Einkommenssteuer/Rentenvorsorge - WIE VIEL?!

Diskutiere mit über: Einkommenssteuer/Rentenvorsorge - WIE VIEL?! im Freelancer Forum Forum

  1. flow1111

    flow1111 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2005
    Hallo zusammen,

    ich bin seit November 2004 selbständiger Grafiker und arbeite hauptsächlich in einer Agentur.

    Jetzt meine Frage: wieviel legt Ihr im Monat für die Rentenvorsorge und die Einkommenssteuer zurück. Ich bin nicht Mitglied der KSK. Das man das bei der Einkommenssteuer nicht pauschal sagen kann, weiß ich, aber vielleicht ungefähr prozentual der Brutto Einnahmen

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!
     
  2. Bluefake

    Bluefake MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2005
    5% vom Brutto sollten schon drin sein, damit man später nicht zu große Abstriche machen muss.
     
  3. flow1111

    flow1111 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2005
    5 % vom Brutto für die Einkommenssteuer? Dachte das liegt so bei 20 - 30 % mindestens. Aber wenns wirklich so ist, solls mir nur recht sein. Dann hab ich wesentlich mehr zurück gelegt, als ich müsste...
     
  4. microboy

    microboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    01.12.2003
    ich pack immer 16 prozent der nettosumme zur seite. also
    quasi nochmal soviel wie ich eh an mehrwertsteuer abführe...

    im zweifelsfall würd ich sagen 20% und du bist halbwegs
    abgesichert!

    :)
     
  5. flow1111

    flow1111 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2005
    vielen dank! jetzt bin ich schon was beruhigter...!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einkommenssteuer Rentenvorsorge VIEL Forum Datum
Vorsteuern und Einkommenssteuer bei freiberuflichen Künstlern WICHTIG Freelancer Forum 19.11.2007
Aufschlag Druckkosten - wenn ja, wie viel ? Freelancer Forum 02.04.2007
250 Euro/Tag: Zu viel verlangt? Freelancer Forum 15.08.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche