Eingeblendeter Text am unteren Bildschirmrand während einer Webcast Veranstaltung

wowow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Hallo miteinander, hab mal eine wohl etwas ungewöhnliche Frage bezüglich selbst erstellter Videos mit Sonderformat.

Für eine live Veranstaltung mit Musik würde ich gerne ein Text Video für einen Song anfertigen.
Dieser Song läuft im Zusammenhang mit einem Webcast.

Wichtig ist also, dass nicht der Songtext den ganzen Bildschirm ausfüllt, sondern nur am unteren Band als Textstreifen mitläuft.
Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie Nachrichten Inserts während einer TVShow zum Beispiel, wo die Show weitergeht, während am unteren Bildschirmrand die eine oder andere Neuigkeit aus der Welt eingeblendet wird.
Das Hauptbild ist also nicht der Text, der gerade bei der Veranstaltung gesungen wird, sondern die Szene der Veranstaltung selber.

Kann mir jemand sagen, wie man so etwas vorbereitet.
Der Song läuft hauptsächlich als Play-back und dazu wird von einem Chor plus 2 Solisten live gesungen, was vom Text her nicht unbedingt so gut verständlich rüberkommt.
Ohne Play-back geht es überhaupt nicht (auf den eingeblendeten Text könnte man zur Not verzichten, aber nur zur Not).

Ich würde halt gerne den Veranstaltern eine DVD übergeben, auf der das Play-back-Audio inklusive TextbandVideo im Schmalformat (für den unteren Bildrand) gespeichert ist und synchron abgespielt werden kann während des Webcast.
Oder gibt es da eine andere Form für diesen Zweck?

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare und Tipps und viele Grüße, Wolfgang
 
Lauftext gibt es als Titel bei iMovie. Den musst du halt synchron raufbringen.

ww
 
Frag doch einfach mal welche Software die für den Webcast nutzen. Da fügt man auch im Idealfall den Text ein. Was Du vorhast, wäre ein Video in einem Video abspielen.
 
Danke für eure Hilfen.

Ein Video im Video – weiß ich nicht.
Der Webcast ist halt eine Live Übertragung und mein Video soll eigentlich nur ein Audio sein, bei denen der Songtext sichtbar und hörbar mitläuft.

Der Veranstalter macht sich leider keine Mühe um diese spezielle Angelegenheit.
Die knacken ihren Nüsse, und ich muss meine Probleme lösen.

Wenn ich den Lauftext als Titel einbringe, so müsste ich einen vollkommen transparenten Film/Video erstellen, damit die Webcast Übertragung bildmäßig nicht beeinträchtigt wird.
Kann man so einen durchsichtigen Film erstellen?
Eigentlich ein bisschen funny...
 
Durchsichtiger Film geht über ein Standbild das aus einem transparenten Pixel besteht. ;)

ww
 
Genial

Das kann man doch in Photoshop herstellen und in iMovie verarbeiten

Oha, wenn das gelingt, gebe ich Bescheid...

1000 Dank für das schöne und fruchtbare Miteinander !!!
 
Also, ich habe soeben probeweise ein transparentes Bild in Photoshop produziert und Text am unteren Bildrand eingefügt, dasselbe als TIF Format abgespeichert und ein Projekt in iMovie daraus gemacht mit Musik (alles probeweise).
iMovie zeigt mir den Film mit schwarzen Bild und meinen weißen Text am unteren Bildrand.

Wenn ich daraus jetzt eine DVD brennen möchte (wie mache ich das am besten), bekomme ich dann auch ein komplett schwarzes Bild mit weißen Text?
Oder bleibt die gesamte Bildfläche bis auf den Text transparent?

Außerdem habe ich dieses kleine Probe Video auf YouTube gestellt, nachdem ich noch ein transparentes Bild mit extra Text (in iMovie produziert und zugefügt) angefügt habe.
Es ist auf YouTube genauso zu ansehen wie in iMovie, nämlich komplett schwarz mit weißer Schrift, auch im angefügten Bildteil.

Vielleicht kennt iMovie keine Transparenz?
 
Welches iMovie verwendest du? Wie sieht es mit anderen Bildformaten (png) aus?

Eventuell brauchst du ein Standbild in voller Grösse. Der 1 Pixel Trick stammt aus der Webdesign Ecke.

ww
 
Ich arbeite am liebsten mit iMovie '11 (9.0.9).
Habe auch 10.0.5, komm aber nicht so gut damit klar.

Dieser 1 Pixel Trick fasziniert mich weiterhin.
Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, weil ich ein Vollbild 16:9 aus dem Internet in Photoshop importiert und dann mit dem Radiergummi transparent gemacht habe.
Ich hätte vielleicht ein Bild aus einem Pixel (gibt's so etwas) nehmen sollen, oder?

Habe vorhin das Problem mit Bekannten von mir diskutiert, die meinten, das Projekt wäre mit meinen Mitteln chancenlos, weil man den Webcast hinter dem MP4 Film nicht weiter verfolgen kann, selbst wenn der Film transparent ist.
Ich kapier es aber nicht so ganz und frage mich dennoch, ob ich überhaupt eine Chance habe.

Es kam dann noch der Gedanke mit dem XSplit Programm...
Also noch irgendetwas dazu kaufen wollte ich eigentlich nicht.
Bräuchte nochmal eure Einschätzung – danke.
 
Habe inzwischen auch mit dem .png Bild in iMovie einen Film erstellt, auf YouTube geladen, wieder heruntergeladen auf meinen Desktop im .flv Format:
Ergebnisse alle gleich, nämlich Schwarz Bilder.
Ich gehe davon aus, dass bereits iMovie die pixelfreien/transparenten Flächen schwärzt und auch so abspeichert, wiedergibt und exportiert.
 
Wie Hotze schon erwähnt hat, ohne den Broadcaster wirst du da nichts ausrichten können, weil dein Text ja in den LiveStream
»injiziert« werden muss (z.B. CamTwistStudio kann sowas).
Und dafür gibt es auch verschiedene Methoden (Closed Captions, Untertitel.srt, SMIL, Bildmischer).
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., das mit der Injektion leuchtet mir einigermaßen ein.
Dann werde ich die Texterei wohl abschminken müssen, denn der Veranstalter macht bis jetzt keine Anstalten ;-)
Aber danke euch allen für die Hilfen!
 
Zurück
Oben Unten