Einlesen von Datei

B

brakbekl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
Folgendes Programm, ich hab es von Dirk Louis leicht adaptiert, liest nicht ein. Hat das damit was zu tun, daß ich die Datei per drag und drop in das Verzeichnis gezogen habe? Ansonsten läuft es ja, und Fehlermeldung gibt es auch keine ....

#include <fstream>
#include <iostream>
#include <string>
usingnamespacestd;
int z=0;
int main(/*int argc, char *argv[]*/)
{
fstream f("Test3.dat", ios_base::in); // Datei-Handle
string s;
f.open(/*"/FOR/Schreibtisch/PZSummen/Build/Products/Debug/*/"Test3.dat", ios_base::in); // Öffne Datei aus Parameter
while (!f.eof()) // Solange noch Daten vorliegen Was bedeutet das Ausrufezeichen?
{
getline(f,s); // Lese eine Zeile
cout<<z<<" "<<s<< "\n"; // Zeige sie auf dem Bildschirm
z++;
if (z == 100) break;
}
f.close(); // Datei wieder schließen
return 0;
}
 
while (!f.eof()) // Solange noch Daten vorliegen Was bedeutet das Ausrufezeichen?

Solange kein Dateieende erreicht.......
! = Negierung, also nicht bzw kein
eof() = End of File, also Dateiende
 
Dann ist das sozusagen ein Logik Operator! Und was soll die leere Klammerung?
 
eof() ist eine Funktion ... und bei einer Funktion werden die Parameter in Klammern übergeben. Da diese Funktion aber keine Parameter erwartet eben leere Klammern.....
 
ich dacht immer, es heißt Springe ans Ende der Zeile, wo Parameter ja keinen Sinn machen....
 
Zurück
Oben Unten