Einschaltverzögerung DVI-Monitor an Mac Mini mit HDMI-Adapter

B

BB 26005

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Morgen!

Habe neuerdings einen 2012er-Mac Mini und daran einen Samsung-Monitor B2430L per HDMI-auf-DVI-Adapter angeschlossen. Mir fiel nun auf, dass der Computer jedoch offenbar beim Einschalten den Monitor nicht richtig "weckt", so dass er dunkel bleibt und meist ein Aus- und Wiedereinstecken des HDMI-Adapters nötig ist, um dies zu erreichen. Woran könnte das denn liegen und wie könnte ich Abhilfe schaffen?

Danke schon einmal vorab!
 
Wenn das Betriebssystem des Rechners inkl. der Rechner-Firmware auf dem aktuellsten Stand ist fürchte ich, wirst Du nichts anderes machen können, als

a) den Zustand zu akzeptieren (schlechte Lösung, weil das ständige Aus-/Einstecken nicht gesund für die betroffene Buchse ist und nervt) oder

b) einen Min DisplayPort-auf-DVI Adapter (–> http://store.apple.com/de/product/MB570Z/B/mini-displayport-auf-dvi-adapter) kaufen und hoffen, das es damit geht oder

c) einen anderen Monitor kaufen.


MfG. Peter
 
Ich habe einen Eizo an einem solchen Mac mini mit demselben Adapter angeschlossen. Beim Hochfahren geht der Monitor mit an. Im Ruhemodus muss ich eine Taste (Maus o. Tastatur) drücken, damit der Monitor wieder an geht.
Option c) könnte also zutreffen.
 
Morgen,

scheint, als hätte sich das Problem erledigt - der Monitor hat einen DVI- und einen VGA-Port, und nachdem ich ihn von automatischer Erkennung des Signaleingangs auf "nur digital" umgestellt habe, schaltet er sich jetzt auch beim Booten so ein, wie er soll. Danke euch dennoch für eure Beiträge!
 
In 99% aller Fälle liegt dies am Monitor, nicht am Mac. Einige Hersteller sind so schlau und reagieren nicht auf HDMI Signale.
 
Zurück
Oben Unten