Einrichten eines weiteren iPhone als AVM Fritz!Fon klappt nicht

maxritti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
373
Reaktionspunkte
85
Ich schnalle es nicht und hoffe, dass eventuell jemand das Problem hatte und es hat lösen können.

Bei mir zu Hause steht eine Fritz Box 7490.
Mein iPhone 12 Mini mit iOS 16.2 hat die AVM Fritz!Phone App drauf und fungiert quasi als IP Telefon.
Da meine Frau nun im Dachgeschoss in Quarantäne ist und dort das normale Telefon kaum Empfang hat, dachte ich mir auch auf ihr iPhone 12 auch iOS 16.2 die AVM App zu machen.
Aber das Dingen findet zum Verrecken die FritzBox nicht. Auch wenn ich die IP der FB direkt angebe kommt "Unter der angegebenen Adresse konnte keine FRITZ!Box gefunden werden"

Den Punkt 1 von diesem Post habe ich eingestellt.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/MyFRITZ-App/1202_MyFRITZ-App-fur-iOS-einrichten/

Beide iPhones sind ganz normal im WLAN mit Adressen von dort und sonst klappt alles wunderbar, nur diese Fon App nicht.

Hat dazu jemand einen Tip?
 
Oh man. Problem vor dem Handy.

Unter den Einstellungen bei der Fon App war "Lokales Netzwerk" nicht aktiviert.

Nur wenn jemand mal genauso doof ist wie ich. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: PiaggioX8, BEASTIEPENDENT, Siebenstern und 2 andere
Oh man. Problem vor dem Handy.

Unter den Einstellungen bei der Fon App war "Lokales Netzwerk" nicht aktiviert.

Nur wenn jemand mal genauso doof ist wie ich. :ROFLMAO:
Scheinbar bin ich das. Ich habe nämlich das gleiche Problem, dass mein iPhone mit der Fritz!Fon-App in 99% der Fälle die Fritz!Box nicht findet und sich nicht anmelden kann. Ganz selten mal klappt es, was die Sache noch dubioser macht, aber in der Regel eben nicht. Leider habe ich bei den Einstellungen der Fon-App nichts hinsichtlich "Lokales Netzwerk" gefunden. Wo hast du das denn eingestellt?!?
 
Das geht nicht in der FON App. Du musst in die iPhone Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Lokales Netzwerk oder direkt in den iPhone Einstellungen unter der App (ganz runter scrollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das geht nicht in der FON App. Du musst in die iPhone Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Lokales Netzwerk oder direkt in den iPhone Einstellungen unter der App (ganz runter scrollen).
Stimmt. War Quatsch was ich da geschrieben hatte. 🤦‍♂️
 
Aber Du weißt schon, dass das iPhone vorher in der 7490 als IP-Telefon angemeldet werden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles gut, ich habe die Einstellung bei den "iPhone Einstellungen" und nicht innerhalb der Fon-App gefunden. Interessant war jedoch, dass "Lokales Netzwerk" bei mir schon aktiviert war. Nachdem ich es einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert habe, scheint es jetzt aber doch zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxritti
Zu früh gefreut. Für eine kurze Zeit konnten ch mich nun zwar mit der Fon-App bei der Fritz!Box anmelden, das Vergnügen währte aber nur kurz. Auch das Aus- und wieder Einschalten der Option 'Lokales Netzwerk' änderte daran nichts mehr.
 
Komisch. Dann würde ich an deiner Stelle mal den AVM Support kontaktieren, wenn hier keiner mehr DIE Idee hat.
Die sind immer hilfsbereit, wie ich es kennengelernt habe.

Viel Erfolg
 
Zu früh gefreut. Für eine kurze Zeit konnten ch mich nun zwar mit der Fon-App bei der Fritz!Box anmelden, das Vergnügen währte aber nur kurz. Auch das Aus- und wieder Einschalten der Option 'Lokales Netzwerk' änderte daran nichts mehr.
Was heiß überhaupt, dass du nicht mit der Fon-App an der FB nicht anmelden kannst? Wie der Name schon sagt, ist das keine App für den Router sondern eine, damit vom iPhone/iPad aus über die FB eine Telefon bedienen kannst. Daher noch einmal meine Frage, die du bisher nur mit „alles gut“ beantwortet hast: ist das iPhone als Telefoniegerät am Router angemeldet und hat es damit eine interne Nummer die mit **6 beginnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was heiß überhaupt, dass du nicht mit der Fon-App an der FB nicht anmelden kannst? Wie der Name schon sagt, ist das keine App für den Router sondern eine, damit vom iPhone/iPad aus über die FB eine Telefon bedienen kannst. Daher noch einmal meine Frage, die du bisher nur mit „alles gut“ beantwortet hast: ist das iPhone als Telefoniegerät am Router angemeldet und hat es damit eine interne Nummer die mit **6 beginnt?
Ich kenne die App schon lange und nutze sie auch um z.B. auch Festnetztelefonate mittels der App über das iPhone führen zu können. Und ja, das iPhone ist somit auch als Telefoniegerät an der Fritz-Bos angemeldet. Interessanterweise funktioniert die App mit dem iPad perfekt, nur beim iPhone hakt es immer wieder. In mindestens 9 von 10 Fällen bekomme ich eine Fehlermeldung, dass sich das iPhone nicht am Router anmelden kann. Zwischendurch funktioniert es dann aber doch mal wieder. Nur ist dies für mich kein nachvollziehbares Muster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe jetzt zunächst mal das iPhone als Telefoniegerät über die Oberfläche der Fritz-Box gelöscht, dann auch die App vom iPhone gelöscht, diese neu geladen, installiert, und das iPhone neu als Telefoniegerät eingerichtet. Vielleicht bleibt es jetzt ja mal stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das ist leider auch nicht lange gut gegangen. Wieder die gleichen Anmeldeprobleme an der Fritz-Box. :rolleyes:
 
Also da kann ich nur noch mal den AVM Support empfehlen. 😉
 
Das seltsame ist ja, dass es mit dem iPad Air (4. Gen) problemlos klappt, mit dem iPhone aber nicht. Und beide haben das aktuellste iOS Release installiert.
 
Hast du denn schon mal in der App unter den Protokollen geschaut?
Da gibt’s einen Menüpunkt „Mehr“ und dann „Feedback geben“.
Eventuell sieht man da ja schon was.
 
Was sagt denn das iPhone, wird eine Verbindung zum WLAN angezeigt? Und wird in der FB unter WLAN - Funknetz etwas von vergeblichen LogIn-Versuchen gezeigt?
 
Zurück
Oben Unten