Eingebene Daten in neuem Fenster oder TextEdit anzeigen?

Dryteak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich fange gerade an mit Xcode zu arbeiten (Cocoa) jetzt habe ich einige NSTextField(s) und möchte das wenn ich auf einen NSButton klicke die Daten in ein neues Fenster (im Programm) bzw. in Text Edit geöffnet werden.
Kann mir bitte einer Helfen das GUI habe ich soweit schon fertig bloß bekomme ich es nicht hin die Daten dann zu "Expotieren"

//EDIT: dann hänge ich gleich noch eine frage dran! Wie bekomme ich es hin das ich eine CheckBox wieder zurücksetze (z.B. durch ein Button Clear...)

Danke für eure Hilfe
 
Es wäre besser wenn Du Deine Probleme eingrenzen könntest. Was hast Du probiert? Was hat nicht geklappt?

An welcher Stelle hast Du die Dokumentation von NSButton nicht verstanden?

Alex
 
Hallo,
also ich habe mehrere Text Felder und ein Multiple Text Feld
Mal als Beispiel

erstes Textfeld soll ein Titel eingefügt werden.
in das zweite soll ein Link eingefügt werden.
etc.

Und so sollte es dann im Multiple TextFeld
Titel


der BBCode soll mit dabei ein weil es für ein forum sein soll (Postgenerator)
Ich habe es jetzt mal so probiert:
Code:
- (IBAction)generate:(NSButton *)sender {
	NSString* Thementitel;
	NSString* Bild;
	NSString* IMG1;
	NSString* IMG2;
	
	Thementitel =[titel stringValue];
	IMG1 = @"[IMG]";
	Bild = [bild stringValue];
	IMG2 = @"[/IMG]";
	
	[vorschau setStringValue:Thementitel];
	[vorschau setStringValue:IMG1];
	[vorschau setStringValue:Bild];
	[vorschau setStringValue:IMG2];
}

er zeigt mir immer nur das letzte an also [/IMG]
wenn ich mit return; mach dann nur das erste break; geht nicht... wie bekomme ich zwischen Thementitel und IMG ein Zeilenumbruch?
 
Das ist jetzt eine andere Frage, richtig? :noplan:

Du setzt Die String value des Felds. Und zwar komplett. Dabei ersetzt Du, was vorher drin war.

Was Dir hier fehlt ist -[NSString stringWithFormat:].

Alex
 
Anstatt jedes mal vorschau mit einem neuen String zu belegen würde ich mal zu "stringByAppendingString" greifen. ;)

Edit: below war schneller :D und damit geht's natürlich auch.
Achja und Zeilenumbrüche macht man generell mit \n.
 
Kann man auch machen, brauch man natürlich einen mutable String für.

Alex
 
Ihr verwirrt mich jetzt ein bisschen... Also was müsste ich jetzt machen?
Bin noch Anfänge schaue mir die Xcode von 0 auf hundert an... Wollte aber mal selber was schreiben... Wie ist das denn mit dem popup "Menü"? Da kann ich mit den tags arbeiten? Z.b. Tag 1 wäre pc Tag 2 Konsole uns... Wenn ich jetzt pc auswähle was müsste ich dann schreiben das in der "Vorschau" pc angezeigt wird?

Wollte mich auch bedanken für de schnellen antworten in anderen Foren hilft einem keine sau...
 
Mal ganz ehrlich: So wie Du fragst wundert es mich nicht, dass Dir niemand antwortet...

Du stellst in jedem Posting eine neue Frage, und ich habe den Eindruck, Du willst einfach, dass man Dir Code hinkippt.

Es dauert einfach, Programmieren zu lernen. Das passiert eben leider doch nicht "Von Null auf Hundert", bzw. über Nacht.

Zu Deiner dritten Frage:

Code:
- (IBAction)generate:(NSButton *)sender {
	NSString* derString;

	derString = [NSString stringWithFormat:@"%@[IMG]%@[/IMG]", [titel stringValue], [bild stringValue]];
	
	[vorschau setStringValue:derString];
}

Fertig ist die Laube. Lies mal die Dokumentation zu NSString, das ist wirklich eine wichtige Lektüre

Alex
 
Zurück
Oben Unten