Einkaufsberatung 20"

Multe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
376
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habs hier ja schon mal geschrieben, das ich einen 20" oder 24" kaufen möchte. Ich wollte den 24er haben mit der grossen Grafikkarte, bin aber mittlerweile wieder davon weg. Erstens ist es eine Stange Geld, zweitens sitze ich grad mal ~60 cm von meinem Rechner weg (momentan 19"). Ich hab mal mit nem Massband gemessen, das Ding wäre riesig auf dem kleinen Schreibtisch. Der kann auch nicht vergrössert werden, der wurde auf das Zimmer zugeschreinert, da es nur 6qm hat und ne Gästecouch mit drinsteht.
Ok, es wird ein 20" iMac mit 256 MB VRam, ansonsten in der normalen Ausstattung, ein 1GB Ram sollte erstmal reichen, nachrüsten geht ja immernoch. Zum spielen meiner Spiele die ich habe (BF2 und HL2, mittels Bootcamp) sollte das ausreichend bis dicke reichen.
Erst wollte ich auch warten bis Leopard kommt, da wäre warten besser, auch wenns 3% mehr MwSt. werden. Kosten dies Jahr= ~1540Eur, nächstes Jahr= ~ 1580 Eur.
Ich müsste Leopard noch dazukaufen, da meine Freundin es für das Ihr iBook aber auch haben will ,kaufen wir die Familienlizenz wenns erscheint und fertig. Dann kann man die 40 Eur dieses Jahr schon noch sparen. Ich bin mal von den aktuellen Tigerpreisen ausgegangen (Einzel 129,- Sammel 199,- )

Wie würdet Ihr kaufen?

Applestore oder Händler? Das iBook haben wir bei HSECompter in Winnenden gekauft, von Gravis bin ich nicht überzeugt (wäre dann Stuttgart) zuviele negative Sachen gehört. Cancom auch nicht (schlechte Erfahrungen vom Arbeitgeber meiner Freundin, Schnarchnasen ums mal krass zu sagen, Filiale Ditzingen(Weilimdorf))
HSE war ok, bestellt, 3 Wochen gewartet und abgeholt, 0 Probleme . iBook rennt ohne Probleme, brauchten den Händler nicht, Akkuaustausch lief ja über Apple direkt.
Kann man beim Applestore noch was mit Rabatt machen, z.B. wenn man telefonisch bestellt und ein wenig drängelt? Ich würde mir dann vielleicht noch nen iPod als Belohnung dazu nehmen, weil ich so fein gespart habe ;) So nach dem Motto, ein Switcher der einen Rechner und nen iPod kauft, das muss doch belohnt werden... Sind immerhin knapp 2000 Eur, klar als Einzelverkauf ne kleine Nummer, aber viele kleine Nummern machen dicke schwarze Zahlen...
Oder ist man bei nem Händler besser dran? Da muss man wahrscheinlich länger warten bis der iMac fertig wäre, bei Apple dauert der iMac 3 Tage bis zum Versand.

Mein Kauf wird so Anfang bis Mitte Dezember angestrebt, wenn nix dazwischen kommt.

Gruß Malte

PS: Sorry wenn das schon x mal gefragt wurde, ich hab gesucht, aber in Threads mit 100 Seiten ist es mühseelig die Infos zu finden...
 
Wir haben bisher bei mactrade, cyberport, gravis und apple Rechner bestellt und sind mit allen gut gefahren. Meinen nächsten kaufe ich da, wo er sofort lieferbar ist - also unbedingt Lieferfähigkeit abklären.

bye,M.
 
Hi,

ich hab meinen 24" bei Mactrade bestellt und finde es ein bisschen doof das die die Rechner erst zu sich holen um sie dann weiter zu schicken. Das kostet noch mal 2-3 Tage und das finde ich unsinnig.
 
Bestelll nicht im Apple Store. Das bedeutet nämlich, dass Du Versandbestätigungen bekommst, obwohl der Kasten noch gar nicht raus ist. Dann bedeutet das auch, dass Du bei dem entsprechenden Versandunternehmen schauen kannst, wo Dein mac gerade ist und erstaunt feststellen wirst, dass er tagelang irgendwo fest sitzt und nichts passiert.


Ich jedenfalls verließ mich auf Apple und so wie es ausschaut, kommt der Mac wieder mal nicht, wie versprochen morgen, sondern warscheinlich erst Anfang nächster Woche, wenn es gut läuft, auch Ende dieer Woche, was ich nicht glaube und mich, da ich arbeiten muss mit dem Gerät, Zeit und Nerven kosten wird.



Deswegen.... Händler.


Frank T.
 
Ich hab bei Cyberport bestellt und war sehr zufrieden. Mein 20er iMac (Standardconfig) war in knapp 24 Stunden da, und das ohne Expressversand!

PS: Wenn du dir ne 256er GraKa einbauen lässst kann es sein, dass es länger dauert. Außerdem hast du afaik kein 14tägiges Rückgaberecht.
 
nawatnu schrieb:
...PS: Wenn du dir ne 256er GraKa einbauen lässst kann es sein, dass es länger dauert. Außerdem hast du afaik kein 14tägiges Rückgaberecht.

das stimmt nicht. habe gestern erst mit jemanden aus dem kundenservice gesprochen und der hat mir bestätigt, dass das rückgaberecht weiterhin erhalten bleibt.

wie sieht's den mit dem handeln aus? lässt sich bei apple was machen?
 
Man hat _immer_ ein 14-tägiges Rückgaberrecht, wenn man über's Internet bestellt ...
Da gab es IMHO auch mal eine Klage gegen DELL, welche geklärt hat, dass es sich bei Standardkonfigurationen (wo man sich 'ne handvoll Sachen aussuchen kann) von so großen PC-Versendern nicht um BTO handelt.
 
Apple versendet mit UPS!.
Da ist Vorsicht geboten.
Du musst persönlich das Paket entgegen nehmen, es nicht möglich dies von einem Bevollmächtigen machen zu lassen (Apple besteht darauf).

Als Berufstätiger bin ich da ziemlich ins Schwimmen gekommen, weil UPS sich nicht in der Lage sah zu einer anderen Uhrzeit als 13:00 +- 1 Stunde zu liefern.

Dann muss man zum UPS-Lager fahren (oder sich freinehmen) und sich das Paket selber abholen.
Leider sind diese Lager oftmals sehr weit weg und ohne Auto nur schwierig zu erreichen.

UPS ist der Grund, warum ich nicht mehr bei Apple direkt bestellen werden, obwohl ansonsten alles korrekt lief.
 
Multe schrieb:
...Ok, es wird ein 20" iMac mit 256 MB VRam, ansonsten in der normalen Ausstattung, ein 1GB Ram sollte erstmal reichen, nachrüsten geht ja immernoch. ...
Hallo Malte,

ich hab meinem I-iMac auch 256 MB VRam gegönnt (hauptsächlich Aperture wegen). Bei der Ram-Ausstattung würde ich Dir gleich 2 GB empfehlen, da sonst der Rechner mit 2 x 512ern daherkommt und Du bei späterer Aufrüstung die Riegel wegschmeissen kannst (es sollten immer 2 gleiche Ramriegel drinne sein!). 3GB lohnt nicht, da dann nicht die gleichen drinn sind und somit die Ram's u.U. etwas ausgebremst werden (zudem ist die 3GB-Version extrem teuer!).

Wenn Du den Rechner gleich mitnehmen willst, dann musst Du zum Händler. Ich habe meinen I-iMac beim Applestore geordert. Bin sehr zufrieden, wurde per TNT geliefert und genau in der Zeit wie angegeben (9 Arbeitstage).

Preislich ist bei Apple nix zu machen (höchstens Bildungsrabatte). Bedenke aber auch, dass der Händler kaum Marge hat um auf dem iMac Dir einen Rabatt zu gewähren (Händler hat selbst nur 1-3%!). Wenn Du aber Zubehör dort kaufst oder Software, so ist wohl da noch was zu feilschen...:rolleyes:

Noch was: Im Applestore kann man auch eine andere Lieferadresse angeben, sofern man den Mac in's Geschäft geschickt haben möchte...;)

Grüssle
Mark
 
Na ja, ich habe den Pädagogenrabatt mitgenommen, weil ich in einem solchen gebiet tätig bin und ich habe einen 70 Euro Rabatt bekommen, weil ich telefonisch bestellt habe.


Frank T.
 
ICH würde den Mac und den iPod im AppleOnCampus Store meiner Uni kaufen... 12% Rabatt... :)

Wenn du nicht im Bildungsbereich arbeitest/studierst etc... dann empfehle ich lokale Händler, die bieten meistens von sich aus schon einen Edu-Rabatt von etwa 6% an...
 
Also ich habe meine Macs bisher beim lokalen Händler gekauft bzw. im Apple EDU Store. Wenn der Preis okay ist, kaufe ich immer gern beim Händler, weil ich mir das Gerät vorher anschauen kann und dort eigentlich eine Top-Beratung habe. Und wenn was nicht passt, kann man später einfach mal eben vorbeischauen. Ich find das eben besser als diese ständige Telefoniererei.
Wenn du allerdings keinen guten Händler vor Ort hast, spricht eigentlich nichts gegen ein Onlinekauf (außer eben vielleicht die Lieferzeit).
Ich kann übrigens bisher nichts Negatives über Cancom sagen. Mein defektes Cinema Display haben die ruck zuck umgetauscht.
So macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen …
 
Also zu Cyberport kann ich nur positives berichten. Alles, was ich dort bestellt habe, kam schnell und im guten Zustand an.
Habe mir mein MacBook allerdings jetzt direkt bei Apple bestellt. Mit dem aktuellen Gutschein (siehe Gutscheinfred) habe ich dort einen Nachlass von 81 € bekommen und damit war der Mac dort günstiger als bei allen Onlinehändlern.

X-Y-Z

Gutscheinfred:
https://www.macuser.de/threads/gutscheinsammelfred.97206/
 
Multe schrieb:
Wie würdet Ihr kaufen?

Ich würde einen generalüberholten (refurbished) iMac 20" bei NRG Systems kaufen :D

Vorteil: man bekommt einen Rechner, der praktisch wie neu aussieht, zu einem deutlich günstigeren Preis und mit der vollen Herstellergarantie. Damit kann man dann später locker eine Leopard Lizenz nachkaufen und hat insgesamt immer noch weniger bezahlt als bei einem neuen Gerät.

Nachteil: man muß schnell sein, denn die iMacs mit 256 MByte Grafikspeicher sind sehr begehrt. ;)
 
Ich würde einen generalüberholten (refurbished) iMac 20" bei NRG Systems kaufen

Vorteil: man bekommt einen Rechner, der praktisch wie neu aussieht, zu einem deutlich günstigeren Preis und mit der vollen Herstellergarantie. Damit kann man dann später locker eine Leopard Lizenz nachkaufen und hat insgesamt immer noch weniger bezahlt als bei einem neuen Gerät.

Nachteil: man muß schnell sein, denn die iMacs mit 256 MByte Grafikspeicher sind sehr begehrt.

Und viele von den refurbished Rechnern haben irgendwelche Macken. Laute Festplatten, klappernde Gehäuse, Bildschirmfehler, verlaufende Farbwerte.
Um nur mal ein paar Sachen zu nennen die ich mit eigenen Augen gesehen hab.

Aber das ist jedem seine Sache, ich kauf die Dinger nicht aber andere findes super.
 
mwhiegl schrieb:
Man hat _immer_ ein 14-tägiges Rückgaberrecht, wenn man über's Internet bestellt ...

Zuerst einmal legt der Händler fest, ob er ein Widerrufs- bzw. Rückgaberecht einräumt. Das sind nämlich zwei grundsätzlich unterschiedliche Varianten. Bei der Frist, die frühestens mit Erhalt der Ware und der Belehrung beginnt, sind 14 Tage das Minimum, manche Händler gewähren freiwillig oder gezwungenermaßen auch 1 Monat.

Dann gilt es nicht nur für Bestellungen über das Internet, sondern bei allen Verträgen, die mittels Fernabsatzmitteln abgeschlossen werden. Dazu zählen neben dem Internet (Web, Mail, etc.) auch Telefon, Fax, schriftliche Bestellung per Brief usw. Nur wenn man in ein Ladengeschäft marschiert und dort die Ware kauft, dann handelt es sich nicht um einen Fernabsatz.

mwhiegl schrieb:
Da gab es IMHO auch mal eine Klage gegen DELL, welche geklärt hat, dass es sich bei Standardkonfigurationen (wo man sich 'ne handvoll Sachen aussuchen kann) von so großen PC-Versendern nicht um BTO handelt.

Nur bei kundenspezifischen Anfertigungen kann ein Widerrufs- bzw. Rückgaberecht ausgeschlossen werden. Wenn die hinzugefügten Komponenten ohne Probleme wieder ausgebaut werden können (und das ist bei Apple, DELL & Co., aber auch bei kleinen selbst zusammenstellenden Händlern definitiv der Fall), dann handelt es sich nicht um die vom Gesetz als Ausnahme vorgesehenen kundenspezifischen Anfertigungen.

Das wäre z.B. ein iPod mit persönlicher Gravur. In so einem Fall könnte IMHO Apple einen Widerruf/eine Rückgabe ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
redwingedraptor schrieb:
Und viele von den refurbished Rechnern haben irgendwelche Macken. Laute Festplatten, klappernde Gehäuse, Bildschirmfehler, verlaufende Farbwerte.
Um nur mal ein paar Sachen zu nennen die ich mit eigenen Augen gesehen hab.

Viele? Ich weiß ja nicht, wieviele refurbished Artikel du bisher gesehen hast, aber ich gehe jede Wette ein, daß wir mindestens die zehnfache Menge davon bestellt, überprüft und verkauft haben.

Natürlich kann mal ein Ausreißer dabei sein, wobei wir so etwas nur ganz, ganz selten erleben. So bekamen wir mal ein Macbook Pro mit defektem Grafikkartenspeicher. Das haben wir aber, wie es jeder andere Käufer wohl auch machen würde, an Apple mit einer entsprechenden Fehlermeldung zurückgegeben. Das sollte nicht vorkommen, aber niemand ist perfekt, auch nicht Apple. Dafür war die Abwicklung absolut problemlos.

Grundsätzlich bekommt man unserer Meinung nach gute Ware zu einem meistens sehr guten Preis. Und manchmal bekommt man mehr, als man bestellt hat. Ein iMac 20" C2D mit z.B. 256 MByte Grafikspeicher und einer 500 GByte Festplatte zum Preis des normalen Modells (128 MB/250 GB) ist dann schon als Schnäppchen anzusehen. Richtige Gebrauchsspuren haben wir bisher nur bei einem Mac mini gesehen, den wirklich ein absoluter Laie geöffnet hat. Die Schrammen auf der Unterseite waren nicht mehr feierlich, aber diese sieht man ja beim täglichen Einsatz nicht, die internen Funktionen werden dadurch auch nicht gestört und der ganze Rest des Rechners war tadellos.
 
iMark schrieb:
Preislich ist bei Apple nix zu machen (höchstens Bildungsrabatte).
Doch, doch.
Auf das Niveau anderer Händler gehen die wohl schon runter.

Nebenbei: Apple hat Rückgaberecht bis Anfang Januar...
 
Zurück
Oben Unten