Fachbücher Einsteigen in Xcode

Hansruedi

Hansruedi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mir ist das Buch "Einsteigen in Xcode, von Fritz Andersen" in der Buchhandlung in die Hände gekommen... und da ich mich doch mal mit Xcode beschäftigen wollte, habe ich es gekauft.

Nach einigen Stunden bin ich nun auf der Seite 105 (von gut 400) angelangt. Nach einigen Tiefen habe ich das Beispielprojekt nach Anleitung fertig gestellt.
Aber wie es so ist, es läuft nicht.... (Entgegen der Beschreibung im Buch...)
Unsere erste Iteration von xyz ist nun vollständig. Machen Sie nun einen Probelauf - im Debugger, wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen...
Aber soweit bin ich noch nicht gekommen. Werde es mal mit dem Beispielprogramm von der CD versuchen.

Bis jetzt habe ich das Buch als schwer nachvollziehbar empfunden... und ich musste die Erklärungen zum Vorgehen mehrmals lesen um auch sicher zu sein ob ich nun im richtigen Fenster, in der richtigen Tabelle der jeweiligen (Teil-)Applikation bin.
Leider sind meistens nur zu den einfachen Vorgehensweisen entsprechende Bilder vorhanden, wenn es schwierig wird, ist leider kein Screenshot da.
Auch einen Bezug (im Text) zu den Beispielen vermisse ich... (wie z.B. eine funktionsfähige Version findet man auf der CD-ROM im Kapitel2/3/xyz)

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Buch?
[ISBN]382732405X[/ISBN]
 
Ich wollte mir das Buch auch bestellen,um mal etwas Produktives zu produzieren unter Xcode. ;)

Wie ist der inhaltliche Eindruck,kommt ein ambitionierter Einsteiger damit gut zurecht ?
 
Mich schreckt der Titel ab. Vielleicht meint das Buch etwas anderes, aber Xcode ist ein "Work in Progress", das sich für gedruckte Bücher m.E. im Moment noch zu schnell entwickelt.

Auf welche Version von Xcode geht das Buch denn ein? 2.0, 2.1 oder 2.4? Oder am Ende gar 1.5?

Alex
 
Ich bin wie gesagt erst auf der Seite 105 angelangt...:)

@marcozingel
Da ich halt die ganzen Programm-Mechanismen im Mac nicht so kenne kann ich nicht sagen ob das Buch für einen Anfänger geeignet ist. Hängt vielleicht auch von den Programmiersprachen (Vor-)Kenntnissen ab....
Obwohl ich einwenig Java kann, verstehe ich noch nicht alles (Cocoa Objective-C :confused:), was da so abläuft (so lange es gut geht, ist dies ja auch kein Problem ;))

@Alex
Im Vorwort steht, dass die Beispiele auf der Xcode-Version 2.1 basieren

Ein "Erratum" für die deutsche Ausgabe habe ich noch nicht gefunden und wie weit die Fehler der Original-Ausgabe mitkopiert sind, weiss ich nätürlich auch nicht.

Gruss Hansruedi

PS.: Das Buch wurde aus englischen übersetzt (Original "Step into Xcode") siehe auch Blog vom Autor... oder [ISBN]0321334221[/ISBN]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansruedi schrieb:
Im Vorwort steht, dass die Beispiele auf der Xcode-Version 2.1 basieren

OK, dann kommt man damit wohl bis zu Xcode 3 einigermassen klar.

Was mir nicht klar ist: Erklärt das Buch Xcode, oder Cocoa/Objective-C?

Alex
 
Also wie gesagt, ich bin erst auf der Seite 105 angelangt.
Aber ich meine, dass es vorwiegend um Xcode und seine Möglichkeiten geht.

Das Zielpublikum wird im Vorwort wie folgt definiert:
- neugierige Anfänger in der Welt der Entwicklung in Mac OSX.
- Erfahrene User von Betriebssystemen der UNIX-Familien, die eine Einführung in den Toolset von Mac OSX wünschen.
- Xcode-User, die Ihre Techniken vervollständigen wollen.

Und darum denke ich, dass die Programmiersprache eher mittel zum Zweck ist und man geht nicht auf diese ein.

Gruss Hansruedi
 
Hansruedi schrieb:
- Xcode-User, die Ihre Techniken vervollständigen wollen.

Wenn Du mit dem Buch fertig bist kannst Du ja mal posten, ob es dieses Versprechen auch hält.

Ich bezweifele das aus o.g. Gründen (Wir sind aktuell bei Xcode 2.4, viele Profis haben schon 3.0)

Alex
 
Für den Anfang mag es aber durchaus Sinn machen ein komplettes Kompendium zu haben. Die Unterschiede ab da kann man sich ja selbst beibringen. Aber Information auf den Punkt mit didaktischem Leitfaden ist manchmal wichtiger als Top-Aktualität.
 
wegus schrieb:
Für den Anfang mag es aber durchaus Sinn machen ein komplettes Kompendium zu haben. Die Unterschiede ab da kann man sich ja selbst beibringen. Aber Information auf den Punkt mit didaktischem Leitfaden ist manchmal wichtiger als Top-Aktualität.

Ich will das Buch nicht schlechtmachen, aber viele Cocoa Bücher schaffen es durchaus, Xcode "nebenbei" einzuführen.

Und da frage ich mich, wie viel Detailwissen ein Anfänger braucht.

Alex
 
Danke Hansruedi für deine Zeilen und Anmerkungen.
Ich werde es dann mal über Amazon bestellen und in die Tiefen des Systems eindringen. ;)
 
XCode an sich sollte nicht sooo das Problem sein.

Ich bin selbst am Anfang mit dem Programmieren aufm Mac und habe schon SEHR viel gelesen und ein wenig programmiert.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: lesen kannst Du - nur aus Quellen aus dem Netz - monatelang. Schwierig wird das Ganze zu "sortieren" und - solange Du nicht "loslegst" - es auch zu behalten.

Ein paar "Schubladen" - vielleicht isses ganz hilfreich:
Die Haupt-Werkzeuge: XCode und Interface Builder - nicht schwer
Die Programmiersprache: Objective-C (falls Du Cocoa programmierst, was ich empfehle) - nicht unbedingt schwer. Die Syntax muß man sich halt merken.
Das Framework: Cocoa. Das ist das "Dickschiff". Hier ist viel drin, was das Programmieren angenehm macht und was einem viel abnimmt, vorausgesetzt man kennt sich halbwegs aus.
Weiterführende Konzepte: Core Data (einfach), Cocoa Bindings (nett, wenn man weiß was wohin),...

Ich rate Dir, möglichst früh Beispiele durchzuarbeiten und Dir die verschiedenen Konzepte übersichtlich sortiert zusammenzuschreiben. Anders als mit "loslegen" kommt man nie ans Ziel.

Viel Erfolg!

No.
 
Dank norbi auch an dich für die Praxistips.
 
hallo,

ich beschäftige mich ebenfalls mit xcode, objective-c und cocoa...bzw. hab mal reingeschaut :)
also wie das auch bereits geschrieben wurde, stellt xcode eine plattform / werkzeug zur programmierung von z.b. objective-c dar!? also kann ich grundlegend xcode z.b. mit eclipse vergleichen?

wie kann ich mir objective-c vorstellen? wie das wort objective schon andeutet, wird es wohl objektorientiert sein. auf apple konnte man ein kleinen blick auf ein codeteil werfen und es scheint ähnlich wie java zu sein!?
wie weit hilft es einem, wenn man sich mit java bereits auskennt?
welche bücher sind zu empfehlen? ich hatte mir schon eins rausgesucht: Objective-C und Cocoa : Programmieren unter Mac OS X -- für Einsteiger und Experten (berücksichtigt Tiger und Xcode 2.0 ) was haltet ihr davon?

lg, nick
 
ich hab mir grad mal ein sehr gutes pdf gezogen und dort ist eine einführung beschrieben. das sieht mir nach einem objective-c aus :D wie der name schon sagt^^ also wie c, nur mit objecthandling. bis jetzt habe ich nur unterschiede bei einigen funktionen endeckt und man hat nun mehr möglichkeiten an der var-deklaration. da ich c sowieso liebe, wird dies nun immer hübscher :)
 
@Hansruedi
hast du das buch Einsteigen in Xcode aus dem OF?
ich habe es mir letzte woche auch angeschaut, aber dann doch nicht genommen...
 
nein das hab ich nicht....mein pdf heißt "become a xcoder" und ist wirklich sehr gut! leider ist es zu groß, um es anzuhängen.

lg nick
 
Zurück
Oben Unten