Einsteiger mit fragezeichen

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Blade2k, 24.09.2004.

  1. Blade2k

    Blade2k Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    21.09.2004
    moinsen all,

    hab gerade einen imac 400 dv bekommen um mich mal ein bischen in die macwelt zu stürzen.

    hab auch gleich ein paar fragen:

    ist das normal das die platte geräusche wie ne industrienähmaschine macht (und zwar ne laute)
    oder ist das ein zeichen das die bald den geist aufgibt(hab mal mit panther das diagnoseprogramm der festplatte laufen lassen-keine fehler)

    da mir die platte mit 13 gb zu gering ist wollte ich ne größere platte einbauen.(welche soll ich dafür nehmen?)

    gibt es eine möglichkeit von der 13gb platte das macosx auf ne neue platte zu kopieren (wollte eigentlich nicht neu installieren)oder komme ich ohne nicht herum.

    mfg blade2k
     
  2. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Nö, der iMac ist keine Nähmaschine und in der Regel ganz leise.

    Neue Festplatte, neues System, es sei denn, du kannst die alte Platte extern anklemmen.

    wavey

    Lynhirr
     
  3. psycho

    psycho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.10.2003
    da ist wohl die platte am ende ihres lebens angelangt.

    mit carbon copy cloner kannst du sie auf eine externe platte kopieren.

    ich bin nicht sicher, aber meine eigentlich das bei diesen modellen
    bei 128gb schluss ist.
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen am Mac und im Forum


    Ja so habe ich es auch in Erinnerung

    Ich glaube auch das die Platte vor dem ende steht du kannst jede IDE Platte einbauen ich persönlich bevorzuge WD oder Samsung.

    Viel spaß noch mit dem Mac und im Forum

    Gruß
    Marco
     
  5. Blade2k

    Blade2k Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    21.09.2004
    jo thx für die antworten:

    hab kurzen prozess gemacht und eine samsung spinpoint 120gb eingebaut.hat auch alles wunderbar funktioniert.

    als system ist jetzt erstmal 10.1.5 drauf.

    noch ne frage zum speicher

    hab jetzt schon 512mb 133 und 256mb 133 ram ausprobiert leider mit dem ergebnis das keines der module läuft.
    müssen immer zwei gleiche bausteine drin sein oder wo bekomme ich speicher her der funktioniert?

    jetzt sind 2x128mb 100 drin.

    wie bekomme ich .dmg dateien gebrannt.leider hat der mac nur ein dvd laufwerk und keinen brenner.
    kann ich die unter windows brennen??


    thx
     
  6. Arclite

    Arclite MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2003
    Mounten -> Inhalt rauskopieren -> Auf Windoze brennen.
     
  7. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
  8. Blade2k

    Blade2k Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    21.09.2004
    habs mit hdiutil hinbekommen


    thx
     
  9. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.05.2004
    Willkommen im Forum

    >hab jetzt schon 512mb 133 und 256mb 133 ram ausprobiert leider mit dem ergebnis das keines der module läuft.
    müssen immer zwei gleiche bausteine drin sein oder wo bekomme ich speicher her der funktioniert?
    thx[/QUOTE]<


    Hi,
    für den iMacG3 gibt dsp memory Speicherrriegel PC100 222 an, die 133er sollen aber abwärtskompatibel sein. Da viele iMacs mit 768MB bestückt sind, können das bei 2 Slots nur unterschiedliche Riegel sein.
    Gruß mymacs
    pepp cumber
     
  10. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Den 400er kannst du mit 512MB pro Bank bestücken. Alle frist der iMac allerdings nicht...
     

Diese Seite empfehlen