleuchtung. Das gefährdet die CPU oder das System aber in kleinster Weise, da das System damit nur langsamer (und damit Akkuschonender) gemacht wird.

Bei den heutigen CPUs ergibt es allerdings wenig Sinn, den maximalen CPU Takt zu drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge und cifera
Ich kann zumindest die Grafik auf höhere Leistung oder längere Batterielaufzeit einstellen in OS X, falls das gemeint war.
Für mich klang die Frage nach einem Tool um die CPU zu tunen.
 
Das gleicht jedoch nicht der Aussage, Ram mache ein System schneller.

Ich hab jetzt mal mehr Ram eingebaut, schneller ist das System jedoch nicht geworden.
Irgendwie komisch, schließlich wurde das hier doch anfangs behauptet.


:faint:

Da stand ja auch "kann".
WENN Dein System durchs Pagen (=Auslagern von RAM auf Platte, auch spappen genannt) langsamer IST,
DANN wird es durch mehr physikalischen RAM schneller.

Wie beim Auto:
WENN das Auto nicht schon mit Höchstgeschwindigkeit fährt,
DANN wird es durch Treten aufs Gaspedal schneller.

Oder beschwerst Du Dich auch beim Autohersteller dass das Auto nicht unbegrenzt schneller wird??? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten