Einschaltknopf-Panel vom PowerMac G4 MDD selber basteln?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Geht das (sicher)? - und wie?

Ich meine das Kästchen was hinter dem Power-On-Knopf ist, mit dem man das Mainboard startet.
 
Danke für deine Mühe.

Leider ist Quicksilver ungleich MDD.

Einzig der letzte Link befasst sich mit dem MDD und da geht es um den reset-Knopf, den kann ich nicht zum starten eines ausgeschalteten Macs nehmen, nur zum Neustart, wenn er hängt. Oder wolltest du mir damit sagen, dass es unmöglich ist das Einschaltpanel nachzubauen, da das mehr macht als ein/aus (siehe dortiges Apple-Zitat aus dem Manual).
 
Leider ist Quicksilver ungleich MDD.

das ist wohl so, ansonsten hätte ich hier auch noch einen alten G4 der demnächst wiederverwertet wird - da könnte man die ganze Mimik noch vorher ausbauen.
 
>Oder wolltest du mir damit sagen, dass es unmöglich ist das Einschaltpanel nachzubauen,

Nein, ich wollte dir nur die Ecken zeigen in denen du u.U eher fündig wirst als hier.
Einen Schaltplan dafür wird vermutlich aber eher nicht zu finden sein.

http://www.gomacpro.com/front-panel-power-button-for-power-mac-g4-mdd/
http://www.dvwarehouse.com/922-5276...-for-Power-Mac-G4-MDD-820-1339-A-p-31929.html
http://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=10136&page=3

Was aber z.B geht ist einen Einschaltknopf für ein ATX Netzteil in so einem G4 zu bauen.
Für einen iMac hat da mal ein 74HCT04 gereicht.

Was du genau machen willst weiß ich nicht, ist ja auch nicht beschrieben.

Die Pinbelegung des Kästchens ist so:

Pin 1 = frei
Pin 2 = 3,3V (Ruhezustand)
Pin 3 = 3,3V (Power)
Pin 4 = 3,3V (Reset)
Pin 5 = 3,3V (NMI)
Pin 6 = 0,5V (Status) *
Pin 7 = GND
Pin 8 = keine Ahnung
Pin 9 = 5 VDC **
Pin 10 = keine Ahnung

* Bei eingeschaltetem Mac
** Bei eingestecktem Stromkabel


-= OHNE GEWÄHR =-
 
Ich hatte mal gelesen, das jemand eben einfach ne Einschaltplatine vom PC etwas (relativ einfach) modifiziert hat und es dann geklappt hat, aber eben auch nur mit einem Sawtooth G4.

Was ich machen will? Ich hab ein funktionstüchtiges MB, CPU, Netzteil rumfliegen, bevor ich mir nun einen kompletten MDD kaufe (was, ja ich weiß, auch nur je nach Ausstattung 30-90EUR kosten würde), würde ich gerne die Teile verwenden, die ich hab. Es fehlt mir halt leider das Einschaltdings.
Naja, villeicht einfach ein leeres MDD Gehäuse bei Ebay kaufen, da ist das ja meist noch drin.

Ach, es war ne doofe Idee. Ich dachte an sowas wie "mach das da dran, und das da dran und dann noch das da und... und fertig". Ich lass es dann.
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!
 
>Naja, villeicht einfach ein leeres MDD Gehäuse bei Ebay kaufen, da ist das ja meist noch drin.

Das wäre vermutlich der einfachste Weg. Man muss nur warten können..

>Ach, es war ne doofe Idee. Ich dachte an sowas wie "mach das da dran, und das da dran und dann noch das da und... und fertig". Ich lass es dann.

Ach nee, nicht so schnell aufgeben. Es gibt immer eine Lösung! ;)

>Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!

Keine Ursache, gern.
 
Zurück
Oben Unten