Einige Fragen zum Mac Performa 60

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von obilaner, 04.03.2007.

  1. obilaner

    obilaner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.03.2007
    Einige Fragen zum Mac Performa

    Hallo! Ich bin ganz neu hier und kenne mich garnicht mit MAc Rechnern aus. Ich habe einen Mac Performa 630 bekommen und einen Mac Performa 2c, und würde mir gerne den Performa630 wieder fit machen.

    Wenn ich diesen anmache, kommt zuerst ein grinsender Mac und nach einer Minute eine Diskette mit einem Fragezeichen... Nix anderes, keine Symbole oder so. Jetzt vermute ich das entweder die Festplatte kaputt ist, oder das da kein OS mehr drauf ist- wie bekomme ich da ein OS drauf?

    Kann ich das System 7.5 da einfach so drauf installieren indem ich das OS 7.5 runterlade und auf normale PC Disketten ziehe? kann ich damit dann den Mac Booten so die Platte noch funktioniert?! Dann möchte ich gerne wissen ob ich in den MAC normale PC Ide Festplatten einbauen könnte, ich habe noch einige ältere kleine Modelle, gibts da eine möglichkeit? der mac hat immerhin auch IDE..
    Vielen dank im vorraus ;) dankesehr

    Ich muss dazu sagen das der Performa 2c (Pizzaschachtel?) leider nicht angeht, er bekommt kein Bild, macht aber den normalen Startsound... kann dies daran liegen das ich die netzwerkkarte ausgebaut hab und in den .630 gesteckt hab?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2007
  2. obilaner

    obilaner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.03.2007
    gaarkeine antworten? :/
     
  3. Oetzi

    Oetzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.267
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    15.12.2002
    performa 600, oder?
     
  4. obilaner

    obilaner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.03.2007
    Ja der heisst Performa 630
    Ich hab jetzt ehrlich keine ahnung wie ich auf 60 gekommen bin
     
  5. HannesMac

    HannesMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Performa "Pizzaschachtel" = Performa 4..
    Kannst dir ja mal das Programm "MacTracker" runterladen. Das steht alles über die Macs drin.
    Hannes
     
  6. Oetzi

    Oetzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.267
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    15.12.2002
    da ist kein system drauf...spiele mal ein neues system drauf
    würde es auf cd brennen....bootfähig....dann mit gedrückter "C" booten
     
  7. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Also Performa 60 und 2C sind mir beide nicht bekannt, obwohl ich schon seit 1990 mit Macs rummache.
    Das eine Installation von PC-Disketten geht, wage ich zu bezweifeln. Von Mac formatierten geht es (zumindest mit den originalen - ich weis ja nicht wo Du was ziehst).
    Bei den Festplatten hat Apple damals SCSI verbaut. Also nix mit IDE.
    Die Netzwerkkarte dürfte nichts mit der Startfähigkeit bzw. Bildschirmanzeige zu tun haben.

    Guck auch mal hier: http://www.oldmac.de/

    bye, M.
     
  8. obilaner

    obilaner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.03.2007
    das habe ich schon probiert bzw habe ich versucht beim booten c zu drücken aber der greift garnicht auf die CD zu. Hatte zwar keine System CD drin aber er sollte doch eigentlich versuchen von CD zu booten, oder?! aussderdem gehen die Lampen auf der tastatur garnicht erst an... ist das normal?!
     
  9. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Um von CD zu booten muss natürlich eine System CD drin sein - sonst findet er ja nichts zum Booten.
    Also ohne startfähiges System auf Disk oder CD wirst Du erst mal nicht weiterkommen.

    bye, M.
     
  10. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
Die Seite wird geladen...