Einsteigerfrage: Welche Programme machen den iMac komplett?

  • Ersteller MacintoshIstGut
  • Erstellt am
M

MacintoshIstGut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute,

war schwer ein Threadtitel zu finden. Ich heiße Dominik und ich hab es getan. Ja, ich hab mir einen iMac soeben bestellt. Den neuen Designer-Schreibtisch und einen neuen Bürostuhl (samit Ikea-Accesoires, damit aus dem schnöden Büro endlich ein Hingucker wird) sind bereits bestellt. :D Nun also auch der iMac, der Grund weswegen ich überhaupt angefangen habe das komplette Büro auseinanderzunehmen.

Ich freu mich riesig, zumal ich schon lange von geträumt hab, aber jetzt es endlich wahr wird. Ich bin Systemadministrator und gelernter Informatikkaufmann und betreue bisher lediglich Windows-Server und Clientsysteme, AS400 und einige Unix-Server. Macintosh wird für mich absolutes Neuland sein, aber wieso nicht spezialisieren. Hier auf dem Land gibt es kaum Mac-Spezialisten ;)

Nun zur eigentlichen Frage:
Bestellt ist ja der neue Alu iMac inkl. iLife. Welche Programme komplementieren das Mac-System, welche Downloads könnt ihr empfehlen? Ein Freund von mir sagt immer: Der Mac bringt alles mit. Das konnte ich natürlich bisher nicht prüfen, aber das meiste scheint wirklich schon dabei zu sein.
Interessieren würde mich vor allem ein Instant Message Programm das AIM und ICQ abdeckt.

Vielen Dank für eure Hilfe und ich denke ihr werdet mich jetzt hier öfter lesen :)

Gruß,
Dominik
 
Ich würd einfach auf den IMac warten und schauen was er so mitbringt. Wenn dir ein Programm fehlt, dich dann schlau machen. Manche Programme die OS X mitbringt sind eventuell auch unzureichend für deine Arbeit. Schau einfach was er hat, was du brauchst, in welchem Umfang du es brauchst und dann wirfst du einfach einen Blick in diesen Thread z.B., wo schon einige Programme aufgelistet sind, die man gebrauchen kann.

ICQ und Aim werden z.B. mit "Adium" abgedeckt. Hatte mit dem Programm noch keine größeren Probleme: http://www.adiumx.com/
 
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier.
Nun zum Thema: Hier findest Du z.B. einen Thread, in dem verschiedene Programme genannt werden:
https://www.macuser.de/threads/nuetzliche-zusatzprogramme.35644/
Allerdings würde ich es immer so halten, dass man erst einmal sieht, dass man zu lösende Aufgaben mit Boardmitteln erledigt. Wenn man dann merkt, dass die eine oder andere Funktion fehlt (bzw. unzureichend umgesetzt ist), dann kann man immer noch nach anderen Lösungen suchen.
Ich halte es für wenig sinnvoll, den Rechner aufzustellen und dann erst einmal mit allen (mehr oder weniger) nützlichen Tools und Programmen vollzuladen, ohne genau zu wissen, ob man diese brauchen wird.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wittje
Es ist schwierig zu sagen, ob die Software reichen wird ohne zu wissen was genau Du mit dem iMac machen willst.
O.g Thread ist sicherlich sehr gut, ansonsten hier im Forum mal suchen oder bei versiontracker mal schauen...
Viel Erfolg und herzlich willkommen
 
gute Entscheidung!

Du wirst sehen das ein Mac das meiste mitbringt, wenn Du Dich auf das System einlässt.

Auch ist es sehr schwer irgendwelche Tools zu empfehlen ohne zu wissen was Du machen möchtest und wo Dir etwas fehlt. Oft fehlt gar nichts, meist wissen die User nur nicht für was bestimmte Programme genutzt werden können.

Also erst anschauen und dann stell Deine Fragen!

Hier wird Dir bestimmt geholfen!
 
Ihr habt recht, ich warte bis ich ihn hab. Vielen Dank für die Tipps!
 
Guck mal auf

Da gibt's ne tolle Übersicht, was es so alles gibt. Da kannst du dich mal vorweg informieren. Aber wie die Vorredner schon gesagt haben: Mal kommen lassen und dann gucken was dir fehlt. Dann kannst du wieder mal die oben genannte Liste betrachten und gucken, was es für den Mac so gibt.

Viel Spass dann mit deinem iMac.
 
Erst einmal Glückwunsch zu deinem Entscheid und willkommen im Forum auch von meiner Seite! :)

iLife bringt schon viel mit. Was vielleicht noch nett zu wissen wäre: iMovie08 hat keine Videospur und Tonspuren mehr. Falls du das trotzdem lieber willst, um ein Ferienvideo oder so zu schneiden (ich weiss nicht, wie gut man mir iMovie08 arbeiten kann, habs noch nie probiert, aber ich wollte nicht ohne Video- und Tonspuren), dann kannst du dir kostenlos iMovie06 runterladen, wenn du eine iLive08-Lizenz hast (und die ist beim neuen iMac ja dabei), und zwar hier.

Ansonsten würde ich auch sagen, musst du dich erst einmal einarbeiten und dann schauen, was du noch brauchst. Nur noch etwas kann ich dir schon jetzt empfehlen: Butler. Mehr sag ich jetzt mal nicht, probier es am besten gleich selbst aus... Ich hab auf alle Fälle auch noch neue Funktionen und Einsatzmöglichkeiten entdeckt, nachdem ich Butler schon ein halbes Jahr in Betrieb hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Das erste, was ich bei mir installiert habe, waren die Quicktime Plugins Perian und Flip4Mac, damit ich mit QT alle Videoformate abspielen kann, die es bis jetzt nicht beherrscht...ansonsten musst du ja selber wissen, was du brauchst....
 
Glückwunsch und willkommen im Forum
 
Zurück
Oben Unten