Einsteiger braucht Rat... (mit Bild)

SilverShadow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
313
Reaktionspunkte
8
Hallo Mac'er,

ich habe die Tage mit dem für mich neuen Hobby angefangen: Digitale Fotografie.

Etwas Vorwissen hab ich schon, da ich vor 5-10 Jahren bereits mit ner Analogen viel rumgespielt habe.
Es sind allerdings meine ersten Fotos seit langem mit einer SLR und noch dazu im dunklen. Keine gute Idee, wie mir schwant *g*
Anbei mal ein Foto. Was kann man da besser machen? Blende vs. Verschlußzeit...
Bei so viel Helligkeit lieber kleine Zeit und kleine Blende? oder...?

Blende 7.1
Belichtung 4.0s
ISO400

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schraub die Blende auf 11 oder so und pass die Belichtungszeit ensprechend an.

Der Focus auf dem Bild liegt irgendwie komisch und es ist leicht verwackelt.
 
Ggf. einfach die Einstellung so belassen und ISO auf 200 oder gar 100 stellen.
 
Bei so langen Belichtungszeiten geh ich von einem Stativ aus. In diesem Fall, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, ISO Wert ganz nach unten schrauben (ISO 200 bei der D40). Selbstauslöser auf 2 Sekunden Verzögerung stellen, dann sollte das Bild auch scharf werden.
 
Danke für Eure Tipps. Werde ich zeitnah umsetzen!
 
Hi,
bin alles andere als ein Profi aber für mich ist das schon ganz gut geworden.... Leicht verschwommen am Rand (da wird es bestimmt Tipps geben) aber ansonsten gut geworden :)

Habe mal für den Rest der Welt deine Bilddaten ausgelesen ;) Wenn du damit nicht einverstanden bist, sofort bitte melden, aber darüber kann man mehr erfahren über das "wie ist es entstanden"

Dateiname DSC_0046.jpg
Dokumentart JPEG-Bild
Dateigröße 316389 bytes
Farbmodell RGB
Farbtiefe 8
DPI (Höhe) 72
DPI (Breite) 72
Pixel (Höhe) 676
Pixel (Breite) 1023
Profilname sRGB IEC61966-2.1

Exif-Eigenschaften

Farbraum 1
Kontrast 0
Selbst gerendert 1
Datum/Uhrzeit, digital. 2007:12:19 19:21:42
Datum/Uhrzeit, Original 2007:12:19 19:21:51
Verhältnis des digitalen Zooms 1
Wert der Belichtungskorrektur 0
Belichtungsmodus 0
Belichtungsprogramm 4
Belichtungszeit 4
Blitz 0
Blendenwert 7.1
Brennweite 18
Brennweite bei 35 mm-Filmen 27
Steuerung übernehmen 1
ISO-Geschwindigkeit 400
Lichtquelle 0
Maximale Blendenöffnung 3.6
Messmethode 5
Pixel X-Abmessung 1023
Pixel Y-Abmessung 676
Sättigung 0
Typ der Szenenaufnahme 0
Abtastmethode 2
Schärfe 0
Motiv-Entfernungsbereich 0
Zeit (< 1 Sek) 50
Zeit (< 1 Sek), digitalisiert 50
Zeit (< 1 Sek), original 50
Kommentar des Benutzers
Weißabgleich 0

JFIF-Eigenschaften

Einheit für Dichte 1
JFIF-Version 1.1
X-Dichte 72
Y-Dichte 72

TIFF-Eigenschaften

Datum/Uhrzeit 2007:12:19 19:21:51
Hersteller NIKON CORPORATION
Modell NIKON D40
Auflösungseinheit 2
Software Ver.1.10
X-Auflösung 72
Y-Auflösung 72
 
Zurück
Oben Unten