Einrichtung von MAC OS 9 und X

F

FatherMC

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo MAC Gemeinde,

bin leider ein Newbie mit dem MAC.

Ich möchte gern MAC OS 9 und MAC OS X
auf meinen MAC einrichten. Es sollen aber zwei unabhängige System sein. Muß man da irgendwie die Festplatte aufteilen.

Wäre nett für eine ausführliche Anleitung wie man das realisieren kann.

Vielen Dank im vorraus

Volkhard

Vielen Dank für diese Hilfe!! Werde Sie nachher sofort ausprobieren.

V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FatherMC

Ich möchte gern MAC OS 9 und MAC OS X
auf meinen MAC einrichten. Es sollen aber zwei unabhängige System sein. Muß man da irgendwie die Festplatte aufteilen.

Wäre nett für eine ausführliche Anleitung wie man das realisieren kann.
 

Na dann willkommen!

Wenn Du das System OSX von CD installierst kannst Du gleich am Anfang unter dem Programm-Menu das "Festplatten-Dienstprogramm" aufrufen.

Damit musst DU Deine Festplatte zunächst in (in Deinem Fall mind. 2) Partitionen teilen - eine für OSX, eine für OS9 ...

Und dann verwendest DU einfach die jeweiligen System-CDs, um auf die einzelnen Partitionen die beiden Betriebssysteme zu installieren.

Viel Spaß, ZC
 
Ich würde mir auch gerne Mac OS X installieren, allerdings habe ich schon Mac Os 9 installiert und die Platte hat keine Partitionen. Kann ich trotzdem OS X installieren ohne OS 9 zu löschen?
 
Original geschrieben von Querulant
Ich würde mir auch gerne Mac OS X installieren, allerdings habe ich schon Mac Os 9 installiert und die Platte hat keine Partitionen. Kann ich trotzdem OS X installieren ohne OS 9 zu löschen?
 

Na klar, eonfach von der OSX CD starten und normale Installation wählen, also nicht löschen und formatieren. Das OSX system wird dann zusätzlich installiert. Bedarf keinerlie Partitionierung, es seid denn, die Platte ist größer als 8 GB. Wenn es ein G3 ist, muß X nämlich auf einer Platte oder Partition von max. 8GB größe sein. Das wird Dir aber ansonsten bei der installation ohnehin als fehler angezeigt.
 
Partition

Hallo

Partition maximal 8GB für OSX – ist irgendwie nun drinne, im Gedächtnis. Gilt das eigentlich auch für Panther? Könnte ja geändert haben...

Vielen Dank.
 
8gb partition und panther

nein, denke nicht, daß das bei panther irgendeine rolle spielt, da das mit den 8GB nur auf G3s relevant war. Panther kann auf G3s meines Wissens ohnehin nicht mehr installiert werden, somit fällt die ganze Frage weg.
Gruß
 
OS 9 und OS X sind sowieso zwei völlig unabhängige Systeme, die einander nicht im Weg sind. Man muß sich keine Partitionen einrichten dazu. Partitionen haben den Nachteil, daß sie sich nicht einfach löschen lassen, wenn man sie nicht mehr benötigt (oder man ihren Platz benötigt): man muß neu formatieren. Lieber eine zweite Platte verwenden, wenn man denn unbedingt die beiden Systeme ganz getrennt fahren will - was, wie gesagt, gar nicht notwendig ist. Zumindest ist das meine Meinung ... ;)

Gruß tridion.
 
panther nicht auf G3?

@torenteer

panther nicht auf G3 installieren weiß ich nicht, aber ein upgrade war (zumindest bei mir) problemlos... ääh, sofern ich hier nicht grade grundlegendes nicht auf die reihe krieg, panther ist doch 10.3, oder?
 
Re: Re: Einrichtung von MAC OS 9 und X

Original geschrieben von ZoopCube
 Damit musst DU Deine Festplatte zunächst in (in Deinem Fall mind. 2) Partitionen teilen - eine für OSX, eine für OS9 ...
 Nöö-... völlige Anfängertheorie. Es genügt eine Partition (ist sogar besser) da kannst Du beide Systeme draufschmelzen, kein Problem.
 
Hallo zusammen
Sorry, bin wegen der 'Suche' auf den Tread gestossen, was leicht verwirrend ist. Nochmal: mit XPostFacto soll Panther auf G3 beige laufen. Braucht es da also keine Partition oder doch. Ich finds nirgends, die Auskunft.

Ansonsten wüsche ich allen einen Schönen 1. Mai. In der Schweiz gilt: Auf die Strasse und gegen die Abstimmung vom 16. Mai mobil machen.

Grüsse Elefant
 
Woher kommt eigentlich das mit den max. 8GB der OSX Partition? Mein G3 b/w hat für das System eine 15GB Partition - selten einen stabileren und zuverlässigeren Rechner gehabt. Wenn mich nicht alles täuscht, werden sogar bestimmte Funktionen von Panther erst ab einer Plattengröße von 10GB unterstützt.
 
@ AL-OSX

In bestimmten Rechnern waren IDE-Controller eingebaut, die ohne speziellen Treiber nur 8GB unterstützen. Mac OS 9 holt sich den Treiber aus der Treiberpartition der Festplatte bzw. aus dem ROM, Mac OS X jedoch nicht. Daher muss bei den Rechnern Mac OS X auf einer Partition installiert werden, die innerhalb der ersten 8GB der Festplatte liegt.
Bei den Rechnern handelt es sich um den G3 beige, das PowerBook G3 (laufen unter Panther nicht mehr) und den ersten iMac.
 
Funktionen von Panther erst ab einer Plattengröße von 10GB? Is des so?
 
Original geschrieben von Elefant
Funktionen von Panther erst ab einer Plattengröße von 10GB? Is des so?
Ja.
Metadata-Zone und Adoptive Hotfiles Clustering. Mit diesen beiden Funktionen werden häufig gebrauchte Dateien in den schnellsten Bereich (nahe bei den Metadaten des Dateisystems) der Platte verschoben bzw. zu einem Cluster zusammengefasst und defragmentiert.
 
Classic als Image Datei

Wenn du Classic als beliebig große Image Datei anlegen willst, dann schau mal
hier
was andi mit dem terminal beschreibt, geht übrigens auch über das festplattendienstprogramm.
 
8 GB fúr PANTHER

Da hab ich jetzt einiges nicht verstanden.

Bisher dachte ich, bzw. wurde in diesem Forum (an anderer Stelle) erzählt, dass die Platte nicht gross genug sein kann für Panther. Deshalb sollte man sich auch die zig Fremdsprachen und Druckerdinger die man nicht benötigt, gleich bei der Instalation weglassen (Anpassen).

Und dann sollen ziemlich schnell bis zu 20 Giga zusammenkommen, wenn das System die ganzen 'personenbezogenen' Sachen und ein paar grundlegenden Programme abspeichert.

Ich selbst habe auf einem G4 zuerst das OS 10.3 instaliert (ging gar nicht anders, weil OS 9 nicht als erstes akzeptiert wurde).

Dann habe ich (zugegebenermassen ohne genau zu registrieren wie und nach etwas rumstochern in den Menüs) das OS 9 'draufgebügelt. Und jetzt gehts. Kann als OS 9 starten, oder unter OS 10.3 und wenn ich ein 9er Programm öffne startet OS 9 von selbst.
 
...

Hallo Orangenheinz,

man muss sich folgendes Überlegen:

1. Startet mein Rechner überhaupt 9 und X jedes für sich extra das hängt vom Gerät ab (neuere Macs booten kein 9 und ältere X nur mit Zusatztools XPostFacto) und von den verwendeten Festplattentreibern 9 und X.
2. Das 8GB Problem bei manchen Rechnern.
3. Nachträgliches Ändern der Partitionsgröße ist nicht oder mit erheblichem Aufwand möglich.
4. Sicherheit: Notfallpartition mit Reparaturtools bei Mobilrechnern
5. Brauch ichs überhaupt ;)

Diskimage hat den Vorteil einer Partition und zwei getrennten Systemen. Läuft nur in der Classsicumgebung von X und ist nicht bootbar. Lässt sich aber auch leicht deinstallieren.

Classicpartiton macht nur bei Rechnern Sinn, die 9 booten können. Läuft auch in der Classicumgebung. Tipps wären die Partiton zu "verstecken" .Çlassic oder über SetFile. Mit den Treibern spielen. X sieht Platten mit 9er Treibern. 9 sieht keine Platten ohne 9er Treiber (obs mit Partitionen auch geht?). Das ist nicht unwichtig. Will ich beide Systeme wirklich extra haben?

Ungünstigste Lösung find ich z.B beide Systeme auf einer Platte und der Rechner startet von 9. Total unübersichtlich und man kann sich eins vom anderen System aus löschen.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten