eingescanntes bild wird zu groß ausgedruckt

C

cheapjacob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi leute

wenn ich ein bild, z.b. ein cd-cover einscanne und abspeichere, und es dann mittels der vorschau ansehe bzw. ausdrucke wird das bild nicht 1:1 also in diesem fall 12x12 cm ausgedruckt, sondern der seite angepasst, also viel größer.
wenn ich das jpg z.b. in freehand importiere und es dann audrucke, ohne die größe zu ändern, dann passts.
wie kann ich die vorschau dazu "zwingen", mir das ding 1:1 auszudrucken.
(mit der Vorschau ist es der einfachste weg, und ergibt auch noch die beste bildqualität beim drucken/kein moirè usw.)

danke schonmal

andy
drumm
 
Hallo.

Vielleicht solltest Du es auch in betracht ziehen, die scans mit einer EBV zu bearbeiten ala Photoshop. Da kannste die Größe halt definieren und die Bilder
auch "hübsch" machen.

Ein Moiree ensteht allerdings durch das einscannen von "schief" gescannten
Druckpunkten, die nicht entsprechend ihrer Rasterwinkelung erfasst werden.
Sprich: wenn Du die Vorlage schief reinlegst - bum - moiree.

Ein bischen Liebe zum Motiv also. Mal als Vorschlag.
Keine weiteren 5-Minuten-Scans!
Gib Qualität eine Chance!

;)
 
Original geschrieben von cheapjacob
... wird das bild nicht 1:1 also in diesem fall 12x12 cm ausgedruckt, sondern der seite angepasst, also viel größer...
 

Hi cheapjacob,

das Programm Vorschau ist auflösungsabhängig. Wenn du aus Vorschau einen 1:1 Ausdruck machen willst und die Standard-Einstellung (Einstellungen >) "DPI für "aktuelle Größe" ignorieren" angeklickt ist (siehe angehängtes Bild), dann druckt nur ein 72dpi Bild in 12x12 Originalgröße aus. 12x12 in 300dpi druckt Vorschau dann viel zu groß aus. Da du mit einem 72dpi Bild wahrscheinlich nicht zufrieden bist, kannst du eben unter Einstellungen > "DPI für "aktuelle Größe" ignorieren" wegklicken, dann öffnet und druckt Vorschau auch ein zum Beispiel 12x12 großes Bild in 300dpi exakt 1:1.

Salü,
mactrisha.
 

Anhänge

  • einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 141
Danke mactrisha...

... so stell ich mir ne vernünftige antwort vor!

clap
 
Zurück
Oben Unten