Einscannen von Negativen und Dias

D

doggie-bag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
10
moin,
vor einem halben Jahr bin ich geswitcht. Alles bestens !!
Step 2 steht an. Ich möchte gerne mein altes Bildmaterial ( Negative, Dias...) digitalisieren.
Auf Grund der Menge macht es m.E. Sinn, das ich mir einen guten Scanner kaufe, der schwerpunktmäßig eben dieses macht und nicht auf Dokumentenscan spezialisiert ist. Ich kann mir auch vorstellen, mir einen Scanner zu kaufen, alles digitalisieren und wieder zu verkaufen...

Frage:
weil das Ding schw... teuer ist
Hat jemand Erfahrungen mit dem Nikon Filmscanner CoolScan 5000 ED ?
Gibt es evtl. Alternativen?

Danke für die Hilfe
Gruss

doggie-bag
 
Ist das Gerät so schlecht / so gut / so teuer dass es keiner nutzt?

schade...
oder vielleicht doch?

Gruss doggie-bag
 
Welcher Coolscan ist denn das? 35 mm? 120er? DieCoolscans sind schon ne eins und den 2000er bekommst Du bei eBay für 200 Kracher oder weniger.
 
Lies dir mal diese Seite hier durch: http://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html

Ich habe mir vor einem Jahr einen Reflecta Proscan 4000 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Schnell, zuverlässig und die Qualität der Scans ist großartig.
Kostete damals um die 400 Euro.
 
guter tip von jushi!
ich hab mir den reflecta crystalscan 7200 gekauft. wenn du nicht so viele dias/negative hast und magazinscan haben willst, ist der auch gut und kostet nagelneu zweihundertirgendwas.
 
Der Reflecta 4000 kann eigentlich alles was ich mir vorgestellt habe. Ich habe bei der Digitalisierung nicht unbedingt Zeitdruck, aber der Einzug ganzer Streifen hat schon Charme.
Was mich aber deutlich entspannt, ist der Preis, resp. das scheinbar gnadenlos gute Preis / Leistungsverhältnis.
Den R 7200 finde ich auch gut, aber für meine Datenmenge nicht ausreichend.

Ich glaube, der R 4000 soll es sein.

Besonderen Dank an Jushi

Gruß aus dem Norden
doggie-bag
 
Zurück
Oben Unten