Einige Fragen eines Linux-Switcher

To-Ku

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi!

seit letzter Woche bin ich Besitzer eines MacBooks, fühle mich aber noch nicht ganz heimisch in meiner neuen Unix-Umgebung. Deshalb meine Fragen:

1. Wie kann ich Programme per Shortkey aufrufen? Mit Systemsteuerung->Tastatur->Tastatur-Kurzbefehle hab ichs nicht hinbekommen.

2. Gibt es eine Konsole die Farben darstellt, also zB Ordner blau hervorhebt?

3. Kann man irgendwie einstellen, dass sich das Fenster der Konsole bei der Eingabe von "exit" schließt?

Vielen Dank
Tobi
 
3. Unter "Einstellungen" "Beim beenden der Shell folgendes machen" auf "Fenster schliessen" stellen.
2. Ne, da müsstest Du ne eigene Shell nehmen - IMHO machen das andere Versionen so
1. keine Ahnung
 
1. keine ahnung...

2. du kannst etiketten einstellen. (ctrl+klick und dann ne farbe auswählen. dann ist zumindest der titel vom ordner in der farbe..)

3. du musst nur apfel + Q drücken dann geht es eh zu...

EDIT: ich schätze ich habe deine 2. frage falsch verstanden ^^
 
1. Aus dem Finder heraus mit Apfel+Shift+A.

Sollte es aus jeder Applikation gehen soll kannst du dir ein Apple-Script schreiben.
 
Ad 1) ich weiß nicht genau was du damit meinst, aber ich starte die meisten Programme mit Spotlight. Einfach Apfel+Space und dann die Anfangsbuchstaben tippen, schon sollte es als TopTreffer vorgeschlagen werden und mit einmal Cursor Down und anschließend ENTER wird es gestartet. Der gesamte Vorgang dauert bei mir 1-2sec... ;)

MfG, juniorclub.
 
Gerade für Linux-switcher zählt jede Sekunde. Sie arbeiten sehr schnell und effizient. Und Quicksilver ist wirklich ein Blick wert. Tolles Programm.
 
Hallo!
Um Programme schnell zu starten,nutze ich ein kleines Tool namens "Namely". Meist reichen da schon die ersten zwei, drei Buchstaben, damit es Dir das gewünschte Programm schon vorschlägt.
Dieses Tool habe ich als Startobjekt, so dass es mir immer gleich zur Verfügung steht.
Gruss
der eMac_man
 
Seh ich das richtig das Quicksilver für mein Bedürfnis so funktioniert: "ctrl+space -> t -> enter" um ein Terminal zu öffnen? Oder geht das noch schneller?
 
To-Ku schrieb:
Gibt es eine Konsole die Farben darstellt, also zB Ordner blau hervorhebt?

ls(1) ist bereits dabei.

$ setenv CLICOLOR
$ setenv LSCOLORS Dxhxfxdxcxgxgxcxcxdxdx

macht die Ausgabe farbig, wie Du es von ls --color und LS_COLORS gewohnt bist.

Näheres siehe ls(1).

Ja, für den Linux-Freund ist Mac OS eine kleine Umstellung, aber zum Glück gibt es fink und darwinports. Und schon fühlt man sich fast wie zu Hause, wenn die Sache mit netinfo und launchd nicht wäre ;)

Gruß, Denny
 
BalkonSurfer schrieb:

Nö, "cool" ist das nicht, denn es fehlt die Möglichkeit, den ls-Output aufgrund von File-Extensionen darzustellen.

Aber ich habe Deine Anmerkung wahrscheinlich eh mißverstanden, nicht wahr?
 
dpr (dock): Da muss ich ja zur Maus greifen. Das dauert vieeeel zu lang ;-)

dpr (ls): das ist genau was ich brauch. jetzt muss ich nur noch das mit setenv hinbekommen *g*
 
To-Ku schrieb:
dpr (dock): Da muss ich ja zur Maus greifen. Das dauert vieeeel zu lang ;-)
Das kenn' ich. Dann kennst Du sicherlich auch das Thema click-to-focus...
Aber wenigstens für die Terminals kann man das abstellen zum gewohnten focus-follows-mouse.

To-Ku schrieb:
dpr (ls): das ist genau was ich brauch. jetzt muss ich nur noch das mit setenv hinbekommen *g*
Naja, oder export für die bash. ;)
 
To-Ku schrieb:

Schau Dir mal TinkerTool an. Dort gibt es ein Ankreuzkästchen "Terminal: Auto-activate windows by mouse cursor". Jetzt wäre noch interessant, wo diese Information tatsächlich abgelegt ist. Aber es funktioniert erstmal.
 
Zurück
Oben Unten