Einige Einstellungen des Mac OS schreibgeschützt?

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit mal versehentlich einigen Dateien der Library andere Benutzerrechte zugewiesen. Bis heute habe ich immer wieder kleine Probleme, so auch jetzt:

Kann mir jemand sagen, wo die Einstellung für den Finder und FaceTime gespeichert werden? Wenn ich Ordner in der Seitenleiste des Finders oder den Account in FaceTime ändere, sind diese Änderungen nach dem Neustart des Mac OS wieder weg. Solange ich nicht neu starte, ist alles gut.

Ich habe in der ~/library/preferences die Dateien com.apple.facetime.plist und com.apple.finder.plist gelöscht, das scheint es aber nicht zu sein...

Vielen Dank

Matthias
 
Welche Library ist gemeint?

Hattest Du bereits versucht, den alten Zustand über das Infofenster wieder herzustellen?
 
Welche Library ist gemeint?

Hattest Du bereits versucht, den alten Zustand über das Infofenster wieder herzustellen?

Gemeint ist die User-Library, deshalb das Tilde-Zeichen.
Wie soll ich wo "den alten Zustand" wieder herstellen?
 
Wie hattest Du denn seinerzeit andere Benutzerrechte zugewiesen?
Ich dachte an das/die Infofenster der besagten Library/Unterordner, wo sich einiges umstellen lässt.
 
Genau so hatte ich die Rechte geändert: Über das Infofenster für den Ordner ~/library. Ich hatte dann abgebrochen, als ich das Unheil bemerkte.
Für den ORdner ~/library habe ich die Rechte Lesen & Schreiben, staff hat Lesen und everyone auch Leserechte.
Das bezieht sich aber wohl nicht auf alle Dateien und Unterordner, oder?
Am einfachsten wäre es doch, wenn ich wüßte, in welchen Dateien besagt Rechte stehen, bevor ich noch mehr Unheil anrichte, oder?
 
Hast du denn kein Backup, wo du die ursprüngl. Privilegien nachschauen kannst?
Ich ändere diese mit dem Terminal oder (falls UI gewünscht) mit dem kleinen kostenlosen Programm "BatChmod". <- kann ich nur empfehlen.
Meine User-Library hat übrigens 755, also ich RWX, wheel RX und Jeder RX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner User-Library (Lion 10.7.2) gibt es für Ordner
1. den Eintrag meines Usernamens (Ich) mit "Lesen & Schreiben) und
2. den Eintrag everyone mit "Keine Rechte".

Einzelne Dateien darin haben
3. den Eintrag "staff"mit "Keine Rechte"

Dies scheint (nach Stichprobe) für alle Unterordner/Dateien zu gelten.

Änderungen lassen sich für alle Unterobjekte in einem Rutsch vornehmen.
 
Das scheint funktioniert zu haben:
Ich habe in BatChmod die ACL und xattr für den Ordner ~/library und alle enthaltenen Ordner und Dateien gelöscht. Der Eigentümer war richtig.

Vielen Dank für die Hilfe.

Matthias
 
Zurück
Oben Unten