Einige Internetseiten nicht abrufbar!

breezy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum

Ich surfe mit einem MacBook mit Firefox (neuste Version) und versucht hab ichs auch mit Safari.

Seit einigen Tagen bin ich in eine neue Wohung gezogen. Dort hab ich mir ne 5000er Cable Leitung bestellt und an ein 108 WLAN angeschlossen. Zuerst hatte ich ein wenig Probleme doch dann hat alles funktioniert. Das Internet funktioniert seit der Installation perfekt und auch Software wie Messenger MSN oder andere Tools funken.

Seit zwei Tagen kann ich jedoch gewissen Homepages wie www.unibe.ch oder www.unifr.ch oder www.webmasterpark.net nicht mehr aufrufen :( Alle anderen Seiten funken problemlos. Komischerweise können meine Mitbewohner mit Ihre Notebook (Win XP) problemlos die Seiten erreichen. Bei mir jedoch kommt immer:

"Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung: Der Server unter www.unibe.ch braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."

Was kann ich da nur tun? :(

Besten Dank für eure Hilfe

Grüsse
Stefan
 
Ich kann die Seiten mit FF + Saf. problemlos aufrufen.
Hast du versucht zeitgleich mal eine "problemlose" Seite aufzurufen? Verwendest du AdBlock? (Wenn du die Seite geblockt hast kannst du sie natürlich nicht aufrufen)?
Wenn die Seiten temporär nicht aufzurufen sind können die Server voll belegt sein, dein wlan Netzwerk ist zu hoch ausgelastet…
Wenn nur einzelne Seiten nicht laufen (in unterschiedlichen Browsern), liegt es in der Regel daran, dass sie geblockt sind. Die Fehlermeldung, könnte aber auch bedeuten, das euer wlan Probleme hat. Greift ihr alle gleichzeitig auf die selbe Seite zu? (Hatte ich mal)
Was für ein Router, Modem?
Mal die Seiten angepingt (Netzwerkdienstprogramm)?
 
danke für deine Antwort :=)

Trifft leider alles nicht zu :( meine 2 Mitbewohner surfen nicht oft, wlan also nicht ausgelastet. Adblock hab ich deaktiviert, funkt dennoch nicht :( und ansonsten kann ich sie nicht blocke, ...

Wie pinge ich denn ne HP an? :)

Grüsse
Stefan
 
Wie pinge ich denn ne HP an? :)

Wer so fragt, am einfachsten über Programme -> Dienstprogramme -> Netzwerkdienstprogramm und dann den "Ping" wählen, Adresse des Webservers angeben (www.google.de, ohne http:// vorne!).

Aber manche Webserver blocken auch (bzw. die Firewall davor blockt) den Ping, das ist also nicht ganz so aussagekräftig.

Dann schau doch nochmal in den Einstellungen der Windows Rechner und auch deines Mac, welche DNS Server dort eingetragen sind bzw. verwendet werden. Respektive siehst du auch beim Ping, unter welcher IP-Adresse der jeweilige Name des Webservers aufgelöst wird. Stimmt diese mit der Ausgabe des Ping Befehls unter den Win-Rechnern überein (dort allerdings nur über die Eingabeaufforderung zu erreichen...)?
 
Anmerkung zum Ping:

Hab das mit dem hier versucht: http://www.heise.de/netze/tools

"Keine Antwort" bei www.unibe.ch


"Pingergebnisse von www.web.de:
bytes host icmp_seq ttl time [ms]
58 217.72.195.42 1 55 4,93
transmitted received packet loss total elapsed time [ms]
1 1 0% 0
min [ms] avg [ms] max [ms] mdev [ms]
4,931 4,931 4,931 0,000


Wirklich kurios diee Sache...
 
Gut, jetzt weisst du, das der Server von heise den einen Host anpingen kann, ob das dein Rechner kann - bzw. ob dein Rechner evtl. die IP Adresse anders auflöst - das weisst du noch nicht.
 
„Ping“ wurde gestartet …

PING www.unibe.ch (130.92.253.230): 56 data bytes

--- www.unibe.ch ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
 
sehr schön, die DNS-Auflösung funktioniert also.

Hast du in den Netzwerkeigenschaften unter "weitere Optionen" irgendwo noch Proxies eingetragen?
 
unter den Einstelungen "Proxies" steht:

PAC Datei verwenden, eingetragen ist aber keine datei

Mensch ich versteh das nicht :(
 
hab hier mal die Einstelungen mit einem Screen hinaufgeladen:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 66
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 46
Mach mal in der ersten Maske IPv6 auf "deaktiviert" und bei den Proxies hinten statt "PAC Datei" auf "Manuell" - dann dort aber keine Einträge.
 
danke für deine Tipps :=)

Leider hat nichts funktioniert und ich habe kurzerhand eine neukonfiguration des Airport auf dem mac vorgenommen! Nichts wirkt :(

Was ich jetzt noch könnte, wäre eine Neuinstallation des WLAn Routers, wobei ich skeptisch bin, da zumal bei meinen anderen Mitbewohner das ganze funkt (WIn XP), was meint ihr?

Grüsse
Stefan
 
Ich würde da eher nicht beim Router suchen...

Such dir mal die MAC-Adresse des WLAN-Routers raus (steht i.d.R. auf der Unterseite des Gerätes oder ist über dessen Weboberfläche herauszufinden). Dann klicke mal mit gedrückter Alt-Taste auf das Airport Symbol in der Menüleiste oben rechts, ob du mit dem richtigen Router verbunden bist.

Ansonsten: Leg dir mal bitte einen neuen Benutzer an und melde dich unter diesem neuen Account an, kommst du damit auf die fraglichen Seiten?
 
hi

danke für deine Antwort!

die MAC Adresse stimmt fast überein, also auf dem Gerät steht: 02E3E556B0

im Airport steht: 0:2:e3:e5:56:b2

Ein Testaccount hat nichts gebracht :(

Danke für deine Mühe und Gruss
Stefan
 
also unibe.ch funktioniert bei mir, vielleicht weil ich in der Nähr wohne ? :D

Gruss
mahakala
 
Könnte an der MTU-Size liegen. Mal in den Netzeinstellungen etwas tiefer graben und diese mal runtersetzen, von 1500 zB auf 1492 oder noch niedriger.

Thomas
 
@tschoss
wie mach man das genau?

Sonst noch jemand ne idee? :(
 
danke für eure Antworten :=)

Hab dieses Problem intensiv mit der Machotline und der Hotline meines Routers diskutiert. Herausgekommen ist folgendes:

Mein macbook habe Probleme mit der Verschlüsselung des Routers, also mit der WPA/PSK2 Verschlüsselung!!

So hab ich dann einmal die Verschlüsselung deaktiviert und siehe da, es funkte. Nun möchte ich mein WLAN aber sicher nicht unverschlüsselt rmschwirren lassen und so suche ich nun noch immer eine Lösung. Man sagte mir, ich müsse mein Airport Aktualisieren, da es sicher ein Softwareproblem sei. Er (Mac-Hotline) dürfe mir aber nich sagen wo und wie, da er mir 49 EUR berechnen muss für ein troubleshooting (FRECHHEIT!!!)!

Weiss jemand von euch, wie ich den Airport aktualisieren / updaten kann?

Besten Dank
Stefan
 
Zurück
Oben Unten