Einige Fragen zur Time Capsule

P

PRM1981

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich würde mir gerne einen Time Capsule zulegen und ich habe einige Fragen, die ich in meiner Internet-Recherche leider noch nicht final beantwortet sehe und hoffe auf mögliche Erfahrungsberichte.

Ich möchte meine TC nicht als Router benutzen und über Gigabit Ethernet in mein Heimnetz für den iMac einbingen und über WLAN mit den Notebooks zugreifen.
1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Datendurchsatz in einer solchen Konstellation mit dem iMac? Mit wieviel MB kann ich rechnen? (Meines Erachtens ist der limitierende Faktor die Schreib und Prozessgeschwindigkeit der TC).
2. Können mehrere externe Platten über einen USB-Hub angebunden werden?
3. Im Internet finde ich keine exakte Beschreibung über die Vergabe von Rechten für die einzelnen Platten, dort heißt es immer nur das es ein Kennwort für alle angebundenen Platten gibt. Ich brauche allerdings mehrere Nutzer und die Möglichkeit einzelne Verzeichnisse auf den Platten freizugeben. Ist das Rechtemanagement so tief möglich? Kann dieses Rechtemanagement nur durch das Airpot Diensteprogramm durchgeführt werden oder ist es möglich auch Berechtigungen im Management des Lion Server zu vergeben?
4. Ebenfalls habe ich gelesen das der Fernzugriff über das Internet mit Mobile Me möglich war - nun, das ist ja nun Geschichte. Funktioniert der Fernzugriff weiter? Wenn ja, benötige ich dafür DynDNS und Portforwarding im Router oder ist da eine Lösung - ähnlich Pogoplug - welche automatisiert sicherstellt das der Zugriff von aussen funktioniert?

Vorab schon mal recht herzlichen Dank für eure Antworten… :)
 
Für das was du vorhast ist die TC absolut ungeeignet...das was du haben willst ist ein NAS.

- der Datendurchsatz ist schlecht
- es kann nur eine Zusatz-HDD eingebunden werden
- Dyndns wird TC seitig nicht unterstützt
- Rechtemanagement so nicht möglich. Es wird ein Passwort eingerichtet mit dem sich alle User verbinden können. Das Backup wird MAC Adressen abhängig angelegt.
 
Hallo,
ich erlaube mir einmal mich hier einzuklinken. Ich habe hier gelesen, dass man die TC sozusagen partionieren kann. Man sollte doch dann den Rest als Netzlaufwerk nutzen koennen? Wenn ich aber das vorherige Posting richtig verstehe geht das nicht gut, oder?
 
- der Datendurchsatz ist schlecht
Ich habe es noch nie exakt ermittelt. Aber es gehen so ca. 30 bis 40 MByte/s übers 1GB Ethernet. Als "Schlecht" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. An die 100 Mbyte/s meines Linux-Servers kommt es aber nicht heran.
Ach ja: die Geschwindigkeit erreicht die Time-Capsule nur bei AFP. Per Samba ist sie wirklich sehr lahm.

- es kann nur eine Zusatz-HDD eingebunden werden
Über einen USB Hub kann man auch mehrere HDDs anschließen.
 
Die Frage auf den Fernzugriff wurde hier aber noch nicht wirklich beantwortet. Würde mich auch mal interessieren, ob man aus der Ferne - sprich von einem anderen Ort - auf die Time Capsule zugreifen kann?
 
Sollte mit der aktuellen Version funktionieren.
 
Fernzugriff ging früher über mobileme sehr unkompliziert, mit iCloud fällt dieser Service leider weg. Dennoch ist ein Fernzugriff möglich, allerdings ist das nun etwas komplizierter. Wenn du eine dynamische IP hast, musst du einen Dienst wie DynDNS nutzen, auch VPN ist eine Möglichkeit. Natürlich muss dein Modem/Router entsprechendes auch unterstützen.
 
Back to my MAC ging zu MobileMe Zeiten, keine Ahnung ob es das noch gibt seit iCloud, ich habe keine TC mehr.
 
Noch anzumerken wäre (absolut subjektiv): Meine Airport Extreme (ist ja fast baugleich) ist mittlerweile 2mal getauscht worden, die anderen sind einfach ausgestiegen. Es gibt auch nach wie vor einige Bugs die auch nach Jahren nicht ausgemerzt worden sind, ich würde mir keine wieder kaufen, sondern hier ein bewährtes NAS eines anderen Herstellers anschaffen.
 
Zurück
Oben Unten