Einige Tasten auf Tastatur gehen plötzlich nicht mehr

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Elcrian

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Hallo,
ich habe ein extrem ärgerliches Problem mit meinem MBA, gekauft Juni 2013. Als ich das Gerät heute anschaltete gingen auf einmal gleichzeitig die Tasten "t", "b", "ü", "g" sowie "5" als auch "ß" nicht mehr; Tastendrücke verschiedenster Intensität und Dauer bringen nichts auf den Bildschirm. Passiert unter OS X und Windows, passiert nicht mit einer externen Tastatur (die ich gerade nutze).

Es gab keinen Wasserschaden o.Ä., das Macbook stand offen in meinem Arbeitszimmer.

Weiß jemand von euch, was das sein kann?

Wenn nicht, habt ihr Erfahrungen mit dem Einschicken? Noch habe ich Gewährleistung bzw. sogar Garantie. Der freundliche (aber offensichtlich gestresste) Mensch im Apple Store meinte, dass ohne Termin nichts zu machen wäre; dummerweise bin ich ab Montag beruflich eingespannt und schlanke 200km von erwähntem Store entfernt, auf der Website werden nicht einmal Termine angeboten. Sollte das nun 2 Wochen dauern werde ich mir kurzerhand einen PC kaufen und das Thema Apple ist für mich damit durch.

Ich hatte ein ähnliches Problem einmal bei der silbernen Bluetooth-Tastatur, wo auch willkürlich die Taste "v" nicht ging. Da habe ich ein Ersatzgerät erhalten, war allerdings Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufe doch bei Apple an und kläre mit dem Support, ob ein ASP in der Nähe Deines Aufenthaltsortes ist.

Mit Einschicken habe ich keine Erfahrung. Es soll aber schnell gehen, mit ACPP noch schneller.

Aber warum ist das Thema Apple bei Dir durch, falls die Reparatur länger als zwei Wochen dauert? Das hängt doch ganz stark davon ab, wer die Reparatur durchführt und auf welchem Weg Dein Mac dort hin kommt.
 
Anrufe werden da schon angeboten.

Gehe hier hin. Klicke auf "Erste Schritte". Auf der nächsten Seite auf "Mac". Dann auf "Mac Notebooks". Weiters auf "Tastatur, Trackpad & Peripherie". Dann auf "Tasten reagieren nicht richtig". Dann bekommst du ein Menü "Jetzt mit dem Apple Support sprechen", "Anruf vereinbaren" und weiteren Optionen. Bei "Anruf vereinbaren" gibst du dann die Seriennummer deines Macs ein und fährst dann fort mit dem Prozedere.

Hast du mal die Rechte überprüft und korrigiert im Festplattendienstprogramm? Einen neuen Benutzer angelegt und geschaut, ob es da auch auftritt, dass die Tastatur nicht funktioniert, einen SMC-Reset gemacht?
 
Hallo,
danke für die Antwort. An die Service Provider habe ich nicht gedacht. Der nächste Store wäre dort 50km weg, heißt also schlanke 200km fahren. Der Telefonsupport hat mir noch einen anderen Workaround angeboten (CRTL + SHIFT + ALT beim Start), hat aber leider nicht geholfen.

Um meine (ansonsten themenfremde) Aussage kurz auszuschmücken: Einer der Gründe, warum ich mich mit 2,000€ bei Apple (iPhone und Mac) eingedeckt habe war jener, dass ich mir den Stress den man sonst mit Windows und Android hat ersparen wollte. Ich habe privat weder Lust auf Custom Roms noch Regestry Cleaner (exemplarisch).
Einmal kaufen, dann ein paar Jahre Ruhe - und wenn etwas sein sollte, direkten Support und keine Pakete nach Taiwan zur Reparatur schicken. Möglichst sollte der 2. Part mit der Reparatur aber gar nicht erst auftreten. Nun ist es aber bereits das 2te mal, dass eines meiner beiden Apple-Geräte spinnt. Mein iPhone wurde bereits vor einem Jahr ausgetauscht.

In Kurzform: Die Produkte halten für mich scheinbar nicht das was sie mich an Aufpreis kosten. Das der Service sehr freundlich ist ist zwar schön, das erledigt sich aber in meinem Falle in 2 Monaten auch durch Ablauf der Garantie.
 
Das ist ja alles sehr ärgerlich, das weiß ich. In der Regel treten solche Probleme aber nicht auf. Hilft dir jetzt auch nicht, ich weiß. Aber "einfach" wegen einem Problem dass jetzt auftritt die ganze Sache wieder in den Wind zu schießen halte ich auch für voreilig. Ich verstehe, dass du frustriert bist, keine Frage. Aber auch Apple stellt eben Massenware in millionenfacher Ausführung her und ist vor Fehlern genauso wenig gefeit wie andere Hersteller.

Hast du denn ein Backup? Wenn ja, gut. Wenn nein, nicht so gut und eins machen. Bei Vorhandensein einer externen Festplatte, USB-Stick oder Speicherkarte ist das gut, Backup machen. Bei keinem Vorhandensein eines externen Mediums, Medium kaufen, Backup machen.

Dann gibt es wie gesagt noch einige andere Möglichkeiten, bevor man alles über Bord wirft. Gibt es irgendwelche Hinweise dazu, warum das jetzt aufgetreten ist? Hast du irgendeine spezielle Software installiert? Ist das MBA irgendwie abgestürzt oder hat sonstige komische Auffälligkeiten an den Tag gelegt?

Hast du irgendwelche Tools wie CleanMyMac, AppCleaner usw. installiert, die das System durchaus zerpflücken können und es meistens auch tun. Zeigt das MBA irgendwelche Zeichen davon, dass der Akku aufgebläht sein könnte, sprich, funktioniert das Trackpad noch ordnungsgemäß?

Hast du schon einen neuen Benutzer angelegt (Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen) und hast beobachtet, ob unter jenem Benutzer die Tasten auch nicht funktionieren? Hast du mal im Festplattendienstprogramm (Programme / Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm) deine Festplatte überprüft und repariert? Hast du mal einen SMC-Reset gemacht? Hast du mal einen Safe-Boot gemacht? Hast du versucht, das aktuelle Combo-Update deines momentan benutzten OS X erneut zu installieren?
 
Guten Morgen,
Backups sind natürlich vorhanden. Es gab leider keinerlei Hinweise, Frühanzeichen o.Ä., es ist buchstäblich über Nacht passiert (ich war nicht einmal zu Hause). Am Vortag installiert habe ich nichts - außerdem passiert es ja auch bereits in der Login-Maske sowie in Windows 7 via Bootcamp. Das sollte auch das Problem mit falschen Rechten (ob der unterschiedlichen Handhabe von Dateirechen bei UNIX und NT) auf der SSD ausschließen, habe aber auch sowohl Verify & Repair bei Rechten als auch der SSD selber durchgeführt.
Optisch ist alles i.O. (und ich hoffe, ein aufgeblähter Lithium-Akku in der Größe ist euch noch nicht unter gekommen, das wäre ja gemeingefährlich). SMC-Reset habe ich mit dem Support gemacht, Safe Boot teste ich gerne gleich eben aus. Wenn ich am Wochenende noch viel Muße habe installiere ich OS X neu, teste und spiele dann das Backup wieder ein. Richtig Lust habe ich darauf nahe liegender Weise (siehe Zeitersparnis oben) nicht. Da es aber wie gesagt unter Windows auch nicht geht ist die Ebene des OS meiner Meinung nach rein technisch gesprochen auszuschließen, es sei denn es gibt eine Möglichkeit im UEFI Schmu zu treiben - das würde eine OS-Neuinstallation aber nicht beheben. Lasse mich da gerne aber eines Besseren belehren.

Und noch einmal ganz kurz OT: Sicher können Fehler auftreten. Ich habe nur beim Vergleich von Apple zu (x-beliebiger Windows-OEM) eine entschieden niedrigere Toleranzschwelle.
Ich weiß, dass das Internet vor schlechten Auto-Analogien überquillt, aber es ist für mich das gleiche Prinzip wie ich einen Porsche/BMW/Mercedes... im Gegensatz zu einem Dacia inspiziere. Dort habe ich ebenfalls weit höhere Ansprüche an die Haptik (noch einmal siehe oben; eines der Probleme meines iPhone 5 war abplatzender Lack trotz Lederhülle sowie ein wackelnder Startbutton mit Wackelkontakt!) als auch an die Technik, danach kommt das bessere Gefühl und ein gewisser Spaß an Marke, Design etc.
Wenn mir aber nun die Kupplung (man wähle ein besseres Beispiel, ich bin kein Mechaniker) vom 10,000€ Dacia nach 100,000km entgegen kommt ist das ärgerlich, irgendwie aber nicht verwunderlich; passiert das beim 50,000€ BMW (oder wie hier, direkt 2x) würde ich aber ebenfalls dämlich schauen und mich fragen, warum ich eigentlich noch einen Aufpreis zahle. Da tut es vielleicht auch ein mittelpreisiger Mittelweg.

Außerdem brauche ich eigentlich ganz pragmatisch einen Ersatz für die 1-2 Wochen die das Gerät weg ist, da ausschließlich iPhone oder Firmenrechner ehrlich gesagt kein Substitut sind.
 
Hallo Elcrian.

Gut, also der Reihe nach. Hört sich ja trotz allen Übels mal nicht so schlecht an, was du da berichtest. Ich würde jetzt folgendes versuchen: Backup hast du ja, sehr gut. Das aktuelle Combo-Update laden und über das vorhandene System spielen. Ich nehme an, du hast OS X Mavericks installiert, das wäre dann hier zu finden.

Oder du machst es, wie du schon gemeint hast, wenn du Muße dazu hast mit einer Neuinstallation. Das würde ich auch vorschlagen. Das ist etwas, je nach Aufwand und Menge deiner Programme und Daten, auf 1 1/2, 2 Stunden inklusive Download vom OS. Also relativ überschaubar.

Wenn du noch Lust und Energie dazu hast, kannst du dir das kostenlose Programm Etrecheck laden, installieren, ausführen und den Bericht dann hier posten. Da fünde man auch eventuelle Übeltäter. Und dann könnte man vorher gucken, ob sich da etwas unliebsames in deinem System befindet.

Wenn du die Neuinstallation dann durchführen solltest würde ich persönlich immer, in so einem Fall wo Probleme auftreten, meine Daten und Programme zum Abschluss der Neuinstallation manuell zurück transferieren um erneute Probleme oder Fehlerquellen auszuschließen.
 
Bezüglich deiner gegenwärtigen Einstellung möchte ich dir noch etwas sagen. Hilft dir nicht weiter und löst auch dein Problem nicht aber ich versuche es trotzdem. Ich verstehe deine Enttäuschung und deine Frustration wirklich. Das kann ich auch nachvollziehen. Da ist man Jahre oder auch Jahrzehnte bei Windows und alternativen Hardware-Anbietern und entschließt sich nach langem Hin und Her, auf Apple und OS X umzusteigen, weil man meint, die Hardware ist besser und robuster und auch schicker und die Software ist anders aufgebaut, anwenderfreundlicher oder sonst etwas.

Ist ja auch alles gut und schön. Ich bin seit 1997 Apple-User und habe nur ein paar Jahre nachher parallel / sehr eingeschränkt mit anderer Software und Hardware zu tun gehabt. Ein Problem mit der Hardware hatte ich nur vor 2 Jahren mal mit einem etwas unsauber verarbeitetem iPhone 5 und letztes Jahr im Herbst mit einem neuen MBP Retina. Ja, auch ich habe ein Austauschgerät beantragt.

Es ist halt trotz des großen Preises ein Massenprodukt, das millionenfach hergestellt und gefertigt wird. Das ist mittlerweile bei jedem Apple-Produkt so. Egal, ob iPhone, iMac, iPad oder MBA. Es ist ein Massenprodukt und wird in China hergestellt. Und es befinden sich halt auch elektronische Teile und Komponenten in den Produkten, genauso wie sie sich in einem Acer-Tablet oder einem Sony-Vaio befinden. Die Qualität ist in meinem Dafürhalten trotzdem besser weil das Gesamtpaket stimmt. Die einzelnen Widerstände, Platinen und Kabel sind mir als Endbenutzer egal.

Was für mich zählt sind Dinge wie der geniale Lüfter, das Gehäuse, das Trackpad, das Display, die Verbindung zwischen Body und Display, die absolut geniale Tastatur, die Fortschritte im Innenleben, der PCIe-basierte NAND-Speicher, dem MagSafe-Anschluss, die Lautsprecher, die Shops, der Support, die Serviceleistungen usw. Ja, das interessiert mich und das honoriere ich auch mit einem höheren Preis, den ich dafür bezahle. Dafür wiege ich mich aber auch in Gewissheit, dass ich im Falle eines Schadens, Problems, Anliegens fast rund m die Uhr einen Support an der Hand habe und wenn ich das wünsche bzw. benötige auch innerhalb weniger Stunden oder Tage ein Ersatzgerät hier stehen habe. Das ist mir persönlich den "Apple-Aufschlag" wert.

Für mich ist das Gesamtpaket entscheidend. Nicht nur die Hardware. Nicht nur die Software. Das gesamte Drumherum inklusive der sehr kulanten Leistungen und Services, die Apple anbietet. Ich möchte dich gar nicht dazu verleiten, dich in den MacBook Pro Retina 2013-Thread einzulesen, denn da findest du zu Hauff Berichte von unzufriedenen Kunden und Problemen und Umtauschorgien. Ist leider so. Apple ist kein 2-Mann-Betrieb nicht mehr, die die Macs von Hand zusammenbauen, so wie es Steve und Steve einst gemacht haben. Ja, ich weiß, das hilft dir jetzt alles nicht aber denke einfach mal drüber nach. Es ist nicht schön, wenn man viel Geld in eine Hardware gesteckt hat und die genau zum ungünstigsten Zeitpunkt nicht richtig funktioniert.

Ich hoffe, du verlierst nicht die Nerven und tust etwas ungewolltes und voreiliges. Immerhin hattest du sicher Gründe, warum du dir Gedanken darüber gemacht hast, einen Apple zu kaufen. Oder läuft bei dir nur Windows am MBA? ;) (Der Post hier sollte keineswegs beleidigend oder in irgendeiner Weise unsachlich gewertet werden sondern einfach nur als Anregung dienen.)
 
Kurzer Post: Das aktuelle Update ist bereits installiert. Vor Neuinstallation etc. anbei erst einmal der Report, ich persönlich kann nichts Seltsames entdecken:
Code:
[B]Hardware Information:[/B]    MacBook Air - model: MacBookAir6,2
    1 1.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
    8 GB RAM


[B]Video Information:[/B]
    Intel HD Graphics 5000 - VRAM: 1024 MB


[B]System Software:[/B]
    OS X 10.9.2 (13C1021) - Uptime: 0 days 17:52:5


[B]Disk Information:[/B]
    APPLE SSD SM0128F disk0 : (121.33 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209.7 MB 
        disk0s2 (disk0s2) <not mounted>: 100.47 GB 
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP: 20 GB (987.6 MB free)


[B]USB Information:[/B]
    Toshiba External USB 3.0 1 TB
        EFI (disk2s1) <not mounted>: 209.7 MB 
        3TB (disk2s2) /Volumes/3TB: 630.33 GB (477.58 GB free)
        SOFTWARE (disk2s3) /Volumes/SOFTWARE: 250 GB (150.67 GB free)
        TIMEMACHINE (disk2s4) /Volumes/TIMEMACHINE: 119.39 GB (3.78 GB free)


    Apple Internal Memory Card Reader 


    Apple Inc. BRCM20702 Hub 
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 


[B]FireWire Information:[/B]


[B]Thunderbolt Information:[/B]
    Apple Inc. thunderbolt_bus


[B]Configuration files:[/B]
    /etc/hosts - Count: 18


[B]Kernel Extensions:[/B]
    [kext loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.4) [URL="http://www.google.com/search?q=VBoxDrv+support+site:virtualbox.org"]Support[/URL]
    [kext loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.4) [URL="http://www.google.com/search?q=VBoxNetAdp+support+site:virtualbox.org"]Support[/URL]
    [kext loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.4) [URL="http://www.google.com/search?q=VBoxNetFlt+support+site:virtualbox.org"]Support[/URL]
    [kext loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.4) [URL="http://www.google.com/search?q=VBoxUSB+support+site:virtualbox.org"]Support[/URL]


[B]Launch Daemons:[/B]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:adobe.com"]Support[/URL]
    [loaded]    com.barebones.authd.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:barebones.com"]Support[/URL]
    [loaded]    com.ea.origin.ESHelper.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:ea.com"]Support[/URL]
    [loaded]    com.localhost.vnstat.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:localhost.com"]Support[/URL]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:microsoft.com"]Support[/URL]
    [loaded]    com.purevpn.macapp.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:purevpn.com"]Support[/URL]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:teamviewer.com"]Support[/URL]
    [invalid]    local.vnstat.plist
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:macosforge.org"]Support[/URL]
    [not loaded]    org.virtualbox.startup.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:virtualbox.org"]Support[/URL]


[B]Launch Agents:[/B]
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:adobe.com"]Support[/URL]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:teamviewer.com"]Support[/URL]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:teamviewer.com"]Support[/URL]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:gpgtools.org"]Support[/URL]
    [loaded]    org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:gpgtools.org"]Support[/URL]
    [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.fix.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:gpgtools.org"]Support[/URL]
    [running]    org.gpgtools.macgpg2.gpg-agent.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:gpgtools.org"]Support[/URL]
    [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.updater.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:gpgtools.org"]Support[/URL]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:macosforge.org"]Support[/URL]


[B]User Launch Agents:[/B]
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:adobe.com"]Support[/URL]
    [failed]    com.adobe.ARM.[...].plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:adobe.com"]Support[/URL]
    [running]    com.amazon.cloud-player.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:amazon.com"]Support[/URL]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:google.com"]Support[/URL]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:spotify.com"]Support[/URL]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:valvesoftware.com"]Support[/URL]
    [running]    homebrew.mxcl.mariadb.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:mxcl.homebrew"]Support[/URL]
    [not loaded]    org.virtualbox.vboxwebsrv.plist [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:virtualbox.org"]Support[/URL]


[B]User Login Items:[/B]
    Steam
    iTunesHelper
    LightsOutAgent
    Google Chrome
    Dropbox
    Google Drive
    NIHardwareAgent
    SurplusMeterAgent
    CrossOver CD Helper
    BetterTouchTool
    owncloud
    Google Chrome
    BootChamp
    PureVPN
    Music Manager


[B]Internet Plug-ins:[/B]
    AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:AdobeAAMDetectLib.com"]Support[/URL]
    FlashPlayer-10.6: Version: 13.0.0.201 - SDK 10.6 [URL="http://www.google.com/search?q=FlashPlayer-10.6+support+site:macromedia.com"]Support[/URL]
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.04 - SDK 10.6 [URL="http://www.google.com/search?q=AdobePDFViewerNPAPI+support+site:adobe.com"]Support[/URL]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.04 - SDK 10.6 [URL="http://www.google.com/search?q=AdobePDFViewer+support+site:adobe.com"]Support[/URL]
    Flash Player: Version: 13.0.0.201 - SDK 10.6 [URL="http://www.google.com/search?q=Flash%20Player+support+site:macromedia.com"]Support[/URL]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 [URL="http://www.google.com/search?q=SharePointBrowserPlugin+support+site:microsoft.com"]Support[/URL]
    Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:microsoft.com"]Support[/URL]
    AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: Unknown
    JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Mismatch! [URL="http://java.com/en/download/mac_download.jsp"]Oracle recommends Java 7 Update 55[/URL]


[B]Audio Plug-ins:[/B]
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9


[B]iTunes Plug-ins:[/B]
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9


[B]User iTunes Plug-ins:[/B]
    AudioScrobbler: Version: 6.0.5 - SDK 10.8 [URL="http://www.google.com/search?q=AudioScrobbler+support+site:last.fm"]Support[/URL]


[B]User Internet Plug-ins:[/B]
    Picasa: Version: 1.0 - SDK 10.4 [URL="http://www.google.com/search?q=support+site:google.com"]Support[/URL]


[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
    Flash Player  [URL="http://www.google.com/search?q=Flash%20Player+support+site:adobe.com"]Support[/URL]
    GPGPreferences  [URL="http://www.google.com/search?q=GPGPreferences+support+site:gpgtools.org"]Support[/URL]
    MacFUSE  [URL="http://www.google.com/search?q=MacFUSE+support+site:google.com"]Support[/URL]
    MusicManager  [URL="http://www.google.com/search?q=MusicManager+support+site:google.com"]Support[/URL]
    NTFS-3G  [URL="http://www.google.com/search?q=NTFS-3G+support+site:catacombae.org"]Support[/URL]
    TeXDistPrefPane  [URL="http://www.google.com/search?q=TeXDistPrefPane+support+site:text.comp"]Support[/URL]


[B]Time Machine:[/B]
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
    Destinations:
        TIMEMACHINE [Local] (Last used)
        Total size: 111.19 GB 
        Total number of backups: 27 
        Oldest backup: 2014-04-02 19:31:18 +0000 
        Last backup: 2014-04-26 08:11:37 +0000 
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 111.19 GB > (Disk size 0 B X 3)
[B][I]    Time Machine details may not be accurate.[/I][/B]
[B][I]    All volumes being backed up may not be listed.[/I][/B]


[B]Top Processes by CPU:[/B]
        46%    MusicManagerHelper
         3%    PureVPN
         2%    WindowServer
         2%    AddressBookSourceSync
         2%    Chromium


[B]Top Processes by Memory:[/B]
    172 MB    thunderbird
    147 MB    Chromium
    123 MB    Microsoft Excel
    106 MB    iTunes
    106 MB    WindowServer


[B]Virtual Memory Information:[/B]
    2.57 GB    Free RAM
    2.75 GB    Active RAM
    1.23 GB    Inactive RAM
    935 MB    Wired RAM
    6.97 GB    Page-ins
    174 MB    Page-outs
 
Ich mache es mal kurz. Launch Daemons kontrollieren. User Launch Agents kontrollieren. Autostart mal bereinigen, brauchst du das alles beim Autostart? Und MacFUSE ist anscheinend nicht Mavericks-kompatibel. Ansonsten ist mir grade nichts auffälliges mehr aufgefallen.

Configuration files:
/etc/hosts - Count: 18

Launch Daemons:
[invalid] local.vnstat.plist

Launch Agents:
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support

User Launch Agents:
[failed] com.adobe.ARM.[...].plist Support

User Login Items:
Steam
iTunesHelper
LightsOutAgent
Google Chrome
Dropbox
Google Drive
NIHardwareAgent
SurplusMeterAgent
CrossOver CD Helper
BetterTouchTool
owncloud
Google Chrome
BootChamp
PureVPN
Music Manager
[/CODE]
 
Danke noch mal. Habe nun alles aus dem Autostart entfernt was dort nicht sein muss, Safe Boot getestet, einmal die hosts durchleuchtet (...) - keine Änderung. Ich fürchte fast, dass meine Bedenken hinsichtlich eines HW-Defektes nicht ganz aus der Luft gegriffen sind. Der Fehler bei vnstat ist keiner, vnstat habe ich bereits im Oktober letzten Jahres kompiliert und installiert, das ist weder neu noch ein Problem - ist nur eben eigentlich keine OS X Software.

Und noch auf deinen anderen Posts (sorry, wir haben gerade glaube ich gleichzeitig abgeschickt) bezogen: Prinzipiell gebe ich dir völlig recht, insbesondere was die vielen Benefits angeht und das man sicher nicht vorschnell zurück wechseln sollte. Ich habe im letzten Jahr trotz des extrem ärgerlichen Problems mit meinem iPhone auch den Umstieg in Gesprächen immer verteidigt.

Dennoch sind solche großen Fauxpas, ob bei industrieller Massenfertigung nachvollziehbar oder nicht, einfach zu starke Einschläge in dieses sonst gute Gesamtkonzept. Das ein so simples Bauteil wie die Tastatur ausfällt darf nicht sein, das die Eloxierung so schlecht ist das sie abgeht darf ebenfalls nicht passieren. Wenn du auf deine Produkte kein (ebenfalls sehr teures) Apple Care hast, dann ist das vor allem nach einem Jahr auch noch dein Problem. Mein Ansatz war bis dato, dass der Ruf von Apple-Hardware so gut ist, dass ich eben genau diese Zusatzversicherung nicht brauche!
Hinzu kommt, dass Apple einen extremen Vendor Lockin forciert, Mangels fremdkompatibler Standards. Jede iOS-Software beschränkt mich darauf, dass ich bald wieder ein iPhone ("das" iPhone) und nicht "irgendein" Android kaufe; Apple-TV zwingt mich indirekt zum Mac für AirPlay anstatt DLNA (?) und co., die 140€ Maus-Tastatur-Kombination an einen Mac, ein Monitor mit DisplayPort anstatt HDMI zu Mac oder potenter Grafikkarte, selbes für Thunderbolt-HDDs etc.
Damit kann ich vom Prinzip leben, da ich wie gesagt Privatkunde bin und ein Vendor Lockin kein großes Problem ist solange ich mich freiwillig in diesem bewege da mir die Produkte gefallen und gute Dienste leisten. Wenn letzteres nicht mehr gewährleistet ist, dann bin ich aber auch noch weniger gewillt dieses unschöne Detail mitzumachen. Und das sind Überlegungen die ab von spontaner Frustration wegen solch einem Problem aufkommen.

Ich glaube dir aber auch gerne, dass man mit der gesamten Infrastruktur über Jahre sehr zufrieden sein kann. 1997 war ich nämlich noch in der Grundschule, meinen ersten Mac habe ich 2010 benutzt... und ergo etwas weniger Langzeiterfahrung. ;)
 
Hast du denn jetzt schon mal einen neuen benutzer angelegt und geprüft, ob die Tastatur dort auch nicht richtig funktioniert? Und, auch wenn es tatsächlich nach Hardwareschaden aussieht, würde ich dennoch einmal das System neu installieren. Dann hast du softwaremäßig wirklich das meiste überprüft und kannst Apple damit auch belegen, dass du dieses schon alles gemacht hast.

Wenn das wider Erwarten nicht zum Erfolg führen würde, die Neuinstallation, würde ich heute oder morgen, wie schon erklärt, online einen Termin vereinbaren, dass du montags Morgens gleich angerufen wirst, einen Vorabtausch beantragen (Gib berufliche Gründe an, kann sein, dass das 29€ kostet. Bei meinem MBPr im Herbst musste ich nichts bezahlen, war aber noch in der 14-tägigen Umtauschfrist.), dir das Gerät zuschicken lassen, deine Daten auf das aktuelle MBA spielen, das defekte einschicken, fertig.
 
Ich weiß, dass das Internet vor schlechten Auto-Analogien überquillt, aber es ist für mich das gleiche Prinzip wie ich einen Porsche/BMW/Mercedes... im Gegensatz zu einem Dacia inspiziere. Dort habe ich ebenfalls weit höhere Ansprüche ...

... passiert das beim 50,000€ BMW (oder wie hier, direkt 2x) würde ich aber ebenfalls dämlich schauen und mich fragen, warum ich eigentlich noch einen Aufpreis zahle. Da tut es vielleicht auch ein mittelpreisiger Mittelweg.
Aber genau so ist es doch! Ein BMW oder Mercedes sind ihr Geld, objektiv betrachtet, schon länger nicht mehr Wert. Denn auch dort wird auf den letzten Cent geachtet und der Gewinn steht an erster Stelle. So richtig Premium sind dabei eher die Preise.

Und so ist es (inzwischen?) leider auch bei Apple. Es ist ein Massenprodukt geworden. Wobei ich das noch nicht einmal weiter schlimm finde. Das bringt ja auch Vorteile mit sich. Ich bin ebenfalls noch nicht so lange bei Apple. Seit 2005. Und bisher hatte ich eine defekte HDD bei einem iMac, eine defekte Tastatur bei einem MBA und bei meinem aktuellen MBPr wurde das Display wegen des bekannten Ghostings getauscht. Der Logikboarddefekt ein paar Tage später führe ich auf einen Sturz in Kombination mit der Displayreparatur zurück.
Was ich sagen kann: Ich habe die letzten 9 Jahre weit weniger Energie in die OS Pflege und Neuinstallation gesteckt, als all die Jahre zuvor. Und mein erster PC war ein 386 mit Windows 3.1 (ich glaube das gabs damals schon). Dazwischen gabs mal so ca. ein Jahr, in dem ich ausschließlich mit Linux gearbeitet habe. Da war der Pflegeaufwand schon deutlich geringer. Nur bis man erst einmal alles am laufen hatte ...

Ruf beim nächsten ASP an und mach einen Termin. Bei meinem MBPr haben die beiden Reparaturen jeweils einen Tag gedauert. Morgens hin gebracht (das erste mal sogar komplett ohne Termin, sondern einfach mal so vorbei gefahren) und am nächsten Tag Mittags konnte ich ihn wieder abholen.
 
Hallo zusammen,
um den Austausch kümmere ich mich Morgen.

Allerdings habe ich gerade den nächsten Patzer festgestellt (welcher die anderen beiden die ich berichtet habe in den Schatten stellt): Mein Time Machine Backup kann nicht wiederhergestellt werden.
Der Prozess läuft durch, wird als "erfolgreich" angezeigt, startet dann aber nicht; es ist nur ewig ein durchgestrichener Kreis mit einem Ladebalken zu sehen. Habe es 2x ausprobiert. Laut Internet heißt dies, dass keine bootbare Partition gefunden wurde. Ich installiere gerade OS X neu und schaue, ob ich das Backup mit einer neuen Installation importieren kann. Vielleicht liegt es ja doch an mir, aber eigentlich ist es ja praktisch unmöglich bei einem System wie Time Machine etwas falsch zu machen...

In Kurzform, mein Backup scheint in der Form nur Show gewesen zu sein. Das eine komplette Sicherung mit dd / cp / rsync wie bei Linux nötig ist wusste ich nicht und habe ich dementsprechend nicht gemacht...
 
Kann schon mal vorkommen, dass ein TM-Backup unvollständig oder korrupt ist. Wie hast du das denn angelegt? Per WLAN oder Kabel? Hattest du auch mal ein älteres TM-Backup versucht oder nur das, das 2 x nicht funktioniert hat? Hast du eventuell auch versucht, eine neues zu erstellen und das zu importieren?

Was meinst du mit Koplett-Sicherung? Festplatte klonen? Ja, das machen viele hier, die auch schon Lehrgeld bezahlt haben. Ich habe das auch schon bezahlt vor Ewigkeiten, kostete mich eine gehörige Standpauke und 4 Tage Arbeit alles in Allem, dem Chef ein wenig mehr. Seit dem sichere ich nicht nur einmal auch wenn ich nicht mehr den enormen Datenverkehr habe, den ich beruflich damals hatte. Meine Sicherungen: Micro SDXC im MBPr, Time Machine, externe Festplatte, USB-Stick.

Berichte doch bitte, wie sich das MBA nach der Neuinstallation verhält. Bitte, Danke.

Dann kannst du hier noch kontrollieren, ob dein MBA irgendwelche Updates verlangt. Hier oder hier.

Zu den integrierten Speicherkarten habe ich das vor Kurzem verfasst. Und wie das Einbinden einer solchen Karte als TM-Backup-Volume funktioniert, steht hier. (Ist zwar von Berlin1000 funktioniert aber genauso mit einem Nifty, da ich das zum Beispiel so mache.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin nun wieder auf OS X. Die Version via frischer Installation und dann dem Einspielen des Backups hat geklappt, es war also nicht korrupt. Warum die "normale" Variante nicht ging weiß wohl nur das Macbook selber.

Ansonsten ist das Backup auf einer USB 3.0 HDD und hat bald noch einen kleinen Bruder in Form einer formschönen Root-Kopie...

Danke dennoch!
 
Und die Tastatur? Wie steht es um die?
 
Leider weiterhin auf den bekannten Tasten tot. Das Gerät hat nun übrigens Obdach in einem ASC in einer norddeutschen Großstadt gefunden und sollte in 4 Tagen wieder bei mir sein...
 
Und das heißt? Kein obligatorischer Neukauf oder doch? Hast du Hinweise bekommen, was denn defekt sein könnte? Wurde dir da eine Erstdiagnose angegeben?
 
Hallo,
wurde gerade angerufen. Angeblich ein (leichter) Wasserschaden unidentifizierbaren Ursprungs. Habe aus Kostengründen auf einen kostenpflichtigen KVA verzichtet und kriege das Gerät nun so wieder.

Wo dieser Schaden herkommen soll, das kann mir allerdings niemand sagen, da ich sicher nicht so dämlich (...oder dreist?) bin einen bekannten Wasserschaden über die Garantie abwickeln zu wollen. Ich werde das Gerät verkaufen, da ich alleine auf den Stress des Auswechselns etwaiger Teile bereits keinen Nerv mehr habe. Das darf gerne jemand machen der sich dort auskennt oder die Muße hat sich einen Händler zu suchen. Die Zeiten, in denen ich so etwas selber gemacht habe sind bei mir vorbei.

Ich bin mir nicht sicher was ich inhaltlich daraus machen soll - das Feuchteste, was das Macbook je gesehen hat war ein Lappen zum Unibody reinigen, wogegen andere Geräte mit etwas weniger Kapitalbindung schon mal eine Waschmaschine (USB Sticks, vornhemlich) oder auch die ein oder andere Kaffetasse von innen sehen durften (externe Tastaturen).

Und vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten, insbesondere dir, Mari0.
 
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