Einsteigerfragen!

R

ready

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
habe seit gestern mein macbook und bin total begeistert!
jetzt habe ich aber ein paar fragen!
habe hier schon einiges nachgelesen und gelernt da ich zuvor kein mac hatte aber einige fragen sind noch offen!

1: wozu sind die aktiven ecken gut und wie nutze ich diese??
2: wie kann ich safari als vollbild nutzen, da , wenn ich es öffne, es nur mittig angezeigt wird aber nicht auf vollbild vergrößern lässt!

einfache .exe dateien lassne sich wohl nicht öffnen oder?wollte mir icq runterladen doch mein macbook öffnet diese dateien nicht weil er kein programm zum öffnen findet!
 
Geh schon mal in Deckung :D ,

mit den aktiven Ecken kannst Du bequeme Anwendungen/Hilfestellungen zuweisen; ist ein Gimmik um mal schnell den Bildschirmschoner anzuschalten oder das Dashboard aufzurufen und ganz schnell (noch schneller als mit F11) den Desktop sichtbar zu machen.
Für die Vollbildgeschichtte sei soviel zu sagen: ein Apple Programm nimmt sich nur den Platz den es benötigt um alles darzustellen, nicht mehr! Windows Programme sind da einfach zu aufdringlich :)

Also Exe-Dateien wirst Du natürlich nicht öffenen/starten können. Auf dem Mac kann man Windows installieren, sogar emulieren kann man es, aber .exe Programme laufen ausschließlich unter eben Windows. Das Betriebssystem ist eben Mac OS X und nicht WinXX

Bye
Mirko
PS: Such mal ein bischen zu den genannten Themen im Forum, Du wirst bestimmt schnell fündig!
 
Du nutzt die aktiven Ecken, in dem Du die Maus eben in diese Ecken, denen Du über die Systemeinstellung eine Funktion zugewiesen hast, bewegst. :)
 
Also ich bin selber seit kurzem Mac-Newbie und kann Dir mal sicher sagen, dass Du KEINE exe Dateien am Mac verwenden kannst, weil das ein Microsoft - Endung ist! Es gibt aber von fast allen gängigen Programmen eine Mac-Version auch! Das heitßt: Wenn Du ICQ laden willst, dann musst Du schon eine Mac-Version suchen und laden!

Ad Punkto 2: Ich habe mich das am Anfang auch gefragt, da ich ein "Vollbild" von Microsoft gewohnt war! Ich bin inzwischen dazu übergegangen, dass ich Safari zu einer gewissen Größe aufgemacht habe und das bleibt dann auch dabei! Es gibt also keine "Vollbilder" mehr bei mir.. Ist auch fast überflüssig... Ist reine Gewöhnungssache!
Ad Punkto 1: Ich weiß darauf auch keine Antwort, denke mir aber (so ist es zumindest bei mir), dass die aktiven Ecken den gleichen Effekt haben wie, wenn Du "fn + F9" drückst.. Dann kannst Du zwischen den offenen Fenstern hin und her switchen.. Bin mir da aber nicht sicher, ob dem auch wirklich so ist!

Viel Spaß mit Deinem Macbook...
 
vollbild gibt's nicht.
das grüne "+" vergrössert ein fenster nur auf den maximal verfügbaren platz.
d.h. safari wird in der höhe angepasst, bis er zwischen menüleiste und dock passt.

EXE kannst du nicht ausführen. ist ein mac, kein windows PC.
da musste dann crossover for mac, parallels oder bootcamp installieren um windows apps laufen zu lassen.

die aktiven ecken wurden bereits erwähnt.
ich hab die nicht aktiviert, ich drück lieber F9, F10, F11 oder F12
 
Die aktiven Ecken (Exposé) sind vor allem beim Drag & Drop von Dateien ein Segen, genauso wie die aufspringenden Ordner. (Leertaste zum Beschleunigen drücken!)

Nimm Adium oder iChat (+Chax) für Deine ICQ-Buddys.

Wichtig: Lies bitte alle getoppten (
sticky.gif
) Themen hier auf MacUser.de unter Mac Einsteiger & Umsteiger! Bevor Du weitere Fragen stellst, Dein Häuschen umbenennst oder nicht verstehst was ein dmg ist und wie man damit umgeht.
 
als alternative zu ICQ gibts übrigend adium, ich finds besser als ICQ

P.S.: bin selber noch neuling
 
Zieh' doch das Fenster per Hand auf Bildschirmgröße!;)
 
nimm NICHT das originale icq!

das ist von 2002!

nutze adium

oder noch einfacher
mache in ichat ein neues konto und trage trage anstatt des AIM namens einfach deine icq nummer ein.
 
wie nutze ich adium?

hab es runtergeladen, neues konto eröffnet, dann icq angegeben, meine icq nummer plus passwort, nun habe ich das konto in adium aber es zeigt mir keine buddies an sondern lediglich das ich online bin!
 
Darstellung -> Abwesende Kontakte einblenden
 
Zu den .exe Files: Du solltest wirklich froh sein, dass der Mac die Dinger nicht einfacher öffnet/startet. Auf diese Weise bleiben Dir sämtliche Dialer, Spyware, Adware, xxx-ware, Viren und der sonstige Windows-Schrott komplett erspart.

Wie bereits gesagt, wenn Du sehenden Auges Windows-Programme nach wie vor glaubst zu brauchen, gibt es Stand heute drei Möglichkeiten:
- Mac mit Bootcamp komplett unter windows booten, dann hast Du de facto einen Windows-Rechner am laufen :sick:
- Parallels Desktop installieren, darin kannst Du mit offenbar nur wenigen Einschränkungen bezgl. Geschwindigkeit parallel zu MacOSX auch Windows fahren
- Crossover: Damit kannst Du einige unterstützte Windows-Anwendungen fahren, ohne Windows installieren zu müssen.
 
ready schrieb:
wie nutze ich adium?

hab es runtergeladen, neues konto eröffnet, dann icq angegeben, meine icq nummer plus passwort, nun habe ich das konto in adium aber es zeigt mir keine buddies an sondern lediglich das ich online bin!
naja, du musst deine buddies auch noch in die kontaktliste eingeben :D

adium unterstützt aber auch automatischen import aus dem adressbuch ;)
 
ZoopCube schrieb:
naja, du musst deine buddies auch noch in die kontaktliste eingeben :D

adium unterstützt aber auch automatischen import aus dem adressbuch ;)

Und holt sich die ICQ Kontakte vom Server. Wie jeder neuere Client :p

Wie oben schon von Kid Rock beantwortet: Darstellung -> Abwesende Kontakte einblenden
 
also nch ne frage habe die aktiven ecken belegt, nur wenn ich nun auf dei ecken gehe passiert nix!

sind diese aktiven ecken nur unter safari nutzbar? ich benutze nämlich meißtens opera!

außerdem noch ne frage, im handbuch steht das ich die "fn2 taste gedrückt halten soll, und dadurch werden die funktionen derf tasten aktiviert, jedoch habe ich diese gedrückt gehalten , passiert ist aber nix!
und noch was! wie ist die tastankombination bei der ich alle fenster die geöffnet sind gleichzeitig zu sehen sind?
#

hoffe ich nerve euch nicht mit meinen fragen!
 
probier mal F9-F13 durch...
 
f 13 muß ich aber lange suchen, bei mir geht es nur bis 12 danach komm cd auswurftaste*g*

aber funzt, danke schonmal! das mit den aktiven ecken blick ich jedoch immernoch nciht, geh ich auf die ecken bei opera passiert nix!
 
ready schrieb:
das mit den aktiven ecken blick ich jedoch immernoch nciht, geh ich auf die ecken bei opera passiert nix!
Geh' mal an die Ecken vom Bildschirm. So unverständlich ist die Darstellung in den Systemeinstellungen eigentlich nicht :rolleyes:
 
ne verständlich ist es eigentlich !passiert nur nix!oder ich hab da was falsch verstanden, mal sehen ich probier es weiter!
 
Zurück
Oben Unten