Einsteigerhilfe für Entscheidung zum Mac

E

Echinopsis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe man verzeihe mir meine Anfängerfragen (ich bin mir ganz sicher dass diese Fragen schonmal behandelt wurden, aber ich sehe derzeit leider den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) )

Ich liebäugel damit, mir einen Apple I Mac 24 Zoll als PC zu kaufen.
Allerdings kommen mir da zwei Fragen. Es gibt ja nur das Stromkabel. Wie genau funktioniert die Internetverbindung? Ähnlich wie bei einem Laptop über WLAN?
Und die zweite Frage: Welchen Drucker kann ich bei einem Apple I Mac verwenden, bzw wie wird der Drucker erkannt, wenn ich keinen Kabel etc mehr habe? Oder bietet Apple evtl sogar Drucker an, oder welchen würdet Ihr empfehlen?
Ich verstehe nicht genau wie die Druckererkennung funktioniert am Mac ohne Kabel. Oder hat das Mac eine Buxe für das Druckerkabel?
Sorry, Fragen über Fragen aber ich hatte bisher nur normale PC`s und will demnächst umsteigen.

Danke schonmal und Grüße
Daniel
 
Das Kabel auf den Produktbildern ist das Netzkabel, darüber hinaus hast du natürlich die Möglichkeit noch andere Dinge anzuschließen, die Anschlussbuchsen sind auf der Rückseite zu finden. Je nach Modell ist das USB2, USB2, FireWire800,Ethernet,Thunderbolt oder MiniDisplayPort.
 
Internet wie bei PCs auch, entweder LAN oder WLAN, mit oder ohne Kabel

Alle Drucker werden auch beim Mac erkannt, entweder über Kabel oder wireless.

Die Buchsen sind beim iMac hinten.

Schau dir mal die Appleseiten an..http://www.apple.com/de/imac/specs/
 
Wenn Du kannst gehst Du am besten in ein Apple Fachgeschäft (und damit meine ich nicht MM oder Saturn) und lässt Dich beraten und was zeigen.
 
Und die zweite Frage: Welchen Drucker kann ich bei einem Apple I Mac verwenden, bzw wie wird der Drucker erkannt, wenn ich keinen Kabel etc mehr habe? Oder bietet Apple evtl sogar Drucker an, oder welchen würdet Ihr empfehlen?

Apple hat vor vielen Jahren mal Drucker gebaut aber das war größtenteils für das "klassische Mac OS". Unter OS X wird folgendes Drucksystem verwendet: http://cups.org/

Wenn man den Drucker per Kabel anschließen will, benötigt man ein USB-Kabel, welches auf der einen Seite "Typ A" und auf der anderen Seite "Typ B" hat. Auch in Fachmärkten unter "USB-Druckerkabel" geläufig. Die Seite mit Typ A schließt man dann an den Mac an, das andere Ende kommt in den Drucker. Ich selbst kaufe gerne von Hewlett Packard - die Drucker laufen auch unter Linux und mein Multifunktionsgerät nutze ich nun seit mehreren Jahren.
 
Vielen Dank an Alle bisher! :)
 
einen Apple I Mac 24 Zoll als PC
Schwierig, schwierig, schwierig.
Obwohl die Bezeichnung als Personal Computer zweifelsfrei korrekt ist, sieht der größte Teil der Menschheit (fast alle außer uns beiden) in einem PC einen DOS-/Windows-Rechner.
Und der Apple I war noch kein Mac…

Ansonsten, Pingelmodus aus: nein, es gibt natürlich nicht nur das Stromkabel. Auch wenn Apple da derzeit manchmal seltsame Wege geht, Buchsen für diverse Kabel gibt es immer noch an den Macs. Wobei natürlich heute tatsächlich die meisten wohl über WLAN ins Internet gehen. Dennoch ist ein Ethernet-Anschluß vorhanden.
Einen Apple-Drucker hätte ich, hab ich mal geschenkt bekommen. Da bekam man aber damals schon keine Farbbänder mehr :–)
Entgegen allen Gerüchten, die sich hartnäckig halten - durchaus auch bei Fachgeschäften, die an sich gerne bereit sein sollten, einem was zu verkaufen - funktioniert alle gängige externe Hardware, die für das, was du "normale PCs" nennst, gebaut ist, auch an Macs (mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen). Du solltest also erstmal überlegen, was für einen Drucker du brauchst, für deine Anwendungszwecke, und wenn du aus der Überfülle dann den richtigen gefunden hast, sicherheitshalber nachfragen, ob es da auch Treiber für das OS X gibt, das auf deinem Mac installiert ist (und mich würde extrem wundern, wenn nicht).
Man muß bei Zubehör auch nicht darauf achten, daß da "für Mac" draufsteht. Manche schreiben's drauf, manche nicht und verlässlich ist es auch nicht, denn leider kann sich sowas selten mal ändern mit einem neuen OS-X-System. Soll aber bei Windows ähnlich sein, nur wird es da halt eher draufgeschrieben auf die Zubehörverpackung.
Kabellos drucken soll auf den Macs übrigens problemlos gehen - dem Rechner und dem Drucker ist es ja eigentlich egal, wie die Daten hin- und hergeschoben werden, ob über Kabel oder Funk oder mit Brieftauben. Man kann zum drahtlosen Drucken verschiedene Möglichkeiten wählen, manche Router können das wohl, auch die Airport Express (?) von Apple, oder über ein NAS - da kenne ich mich aber nicht aus, bin seit ewigen Zeiten druckerlos (kann mich nicht entscheiden, brauch ihn auch zu selten).
Eine Buchse für Druckerkabel hat kein Mac mehr seit bestimmt zehn Jahren, das läuft über USB. Das dürfte aber auf "normalen PCs" schon lange genauso sein, nicht ehr über diese dicken Kabel an den parallelen Anschlüssen (damals gab es übrigens wirklich eine enorme Inkompatibilität zwischen den Systemen, denn Macs druckten über die serielle Schnittstelle, dafür gab es deutlich weniger Drucker - hat sich heute sogar irgendwie durchgesetzt, denn USB ist ja ein serieller Bus).
 
Grundsätzlich funktioniert ein Mac genauso wie ein Windows-PC: die Verbindung zu Internet oder Druckern wird genauso hergestellt.

Du möchtest Dir einen iMac 24" kaufen? Diese gibt es nur noch gebraucht, aktuell sind 21,5"- und 27"-Modelle. An Deiner Stelle würde ich versuchen einen Apple Store in Deiner Nähe zu finden, die helfen Dir sogar beim Umstieg und überspielen Dir ggf. sogar die Daten von Deinem PC auf den Mac und geben Dir eine kleine Einweisung so dass Du gleich loslegen kannst. Hierfür würde ich evtl. auch eine etwas längere Anfahrt in Kauf nehmen!

Parallel dazu würde ich Dir dann sowas empfehlen, oder für das aktuelle Betriebssystem dann das hier. In Kombination mit dem Forum sicher eine gute Hilfe!
 
zu Frage 1: Du kannst wie beim PC entweder mit Netzwerkkabel oder Wlan arbeiten. Hier siehst du die Anschlüsse: http://images.apple.com/de/imac/specs/images/specs_ports.jpg
zu Frage 2: Apple bietet keine Drucker an, aber jeder namhafte Hersteller bietet Unterstützung und Treiber für Mac an. Such dir einen Drucker deiner Wahl und schau beim Hersteller ob er für MacOS notfalls Treiber bereitstellen könnte, denn 99% aller Geräte brauchen keine extra Treiber, die sind schon alle integriert in MacOS. Die Druckereinrichtung funktioniert wie bei jedem anderen PC via USB, Netzwerk oder Wlan.
 
Druckertreiber sind doch glaub seit 10.7 nicht mehr dabei, oder? ich würde mir dennoch die Hersteller Treiber besorgen um Fullstände etc. anzeigen zu lassen oder um Sachen wie Duplexdruck, S/W, Fachanwahl etc. zu steuern.
 
Zurück
Oben Unten