Einige Fragen zu einem Raid System!

M

MacBeat92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute


Ich werde demnächst mein MBP erweitern mit einem Cinema Display und bin beim lesen hier immer wieder auf RAID Systeme gestoßen.
Habe leider keine wirklich verständliche Erklärung des RAID Systems gefunden und frage mich, ob das jemand von euch tun könnte bzw ob ihr einen Link habt , der mir da weiterhilft?:confused:

Kann ich mir unter einem RAID System so etwas wie eine externe Festplatte bzw mehrere externe Festplatten vorstellen?
Ich habe mir das Synology DS 213+ NAS System angeschaut. Ist das einfach nur das ''Gehäuse'' und ich kaufe die Festplatten dann dazu?
Wie schließe ich das Ding an meinen Mac an ? USB? LAN?
Wenn USB könnte ich auch bei meinen externen Festplatten bleiben , denn mein einziges Interesse wäre , ein schneller Datentransfer zw Festplatte und Mac. (Eventuell auch drahtlos?)

Im Vorfeld schon mal Danke für eure Antworten
Nils
 
RAID ist erstmal nur der Verbund von mehreren Festplatten zu einer großen - mit unterschiedlichen Zielen wie Geschwindigkeitszuwachs oder Ausfallsicherheit.
Warum alles neu schreiben wenn es wikipedia erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ein Raidsystem kannst du als "externe Platte" per USB, FireWire, eSATA oder Thunderbolt an den Mac anschliessen ... das ist dann zB. sowas

Es gibt auch Raidsysteme als NAS (Network Attached Storage - der Name erklärt eigentlich schon alles) - dazu gehört zB die genannte Synology DS213+. Das ist im Endeffekt ein eigenständiger Server der seine Dienste für einen oder mehrere Clients im Netzwerk bereitstellt - vor allem eben Plattenplatz. Es wird also ins Netzwerk eingebunden und per LAN oder WLAN angesprochen. Wobei WLAN zwar bequem, aber nicht schnell ist - gerade beim Zugriff auf größere Datenmengen ist ein festes Netzwerkkabel (LAN) dem WLAN deutlich überlegen.

Beide Typen (NAS oder Festplatten-Arrays) gibt es als Leergehäuse und du kaufst dann passende Platten extra dazu oder auch schon mit Festplatten vorbestückt.
Zum Betrieb im NAS gibt es mittlerweile spezielle Platten (zB die Red-Serie von WD) die extra auf Langlebigkeit im Dauerbetrieb ausgelegt ist. Prinzipiell funktioniert jede Platte - aber man sollte schon auf spezielle NAS-Platten oder die Empfehlungen des NAS-Herstellers zurückgreifen.
 
Danke für deine Antwort.

Welcher Anschluss (eventuell in Verbindung mit welchem System) bietet denn die größte Geschwindigkeit ?
Thunderbolt,Firewire,LAN oder eSATA (ist bei meinem MBP Mid 2012 nur mit Adapter möglich ,oder?) ? USB lasse ich bewusst weg , weil ich denke das dort die Übertragungsrate am geringsten sein wird.
 
Nach theoretisch möglicher Geschwindigkeit geordnet:
Thunderbolt (10 GBit)
USB 3.0 (5 GBit)
LAN (1 GBit)
FireWire (800 MBit)

Thunderbolt ist das schnellste, aber aktuell unverhältnismässig teuer. Danach kommt auch schon USB 3.0 was du selbst ausgeschlossen hast!

LAN wird zwar das langsamste sein, aber auch das universellste - du kannst von "überall" und von beliebigen Geräten aus drauf zugreifen.

Die angegebenen Schnittstellen-Geschwindigkeiten sind aber alles nur Maximalwerte - ausschlaggebend sind die Festplatten und die Hardware drumrum.
 
eSATA hast du vergessen, roedert. Mit einer entsprechenden PCIe-Karte und einem Gehaeuse ist das schneller als USB 3.
Vorteil: Alte Gehaeuse verfuegen oft ueber einen eSATA-Anschluss und koennen genutzt werden.
Nachteil: Die PCIe-Gehaeuse sind nicht guenstig, eSATA faehige Geraete hingegen nicht teuer.

OWC bringt bald einen neuen Thunderbolt-2-Bay-RAID-Array. Ab 2x1TB fuer 429$ im Preis sehr angemessen (mit Kabel!). http://eshop.macsales.com/shop/Thunderbolt/External-Drive/OWC/Elite-Dual-RAID
 
eSATA hast du vergessen, roedert. .....

In der Übersicht ja - im Zusammenhang aber nicht, da eSata an einem MacBookPro eher schwierig ist - bzw. deutliche zusätzliche Kosten mitbringen.
Ich selbst betreibe aber auch ein Diskarray via eSata am Mac mini am Thunderbolt-Anschluss mit dem LaCie eSATA Hub.
 
Zurück
Oben Unten