einige Dateien sind nicht mehr unsichtbar

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von fabiopigi, 06.01.2007.

  1. fabiopigi

    fabiopigi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    246
    MacUser seit:
    03.06.2005
    hi

    ich habe eine Harddisk auf eine extrene geklont, funktioniert super, ist bootbar und läuft auch.
    habs mit dieser anleitung gemacht
    http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1846

    aber nach dem ich es gestartet habe mit der harddisk merke ich, dass einieg verknüpfungen im ./ sichtbar sind.

    also folgende:
    etc
    var
    tmp

    diese drei aliase hat es drin, und ich weiss nicht wie ich die verstecken kann, weil die das erscheinungsbild stören.

    ich kenne das programm "hide folders" aber deren homepage ist down, kann nicht zugreifen.

    wie kann ich sonst die drei verknüpfungen/aliase verstecken?
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
    Welche Systemversion hast Du?

    Soweit ich mich erinnere gibt es auf der InstallationsCD/DVD ein verstecktes Skript, welche die Verknüpfungen unsichtbar macht.
    Es gibt auch einen Artikel von Apple zu diesem Thema.
    Müsste ich aber alles heraussuchen.

    Ach ja - mithilfe von Appleskript müsste es auch gehen - mal schaun, ob ich die Kommandos noch finde.
     
  3. miguel_alemania

    miguel_alemania Gast

    Ich hab exakt das gleiche Probleme nach "wiederherstellen" im Festplattendienstprogramm, muss aber zugeben, dass mir das bis jetzt noch gar nicht aufgefallen war.

    Frage: wenn es doch "nur" Aliasdateien sind, kann ich die nicht einfach löschen?
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Nein, dann ist Dein System unbrauchbar.
    Unsichtbar kann man die unter Mac OS X 10.4 folgendermaßen machen:
    1. Installations-CD/DVD einlegen
    2. Terminal öffnen
    3. folgende Kommandos ausführen:
      Code:
      cd /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/
      cd System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg/Contents/Resources/
      sudo ./SetHidden / hidden_MacOS9
      killall Finder
      Das erste 'cd' Kommando muss man evtl. an den Namen des eigenen Installationsmediums anpassen
    HTH
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - einige Dateien unsichtbar
  1. Buzz Lightyear
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    130
    Buzz Lightyear
    08.12.2016 um 15:54 Uhr
  2. nadmosby
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    889
    nadmosby
    24.11.2015
  3. Sharptype
    Antworten:
    36
    Aufrufe:
    1.741
    lostreality
    13.11.2015
  4. ShnikShnak
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    504
    noodyn
    22.12.2014
  5. Werner Amort
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    447
    Werner Amort
    29.08.2007