Einsteiger mit PowerMac G4 - Hilfe

Okay, dann lasse ich zunächst die OS Version. Da ich mit neueren Version wohl mehr Probleme mit der alten Hard-/Software bekomme. Und so wichtig ist das Internet surfen auf dem G4 ja nun nicht. Wäre ein nettes Gimmik gewesen, aber mir ist die alte Soft-/Hardware wichtiger.

Vielleich noch einen Tipp, wie ich die alten Disketten archivieren kann?
Habe einiges über diese Floppy Emulatoren auf USB Stick gelesen. Einfach mit DD auf dem G4 ein Image erstellen, und ab auf den Stick. Nur liest man da sehr wenig im Bezug auf Macs zu. Soll gehen heisst ja nicht, dass es geht. Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?
 
Die Emulatoren wie Gotek und HXC haben ein 34pin Shugart Interface.
So was verwendet der Mac nicht, der hatte 19Pin für die Floppies.

Aber so was braucht du eh nicht, das System unterstützt doch eh schon Disk Images.
Normal verwendete man DiskCopy die zu erstellen.
Es gibt auch noch ehemals kommerzielle Software wie ShrinkWrap.
 
Okay, wieder einen Schritt weiter.
Ich glaube das DiskCopy habe ich auf den OSX 10.2.6 DVD`s gesehen. Werde mal versuchen, dass zu installieren. Wäre schön, den Inhalt der alten Disketten zu erhalten.
 
Schau auf Macintoshgarden, ob es da nicht schon Images gibt.

Für Kopierschutz musst anderes auffahren, wie GreaseWeazle.
 
Also das GreaseWeazle klingt ja richtig interessant, was ich jetzt so gelesen habe. Ist wohl sozusagen das schweitzer Messer zur Floppy Sicherung. Wow!
 
Ich glaube das DiskCopy habe ich auf den OSX 10.2.6 DVD`s gesehen. Werde mal versuchen, dass zu installieren. Wäre schön, den Inhalt der alten Disketten zu erhalten.
DIskCopy ist üblicherweise bei der per Default installierten Software dabei. Schau mal unter Programme --> Dienstprogramme nach. Da könnte es schon liegen...
 
Du kannst den MDD auf mindestens MacOSX 10.4 Tiger installieren.
(Das gibt es auch auf Macintosh Garden).

Dann kannst Tigerbrew verwenden um Zugriff auf viele der Komandozeilen Tools die man von brew (oder Linux kennt).

Zusätzlich ist vielleicht Interweb noch spannend.
Das ist ein halbwegs aktueller Firefox Fork für die alten PPC Kisten. So wird das Surfen etwas erträglicher…
https://macintoshgarden.org/apps/interwebppc-browser-a-rebrand-of-tenfourfox-the-future
 
Hallo & guten Abend!

Boah! Ist doch nicht so einfach...

Ich habe jetzt versucht, das "Sorbet_Leopard_R15.dmg" zu installieren. Runtergeladen und versucht, auf einem Windows Rechner ne DVD zu brennen. Laut Internet kann man die .dmg einfach in eine .iso umbenennen und das Image brennen. Das hat schon mal nicht funktioniert. Nun habe ich die Datei von meinem Windows Rechner auf den G4 verschoben. Der kann die Datei zwar entpacken, und zeigt den Inhalt an, kann aber anscheinend keine DVD brennen. Mist!

Beim suchen auf macintoshgarden habe ich keine 10.5.8 als .iso für den G4 MDD gefunden.

Was machen ich falsch?

Grüße aus Koblenz
Dirk
 
Guten Abend, oneOeight!
Die Seite hatte ich heute mehrfach auf. Da gibt es nur eine "Leopard_10_5_8_Up.dmg.zip". Ist wohl ein Upgrade. Und wieder eine .dmg , die ich auf dem Windows Rechner nicht gebrannt bekomme...
 
Nimm die große 7GB 10.5.6.iso, das 10.5.8 Update brauchst du später und kannst so installieren ohne brennen.
 
Okay, mache ich. Danke!

Die Datei als .iso brennen. in den G4 einlegen, einschalten und die "ALT" Taste gedrückt halten. Dann müsste es klappen. Richtig, oder mache ich da auch noch was falsch?
 
Das klappt anscheinend bei mir nicht. Öfters, wenn ich das probiert habe, ist der Rechner abgestürzt mit einer "ff:ff:ff:ff:ff" Fehlermeldung ?!?
 
bootet nicht.. Ich finde den Fehler nicht...... Sorry!

ISO als Image gebrannt. Der G4 weigert sich, von dieser zu booten. Den Inhalt zeigt er später fehlerfrei an.
Aber werder bei Einschalten und "c" gedrückt halten -> bootet das Installierte 10.2.6 und öffnet die DVD und zeigt den Inhalt an,
noch das einschalten und "alt" gedrückt halten -> wird die DVD nicht angezeigt, sondern nur die Festplatte mit installiertem 10.2.6.

Das DVD Laufwerk habe ich gegen ein anderes getauscht. Gleiches verhalten.

Auch andere originale bootfähige DVD/CD`s werden nicht gebootet.

Der Rechner nimmt nur die DVD vom installierten 10.2.6.

Gibt es da eine sperre, dass er nichts anderes annimmt **ratlos!**

SCSI Karte wurde entfernt, Keine Änderung

DVD Laufwerk läuft kurz an, aber nicht mehr.
 
Da gibt es keine Sperre
Entweder ist das nicht bootbar gebrannt worden oder die probierten DVD Laufwerke haben altersmäßig Probleme mit dem Laser und gebrannten Rohlingen.
 
Auch andere originale bootfähige DVD/CD`s werden nicht gebootet.
Die einzige „Sperre“ wäre, daß Macs generell nicht von originalen CDs/DVDs starten, die zu einem anderen Modell gehören/gehört haben - das sind die grauen Scheiben, da steht auch drauf für welches Modell sie sind (soweit ich mich erinnere).
Das sollte aber auf die obengenannten Download-Versionen nicht zutreffen. Aber vielleicht auf deine „originalen bootfähigen“.
 
Es gab mal DVD+ und DVD- Medien. Die eingebauten Laufwerke konnten nicht alles lesen. Mein iBook nimmt z.B. nur DVD-
Wenn der Inhalt später korrekt angezeigt wird, sollte dies aber nicht das Problem sein.
MacOS Versionen, die neuer als die Hardware sind, müssen booten. Die Modell bezogenen DVDs booten auch, aber der Installer mault, dass die Hardware nicht passt und verweigert seinen Dienst.
Die Kunst besteht wahrscheinlich darin, ein auf dem Mac bootfähiges Medium mit einem Windows PC zu erstellen.
 
Guten Abend!

Nachdem ich heute Stunden an dem Schätzchen gearbeitet habe:

Mist!!!!
Die vorgeschlagenen Mac-OS-Versionen gibt es nur als DVD-Dual Layer Image ( >4GB).
Das eingebaute Originallaufwerk: DVR-104PD kann DL, aber nur als - (Minus, also DVD- DL).
Dummerweise gibt es als DL nur noch + (plus) zu kaufen. Das klappt nicht.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, die 10.5.8 zu installieren?

ylf:
Du liegst genau richtig. Danke! Leider geht der Weg über Windows auch nicht, da der Mac ja nur DVD- DL liest, und da gibt es keine Rohlinge mehr zu kaufen. Arrrggh!

Grüße & Danke!
Dirk
 
Zurück
Oben Unten