Einrichten einer externen Festplatte als bootfähigen Klon bei Apple chip M1 und macOS Sonora?

Granzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Mit superduper habe ich eine Kopie aller Daten auf die externe Festplatte übertragen. Leider ist die externe Disk nicht bootfähig, weil macSonora wohl nicht mit kopiert wurde. Beim Aufrufen der Optionen bei Neustart mit Auswahlmodus dafür wird die externe Platte nicht aufgeführt.

Wie kann ich diese bootfähig einrichten? Weiss jemand Rat?

Viele Grüsse, Granzi
 
Was passiert im macOS unter Startvolume wenn du die andere SSD auswählst? sind die Daten wirklich auf eine externe FESTPLATTE oder hoffentlich auf eine externe SSD?
Bildschirmfoto 2024-04-18 um 00.25.00.png
 
Du musst einmal ein frisches MacOS auf die externe Platte aufspielen und kannst mit Timemachine den Zustand übernehmen. Klonen geht so nicht mehr ab M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Du musst einmal ein frisches MacOS auf die externe Platte aufspielen und kannst mit Timemachine den Zustand übernehmen. Klonen geht so nicht mehr ab M1.
Bei mir (iMac 2017, Ventura) ist auf zwei externen Platten jeweils ein bootfähiges Backup durch CCC angelegt. Habe ich das richtig verstanden, daß das mit den neueren Geräten Apples nicht mehr möglich ist?
 
Habe ich das richtig verstanden, daß das mit den neueren Geräten Apples nicht mehr möglich ist?

ja und nein. einfach so nicht mehr. Mit neuen CCC oder SD schon, aber nur einmalig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was passiert im macOS unter Startvolume wenn du die andere SSD auswählst? sind die Daten wirklich auf eine externe FESTPLATTE oder hoffentlich auf eine externe SSD?
Anhang anzeigen 428401
Ja, es ist eine externe SSD! Inzwischen habe ich mit superduper es geschafft, daß eine angeblich bootsfähige externe SSD wenigsten im Startmenü erscheint. Bei Auswahl der SSD versucht Sonora davon zu starten; das klappt nicht und ich bekomme nach automatischem Neustart (von der Macintosh HD) die Meldung, daß ein Problem aufgetreten ist. Ein umfangreicher Bericht geht an Apple, den ich nicht interpretieren kann!
 
Bei mir (iMac 2017, Ventura) ist auf zwei externen Platten jeweils ein bootfähiges Backup durch CCC angelegt. Habe ich das richtig verstanden, daß das mit den neueren Geräten Apples nicht mehr möglich ist?
Wie es bereits gesagt wurde, genau so ist es - stell dir die neuen Macs wie sehr große iPhones vor. Es gibt die integrierte Backupfunktion um die persönlichen Daten zu sichern, beim Mac eben Timemachine, und der Zustand der Apps wird mitgesichert um weitgehend am Ende ein Backup zu haben, das 1:1 zurückgespielt werden kann. Beim Mac sind im Gegensatz zu iOS die eigenen Apps selbst auch noch komplett mitgesichert, nur Lizenzen muss man manchmal neu aktivieren/installieren.

Es lässt sich durchaus über eine frische MacOS-Installation auf eine externe Platte samt TM-Restore ein bootbares Backup herstellen, aber die Sache hat zwei Einschränkungen: Es können keine inkrementellen Backups drübergelegt werden, wenn man das bootbare Backup also aktualisieren will muss man wieder ein frisches MacOS aufspielen und den Restore mit TM fahren. Es ist daher nur als Notfall- bzw. Zweitsystem geeignet.

Und da kommt nun die zweite Einschränkung zum Tragen, wenn die interne SSD vom Mac was hat und das interne MacOS beschädigt ist, dann wird möglicherweise auch das vermeintlich bootbare Backup nicht mehr booten können. Zumindest nicht an diesem Mac (an einem anderen Mac wiederrum schon, solange die MacOS-Version unterstützt ist). Denn die zum Anschalten des Macs benötigte Firmware liegt auf der internen SSD, ist die also versehentlich gelöscht oder gar überhaupt defekt, kommst du gar nicht mehr zur Auswahl vom Bootmedium.

Für mich sind die Macs daher einfach große iPhones, ich nutze TM und sichere zur Sicherheit damit auf zwei verschiedene Medien, Netzwerk und externe Platte, und wenn es ein grobes Problem mit dem Mac gibt dann nur weil der Mac selbst kaputt ist. Und da würde mir ein bootbarer Klon nicht helfen, wenn der Mac selbst nicht mehr läuft. Andersherum brauche ich keinen bootbaren Klon solange der Mac funktioniert.

Bei einem Defekt nehme ich mir einen alten Mac aus der Schublade und spiele dort das TM-Backup zurück, dadurch bedingt natürlich 1-2 Stunden Wartezeit. Genauso wie ich beim iPhone noch den Vorgänger im Schrank aufbewahre und falls mein iPhone hinüber ist, kann ich das zurückgesetzte alte iPhone mit dem letzten iPhone-Backup wiederherstellen und nach 30-60 Minuten Wartezeit kann es weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Da es eine externe SSD ist würde ich auch den Weg gehen, extern ganz normal Sonoma installieren und dann die Daten mit TimeMachine wiederholen.
 
Wenn das kein Fortschritt ist… (OmarDLittles Erläuterungen)
 
Zum besseren Verständnis meiner Position:
Es ist – meines Wissens – besser, für Backups HDDs zu verwenden.
TM-Backups sind meiner Erfahrung nach umständlich und zeitraubend.
Die bootfähigen CCC-Backups haben den Vorteil, daß alles in kürzester Zeit verfügbar ist.
Aus welchen Gründen auch immer das von Apple verunmöglicht wird – es ist kontraproduktiv und kundenfeindlich.
 
Zum besseren Verständnis meiner Position:
Es ist – meines Wissens – besser, für Backups HDDs zu verwenden.
TM-Backups sind meiner Erfahrung nach umständlich und zeitraubend.
Die bootfähigen CCC-Backups haben den Vorteil, daß alles in kürzester Zeit verfügbar ist.
Aus welchen Gründen auch immer das von Apple verunmöglicht wird – es ist kontraproduktiv und kundenfeindlich.

Deine Position steht dir natürlich zu, sie zu haben und zu behalten.

Mein Wissensstand zum Thema:

TimeMachine bietet viele Vorteil, die CCC nicht kann:

- man kann problemlos das System weiter nutzen, ohne spürbare Performance-Einbußen und muss nicht warten bis das Backup durch ist.
- man kann auch während eines TimeMachine-Backups den Rechner einfach ausschalten oder das Notebook zu klappen, ohne dass man auf das Backup achten muss. Es wird dann später einfach wieder fortgesetzt.
- durch die Verwendung von lokalen snapsshots können bei Notwendigkeit eines Restores, diese snapshots extrem schnell, zurück gespielt werden. Die Erstellung dieser snapshots ist ebenso faktisch in Nullzeit erfolgt. Kein CCC Backup kann je an diese Geschwindigkeit ran reichen.
- TimeMachine-Backups können via WLAN auf ein NAS erfolgen, was es zu einer set&forget-Lösung macht.

All diese Möglichkeit zusammen machen TimeMachine bei mobilen Rechner drastisch komfortabler. Etwas, das CCC prinziptbedingt nie erreichen kann:

- einmal einrichten via WLAN und NAS
- kein drandenken, die externe Platte für CCC anstöpseln zu müssen
- kein warten auf den Abschluss eines Backuplaufes nötig
- bei mobilem Einsatz extrem schnelles Restore innerhalb der snapshot-Zeiträume möglich (was mit CCC gar nicht geht)

Mein Fazit: TimeMachine ist CCC haushoch überlegen.
 
Eine TM-Wiederherstellung meines Systems hat quälend lange gedauert. Trotz (oder wegen?) einer Anleitung der Apple-Hotline.
Eine Erfahrung, auf die ich nach wie vor verzichten kann.
Mag sein, daß jemand mit mehr technischem Verstand besser zurechtkommt damit.
Ich halt nicht.
Weshalb für das neue Procedere SSDs erforderlich sind, erschließt sich mir keinesfalls.
 
Eine TM-Wiederherstellung meines Systems hat quälend lange gedauert. Trotz (oder wegen?) einer Anleitung der Apple-Hotline.
Kann sein, weiß ich nicht was Apple da angeleitet hat. Ich hatte einmal im Notfall einem Familienmitglied einen Mac aus der Ferne eingerichtet: Backup wurde dort übers Netzwerk gemacht, das NAS dort synchronisiert sich automatisch übers Internet mit meinem hunderte km weit entfernt, sodass das aktuelle TM-Backup bei mir vorlag. Ich hab in der Früh ein Macbook hergenommen, ein frisches MacOS aufgespielt, den Migrationsassistenten gestartet und den Benutzer mit knapp 1TB Daten/Apps zurückzukopieren hat übers Wifi dann gute 2-3 Stunden gedauert, lief vollautomatisch ab und bis zum Abend hab ich das Macbook noch in die OVP gesteckt und dem Kurier dann um 17 Uhr mitgegeben damit das am nächsten Tag beim Familienmitglied eintrifft.

Wenn ich innerhalb von einer Stunde wirklich einen 1:1-Klon vom Mac bräuchte wäre das natürlich untauglich. Aber meine Arbeits-Dateien liegen auf Netzwerkshares und Firmen-Servern, allein schon damit kritische Sachen im Team weiterlaufen können, falls ich unerwartet ausfalle. Und privat kann ich notfalls auch alles mit dem iPhone machen, naja, bis auf die Steuererklärung.
 
Brauchst du für private Zwecke in der Freizeit etwa einen Computer, der bei einem Defekt innerhalb von Minuten das Notfall-Backup booten kann? Eben.

... wenn er auf einem M-Macs einen Defekt der internen SSD hat, dann bringt ihm ein externer bootfähiger Klon exakt .... nichts.

Zum externen booten eines M-Macs muss die interne SSD funktionsfähig sein. Wenn die aber funktionsfähig ist, bringt ein externer Klon incl. System auch nichts, da das interne System ja noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@OmarDLittle – ich bezog mich auf die Steuererklärung – iPhone. Humor, der mir liegt.
 
Zurück
Oben Unten