Einige Fragen zu Mac OS X

MILLUCES

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich bin derzeit Windows-user, treibe mich jedoch seit einigen Monaten in verschiedenen Mac Foren herum, da mich Apple im Allgemeinen immer mehr interessiert. Ich hab mir schon viele Sachen hier durchgelesen, wollte euch trotzdem noch einige Fragen stellen, weil mir einiges noch nicht 100% klar ist.

1. Wie sieht es bei Mac OS X mit Wartungsarbeiten aus? Ich habe nun einige Male was von Rechten reparieren gelesen. Dies scheint so ziemlich das einzige zu sein, was man machen kann oder? An meinem Windows Laptop führe ich regelmässig einige Sachen durch wie Festplatte defragmentieren und die Registry säubern. Ist dies alles wirklich nicht nötig bei Mac OS X??

2. Stichwort Multitasking. Ich habe nun mittlerweile einige verschiedene Meinungen zu diesem Thema gehört. Der Mac nutzt seine Ressourcen ja besser als WIndows, trotzdem habe ich im Forum von Geschwindigkeitseinbussen am Mac gelesen. Oder das bei mehreren Anwendungen die Effekte der Dock Leiste wie in Slow Motion ablaufen. Was mich jedoch nun interessiert : Ist das Multitasking des Macs nun besser als das von Windows Xp?

3. Nun zum Ram. Könntet ihr mir einen Vergleich mit einem WIndows Rechner geben? Ich nutze derzeit einen Windows laptop mit 512 mb Ram. Dies gibt mir die Möglichkeit flüssig mit mehreren gleichzeitg geöffneten Programmen zu arbeiten. Wie sieht es beim Mac aus. Reichen auch beim Mac 512mb Ram, bzw. läuft der Mac mit 512mb Ram flüssiger als ein Windows XP Rechner mit 512mb Ram?

4. Im Allgemeinen sieht die Software Situation am Mac ja gut aus, es gibt viele gute Programme für die meisten Bereiche (Office, Grafikbearbeitung, Videoschnitt,...). Mir fällt jedoch teilweise auf, dass es schon einige "unwichtigere" Programme für den Mac nicht gibt. Ich spreche hier zum Beispiel von einem Msn Messenger mit Video Chat FUnktioen. Oder allgemein einem Messenger, der es ermöglicht per Video Chat zwischen Mac und Pc zu kommunizieren. Ein anderes Beispiel, dass mir einfällt, ist das beliebte Voice over Ip. So hat GMX nur eine WIndows Version parat. Wie ist nun der Trend am Mac? Geht er dazu, dass sich die Hersteller immer mehr zu Mac Versionen entscheiden, oder ist die Situation wie eh und je und hat sich im Laufe der Zeit nicht verändert?

5. Nun habe ich keine Fragen mehr, da ich glaube mich schon ganz gut informiert zu haben. Jedoch möchte ich mal eure Meinungen zum Thema tragbare Computer wissen. Intel bringt nun seine neue Centrino Version in die Läden. Diese bieten sehr gute Leistungen und sehr gute Akku Laufzeiten. Wen n man sich nun überlegt, dass Toshiba oder Samsung diese schicken Prozessoren in schicke Laptops baut... Ich finde, dass die Mac Laptops da ein wenig hinterherhinken. Was denkt ihr? Seit ihr der Meinung, dass das Betriebssystem bzw. das Komplettpaket von Mac jegliche technische Nachteile ausgleicht? Ich glaube, dass Mac sich doch einiges überlegen müsste...

Ich bin weder Anti-Mac, noch Pro-WIndows, sondern plane einen Laptop Kauf in nächster Zeit und finde die Powerbooks schon sehr interessant. Andererseits bin ich mit Windows Xp nicht unzufrieden. Ich kenne mich einigermassen mit dem System aus und es läuft sehr gut bei mir. Ich kann nichts von Abstürzen oder ähnlichen berichten. Trotzdem sehe ich welch Zeitersparnis und Ruhe ein Powerbook darstellen könnte. Ich werde auf das Tiger Release warten und auf das darauf folgende Feedback der User und werde mich dann entscheiden, ob ich Apple ne Chance gebe oder nicht.

Danke für eure Aufmerksamkeit

P.S.: Großes Lob an euer Forum. Ist Systemumgreifend eines der besten ;-)
 
1. Du kannst deinen Rechner warten, bringt aber nur minimale Geschwindigkeitsvorteile. Außerdem wartet sich der Rechner nachts selbst (wenn er nur im Ruhezustand ist)

2. Multitasking ist beim Mac auf jeden Fall besser als bei XP. Ob das Dock ruckelt, wenn du drüber fährst hängt nicht davon ab, wieviele Programme du offen hast, sondern ob der Prozessor berechnungen durchführt, die eine höhrere Priorität haben, als eine flüsse berechnung der Effekte. CDs brennen oder MP3 hören zb haben eine hörere Priorität.

3. Mac OS X 10.3. braucht mehr RAM als XP. Dies ist auch verständlich, denn OS X ist wesentlich moderner. Ab 512 MB hast du keine Probleme beim Arbeiten, ich empfehle dir aber - gerade im Hinblick auf 10.4 Tiger - etwas mehr RAM.

4. Mit AIM/AOL-IM bzw. iChat kannst du zwischen Mac und PC Videochat machen.

5. Apple hinkt meiner meinung nach bei den Powerbooks wirklich etwas hinterher. Dies liegt daran, dass sie den mobilen G5 nicht kühl genug bekommen, um ihn im Laptop zu verbauen. Im Herbst dürfte es dann aber ENDLICH :D so weit sein ;) Allerdings reicht das Powerbook noch immer für alle Anwendungen aus*

*Apple Motion ist vielleicht mit etwas mehr CPU-Leistung und RAM zu versorgen :D

Warte am besten auf Tiger und die G5 Powerbooks :D
 
1. Ist beim Mac so gut wie nichts nötig
2 Multitasking ist ganz klar besser
3. Beim Mac ist es immer besser ein bisschen mehr RAM zu holen
4. Es gibt MSN aber ich weiß jetzt nicht ob man da auch viedokonferenzen kann
5. Ich finde nicht dass MAc hinterherhinkt. Allein des Designs wegen ;)

Und ansonsten herzlich willkommen :D
 
bebo schrieb:
1. Du kannst deinen Rechner warten, bringt aber nur minimale Geschwindigkeitsvorteile. Außerdem wartet sich der Rechner nachts selbst (wenn er nur im Ruhezustand ist)
Im Ruhezustand wartet der Rechner nur aufs Gewecktwerden, aber nicht sich selbst. :)

Gruß
agro
 
agro schrieb:
Im Ruhezustand wartet der Rechner nur aufs Gewecktwerden, aber nicht sich selbst. :)

Gruß
agro

Mein Rechner ist heute nacht pünktlich aufgewacht, hat optimiert und ist wieder friedlich schlafen gegangen.
 
Ist doch unwichtig ob das Dock ruckelt oder nicht. Klar ist auf jeden Fall: OSX verweist Windows auf die niederen Ränge. Zweifellos!
 
agro schrieb:
Das tut meiner nicht. Was hat der denn? ;)

Ich habe es auch zum ersten Mal erlebt. Fakt ist: Der Mac war im Ruhezustand, ist aufgewacht, hat ein paar minuten gerattert und ist anschließend wieder eingepennt. Ich lag schon im Bett und war am Einschlafen.
 
bebo schrieb:
Mein Rechner ist heute nacht pünktlich aufgewacht, hat optimiert und ist wieder friedlich schlafen gegangen.

Aber nicht wenn dein PB zugeklappt ist. Oder täusch ich mich da?

Ist eigentlich eine gute Idee, ich lass es heute nacht mal aufgeklappt. ;)
 
bebo schrieb:
Ich habe es auch zum ersten Mal erlebt. Fakt ist: Der Mac war im Ruhezustand, ist aufgewacht, hat ein paar minuten gerattert und ist anschließend wieder eingepennt. Ich lag schon im Bett und war am Einschlafen.
Wahrscheinlich hat das etwas mit den cron-jobs zu tun: Es gibt ja tägliche, wöchentliche und monatliche Wartungsarbeiten. Und vielleicht war ja letzte Nacht eine wöchentliche oder monatliche Baustelle dran. *laienhaftvermut*
Und wenn das gestern Nacht war, dann wird peterli vielleicht die ganze Nacht umsonst wachliegen und warten.... ;) :D

Gruß
agro
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war aufgeklappt.

Mir war soetwas bisher auch noch nie aufgefallen, aber ich bin halt aufgewacht, als die Kiste auf einmal aufwachte und die Festplatten rotierten.
 
agro schrieb:
Wahrscheinlich hat das etwas mit den cron-jobs zu tun: Es gibt ja tägliche, wöchentliche und monatliche Wartungsarbeiten. Und vielleicht war ja letzte Nacht eine wöchentliche oder monatliche Baustelle dran. *laienhaftvermut*
Und wenn das gestern Nacht war, dann wird peterli vielleicht die ganze Nacht umsonst wachliegen und warten.... ;) :D

Gruß
agro

Ich leg mich gleich ins Bett, sobald From Hell fertig ist und lass das Book aufgeklappt stehen. In der Hoffnung, dass keine meiner Katzen drüber rennt.
Ob es dann was schuftet oder nicht, ist einerlei. Wird doch sicher irgendwo geloggt oder?
 
Zu 1:

Wartungsarbeiten reduzieren sich auf fast Null..
Das Rechtereparieren ist nur bei Ärger bzw. vor/nach größeren Updates zu empfehlen

Zu 2:

Multitasking kann höchsten unter 512 MB ram ärger machen...
Heute wieder DVD über Firewire gebrannt, über Itunes Musik gehört, gesurft, ICQ und IRC am laufen gehabt und mit einem "Java-Downloadmanager" 2 Daten gezogen... alles flüssig.
Hier kamen CPU, RAM und HDD Auslastung zusammen... Alles flüssig :D

Zu 3:

Brauchen nicht wirklich... Aber im gegensatz zu windows profitiert OSX mehr von RAM als von CPU. Daher sollte man schon 512MB drinnen haben...

Zu 4:

ICQ & Co gibts auch für Mac...
Multimessenger gibts auch wie Sand am mehr, einfach mal hier oder auf versiontracker.com suchen
VoIP? Skype! Ich denke damit kannste mit der gesammten windows welt komunizieren ;)
Ansonsten iChat wenns um Videokonferenzing geht... Die einzige Software die auch bei DSL Leitung brauchbar ist (laut Test von 3Sat Neues)

Zu 5:

Naja alle Nachteile wird man nie loswerden.
Aber ich habe nun meinen Mac seit fast 8 Monaten... mein erster
Das ding ist sicherlich die Gamer Oberkiste, aber ich fühl mich in jedem Netzwerk wohler als ein PC...
Speed ist relativ. Als ich mal in der Vorlesung mal 5 Programme gleichzeitig gestartet habe und diese innerhalb von wenigen Sekunden offen waren, hat mich ein Komunitone in der Oberen Reihe extra angesprochen, was das für ein schneller Rechner sei... naja war eben nur ein 1,3Ghz G4 ;)
Akkulaufzeit ist auch bei Centrinos nicht immer Top... lass dort mal Bluetooth bzw. WLAN an und du kommst genauso auf die 3-4h Akkulaufzeit wie ein Powerbook.

Ich für meinen Teil bin mit dem Mac glücklich geworden, ob zu damit glücklich wirst, kann ich leider nicht sagen...
 
Im Detail ist XP sicher schneller als X, vor allem beim Starten einzelner Programme. Selbst auf einem G5 laufen die Macromedias, Microsofts und Adobes "zäher" an unter X. Sind sie aber einmal geladen, ist der Mac oft im Vorteil. Das Beste ist aber die Integration untereinander. Da reicht beim Mac meist ein Ziehen mit der Maus, wo bei XP kopieren, konvertieren, einschnipseln und zurecht ruckeln angesagt ist. Dadurch geht die Arbeit beim Mac deutlich simpler und schneller über die Bühne. Man arbeitet viel effektiver. Dazu kommt noch die Usability des X im Detail. Die ist auch nach Jahren des Nutzens immer wieder verblüffend. Man entdeckt immer wieder sensationell einfache Wege, um ein Problem zu lösen. Meist sind die so schlicht, dass ich einfach lange nicht darauf gekommen bin. Und im Endeffekt ist der Spaßfaktor am Mac einfach sehr viel größer, auch wenn im Detail manches immer mal wieder hakt oder fehlt. Was mich nervt ist z.B., dass Druckertreiber am Mac meist sehr viel schlichter ausfallen- viele Optionen fehlen einfach, weil die Hersteller die nicht bereit stellen. Die geben sich schon mehr Mühe bei XP. An meinem Epson- Scanner gehen die automatischen Tasten nicht, weil die Software das nicht unterstützt- unter X. Das Gerät ist im Verhältnis zu den Optionen bei XP kastriert. Nervig.
Michele
 
@ bebo
Das waren ganz sicher nicht die cronjobs. Da war wohl eine Stromschwankung in einem USB-Gerät oder die Katze hat auf die Tastatur getreten oder sowas.
 
Die aktuellste OS version ist doch OS X Panther ,oder?
jetzt lese ich hier was von Tiger.
Ich will mir ja in den nächsten wochen einen g5 holen. Was ist nun die aktuelle version?
Denn habe auch gelesen, dass panther nicht sooo toll sein soll..

greetz
 
lol.......

tiger wird demnächst erwartet. schätzungsweise mai - juli sollte es erscheinen.

wenn hier von macosx geredet wird, ist von panther auszugehen....demnach ist panther nicht so schlecht, was hier berichtet wird (Was auch mein eigener eindruck ist ;))

@peterli

ja...das kenn ich :-(....meine katze is ganz scharf auf mein schnee-weisses ibook. echt schlimm.......sonst mag sie doch auch kein obst......:)
 
@Multitasking
Läuft abvsolut perfekt. iTunes, DVD Brennen, ein rechenintensives Prgramm im Hintergrund (165% CPU Auslaustung) und Powerpoint. Nichts ruckelt. Auch nicht die Animationen im Dock (entourage 'springt flüssig auf und ab').

@OSX/Performance
Ist meines Erachtens deutlich schneller als Windows. OSX fährt schneller hoch. Anders als bei Windows wird nicht minutenlang irgendwas nachgeladen. MS Office startet schneller. Keine Verzögerungen bei großen Dokumenten. OSX fühlt sich auch flotter an, weil alles sehr gleichmäßig und souverän läuft. Photoshop Elements läuft bei mir auf dem Mac klar schneller als auf dem PC (beide Versionen lagen der DigiCam bei).

@Grafik
Subjektiv kein Unterschied zu Windows, was 2d Grafik betrifft. Allein Open GL kann mit Direckt X von MS nicht wirklich mithalten. Das betrifft aber fast nur 3d Spiele und lässt sich durch eine gute Grafikkarte weitgehen ausgleichen, falls gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten