einsteiger sucht hilfe (audio,pult usw)

Maybe. Meins wurde zumindest nie Feuchtigkeit ausgesetzt.
 
Bist Du sicher, daß Du ein Mischpult brauchst ?

Eine Presonus Firebox (oder auch das Inspire) bietet ja Eingänge für Mikros, Gitarren und alles, was sonst so anfällt.

Wenn Du nicht gerade vorhast, eine Band mitzuschneiden, wirst Du nur sehr selten einen Mixer brauchen...

Ich habe z.B. jetzt nichts von Monitorboxen gelesen...Wenn Du nicht noch nicht hast (sehr nett für zu Hause : M-Audio Studiophile DX-4, klingen für ca. 200 Euro enorm gut) würde ich erstmal auf den Mixer verzichten und mir Boxen holen. PC Speaker taugen nix, Stereo-Anlage ist auch eher sehr ungünstig, wenn Du z.B. Gitarren oder Bässe mit kräftig Verzerrung einspielen willst, HiFi Speaker fallen Dir da aus dem Gehäuse...

Mein Vorschlag für Deine jetzige Situation sieht also so aus :

- Presonus FireBox (oder ähnlich, die Wahl ist aber nicht verkehrt)
- ein nettes Midikeyboard
- taugliche Studiomonitore
- je nach Anwendung ein passendes Mikrofon

Leider wird aus Deinem Posting nicht ganz klar, in welche Richtung die Sache laufen soll...Homerecording auf SoftSynth Basis oder Aufnehmen von "echten" Instrumenten...Sag mal was Du vorhast, dann kann man weitersehen und vielleicht was Besseres dazu sagen...
 
Hi,

ich empfehle Dir die Focusrite Saffire. Ist etwas teurer als die Presonus aber echt genial.

Grüßle
 
Deep4 schrieb:
Ich habe z.B. jetzt nichts von Monitorboxen gelesen...Wenn Du nicht noch nicht hast (sehr nett für zu Hause : M-Audio Studiophile DX-4, klingen für ca. 200 Euro enorm gut) würde ich erstmal auf den Mixer verzichten und mir Boxen holen. PC Speaker taugen nix, Stereo-Anlage ist auch eher sehr ungünstig, wenn Du z.B. Gitarren oder Bässe mit kräftig Verzerrung einspielen willst, HiFi Speaker fallen Dir da aus dem Gehäuse...

Kann man die Studiomonitore eigentlich direkt an die Presonus oder Saffire anschliessen oder benötigt man einen Amp dazwischen?

Grüßle
 
Maccast schrieb:
Kann man die Studiomonitore eigentlich direkt an die Presonus oder Saffire anschliessen oder benötigt man einen Amp dazwischen?

Grüßle

Die M-Audio Teile sind aktiv (2x16 oder 18 Watt RMS, da kommt richtig was raus). Kann man also direkt an das Interface hängen.
 
danke erstma für die vielen antworten.

also ich brauch es als 1. um mit nem midi keyboard sachen einzuspielen innen rechner , um nachträglich externe geräte anzuschließen wie zb FX geräte oder sowas ( die ich nach und nach kaufen werden) und halt für 1 bis 2 mikros weil ich in erster linie hip hop aufnehmen möchte also textgesang von 2 leuten. und später noch eine gitarre mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wujack schrieb:
danke erstma für die vielen antworten.

also ich brauch es als 1. um mit nem midi keyboard sachen einzuspielen innen rechner , um nachträglich externe geräte anzuschließen wie zb FX geräte oder sowas ( die ich nach und nach kaufen werden) und halt für 1 bis 2 mikros weil ich in erster linie hip hop aufnehmen möchte also textgesang von 2 leuten. und später noch eine gitarre mehr aber nicht.

Externe Effekte sind ne schöne Sache, wenn man auf "Anfassen und Drehen" etc. steht. Logic Plugins sind allerdings auch nicht zu verachten, und eigentlich auch flexibler im Einsatz (Achtung : Nur meine Meinung!). Von der Klangqualität sind die Plugins heute sehr gut.

Ich würde immer noch auf das Mischpult verzichten und das Geld lieber in 2 vernünftige Mikros (falls noch nicht vorhanden) stecken. Entweder "klassische" Live-Mikros (Shure SM58 oder so) oder für Aufnahmen in Kondensator-Mikrofone.
 
Deep4 schrieb:
Externe Effekte sind ne schöne Sache, wenn man auf "Anfassen und Drehen" etc. steht. Logic Plugins sind allerdings auch nicht zu verachten, und eigentlich auch flexibler im Einsatz (Achtung : Nur meine Meinung!). Von der Klangqualität sind die Plugins heute sehr gut.

Ich würde immer noch auf das Mischpult verzichten und das Geld lieber in 2 vernünftige Mikros (falls noch nicht vorhanden) stecken. Entweder "klassische" Live-Mikros (Shure SM58 oder so) oder für Aufnahmen in Kondensator-Mikrofone.

ja ich denke du hast recht ! ich bin wohl als 1. mit nem guten interface bedient was genügent steckmöglichkeiten hat und ich sollte eher das geld für boxen und mikro ausgeben ! ich bin auch sehr zufrieden mit der klangquali von den plugins nur an die externe geräte kommen sie zum teil noch nicht ran ( meine meinung ) !

welches interface sollte ich denn nehmen oder doch intern ?
 
wujack schrieb:
welches interface sollte ich denn nehmen oder doch intern ?

Das Presonus ist schon ok...Nach oben gibt es keine Grenzen, aber die Firebox ist ein recht amtliches Gerät, daß Deine Ansprüche wohl auch auf längere Zeit befriedigen wird...Ob intern oder Firewire ist Geschmackssache. Firewire ist halt etwas flexibler, da man das Interface auch mal an unterschiedlichen Rechnern nutzen kann, ohne den Schraubenzieher zücken zu müssen...
 
du solltest dir eben noch klar werden, ob du ein mehrkanal interface brauchst oder ob dir z.b. das saffire reicht ...

bei mehrkanal kannst du z.b. auf das mischpult verzichten.

ist aber auch wieder abhängig davon, was du nun _überhaupt_ damit vor hast. ;)
 
oki also seh ich das jetzt richtig , ich brauch :

-Presonus firebox ( interface )

-die m audio boxen

-midi keyboard

-1 bis 2 mikros ! ich denke zuerst erstmal eins das shure was du meintest ! is das gut für gesang bzw textgesang ?
 
ZoopCube schrieb:
du solltest dir eben noch klar werden, ob du ein mehrkanal interface brauchst oder ob dir z.b. das saffire reicht ...

bei mehrkanal kannst du z.b. auf das mischpult verzichten.

ist aber auch wieder abhängig davon, was du nun _überhaupt_ damit vor hast. ;)


das hab ich ja oben geschrieben :D

midi keyboard zum einspielen, 2 mikros für gesang , und ne gitarre !
 
wujack schrieb:
oki also seh ich das jetzt richtig , ich brauch :

-Presonus firebox ( interface )

-die m audio boxen

-midi keyboard

-1 bis 2 mikros ! ich denke zuerst erstmal eins das shure was du meintest ! is das gut für gesang bzw textgesang ?

Punkt 1 : Monitore solltest Du Dir auf jeden Fall vorher anhören, ob sie Dir zusagen. Im Idealfall ist ein Monitor ziemlich linear im Klangbild, was erstmal gewöhnungsbedürftig ist. Also, wenn Du die Möglichkeit hast, geh in ein Musikalien-Laden und höre Dir unterschiedliche Boxen an.

Zu den Mikros : Das Shure-Mikro (also Modell SM58 oder SM57) ist DER Standard auf allen Bühnen dieser Welt und ne Art "eierlegende Wollmilchsau". Soll heissen, Gesang klingt sehr gut darüber, die Dinger sind sehr robust, man kann damit ganz gut Gitarrenamps abnehmen etc. Sie sind halt keine Spezialisten. Wenn Du z.B. im Studio Gesang oder Akustik-Gitarre oder so aufnimmst, würde man eher ein Kondensator-Mikrofon hernehmen, das ist wesentlich sensibler in dem, was es aufnimmt und auch "wärmer" im Klang - es schmeichelt im Allgemeinen der Stimme des Sängers. Da hört man halt die Flöhe husten - aus 50m Entfernung.

Für den Anfang fährst Du mit den Shures nicht schlecht, die taugen für alles.
 
Deep4 schrieb:
Punkt 1 : Monitore solltest Du Dir auf jeden Fall vorher anhören, ob sie Dir zusagen. Im Idealfall ist ein Monitor ziemlich linear im Klangbild, was erstmal gewöhnungsbedürftig ist. Also, wenn Du die Möglichkeit hast, geh in ein Musikalien-Laden und höre Dir unterschiedliche Boxen an.

Zu den Mikros : Das Shure-Mikro (also Modell SM58 oder SM57) ist DER Standard auf allen Bühnen dieser Welt und ne Art "eierlegende Wollmilchsau". Soll heissen, Gesang klingt sehr gut darüber, die Dinger sind sehr robust, man kann damit ganz gut Gitarrenamps abnehmen etc. Sie sind halt keine Spezialisten. Wenn Du z.B. im Studio Gesang oder Akustik-Gitarre oder so aufnimmst, würde man eher ein Kondensator-Mikrofon hernehmen, das ist wesentlich sensibler in dem, was es aufnimmt und auch "wärmer" im Klang - es schmeichelt im Allgemeinen der Stimme des Sängers. Da hört man halt die Flöhe husten - aus 50m Entfernung.

Für den Anfang fährst Du mit den Shures nicht schlecht, die taugen für alles.


alles klar ! kennt vieleicht jemand nen gutes geschäft in der nähe wuppertal / hagen / düsseldorf also in dem umkreis ? wo man gute bereitung kriegt ?

noch eine frage zu der firebox ! ist da auch nen anschluss für kopfhörer ? ich brauch nämlich anschluss für boxen und 1 kopföhrerpaar besser wären eigtl 2 dafür aber einer tut es auch !
 
wujack schrieb:
noch eine frage zu der firebox ! ist da auch nen anschluss für kopfhörer ? ich brauch nämlich anschluss für boxen und 1 kopföhrerpaar besser wären eigtl 2 dafür aber einer tut es auch !

Ein Kopfhörer-Anschluss ist dran. Wenn Du mehr brauchst (Achtung Voraussetzung : Alle Leute sollen zur gleichen Zeit das gleiche hören !) gibt es von der Firma Nobels (um mal eine zu nennen) sog. "Linesplitter". Die machen aus einem Eingangssignal mehrere (Nobels : 4) Ausgänge. Das ganze funktioniert aktiv, also mit Stromversorgung. Ist im Prinzip (fast) verlustfrei. Das wäre so die günstigste Lösung (ca. 50 Euro) um mehrere Kopfhörer anzublasen.

Ansonsten gibt es natürlich auch richtige Kopfhörerverstärker, das macht dann allerdings mehr Sinn mit Mischpult und so. Da kann man dann verschiedene Mixe auf verschiedene Kopfhörer geben. Wäre in Deinem Fall aber etwas "oversized".
 
alles klar ! ne einer reicht erstma und wenn 2 dann hol ich mir dieses dingen für 50 euro denn die müssen beide das gleiche hören !
 
kennt jemand ein gutes musikgeschäft in nrw ?
 
wujack schrieb:
kennt jemand ein gutes musikgeschäft in nrw ?

Der Musikstore in Köln hat ne recht fähige Recording Abteilung. Da gibt´s sogar Leute, die Ahnung haben. Auf jeden Fall kannst Du Dich da mal durch Monitorboxen durchhören.

Aber fahr auf keinen Fall Samstags, da ist immer die Hölle los. Am besten mal unter der Woche morgens hin, da hat man seine Ruhe und kann die Leute besser belästigen ;-)
 
Hi,

also ich würde immer noch zur Focusrite Saffire anstatt der Presonus greifen und außerdem mit das Rode NT3 als Mikro überlegen.

Grüßle
Andreas
 
Zurück
Oben Unten