Einfügen von Bildern aus dem Internet in ein Worddokument

J

jankaz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe Probleme, Bilder aus dem Internet in ein Worddokument (word 2008) einzufügen.
In der älteren Wordversion ging das einfach per drag n drop oder copy and paste. Aber jetzt ist es total umständlich, ich muss alle Bilder erst auf dem Mac zwischenspeichern und kann sie dann erst von dort einfügen.
Wenn ich die Bilder per drag n drop einfügen will erscheint entweder eine url Adresse (selten) oder ein kleines graues Kästchen (meistens). Diese kleine Kästchen könnte ich dann theoretisch noch bearbeiten (Umbruch und Größe ändern).

Gibt es diese normale Einfügoption bei word 2008 nicht? Gibt es einen Trick mit dem es weniger umständlich ist?

Vielen Dank im Voraus!
 
In der älteren Wordversion ging das einfach per drag n drop oder copy and paste
… und in Word2008(-12.3.6) geht das nach wie vor (hier MacOSX-10.6.8):
WD2008-DrgNDrp.jpg

Allerdings: es scheint zugegebenermaßen etwa hakelig zu sein, als ob es erst oft beim zweiten Male reagiert.
Ob das an der Quelle liegt (Browser), an der Übergabe an die (Mac-)Zwischenablage oder der Entnahme aus der Zwischenablage, weiß ich allerdings nicht zu beurteilen.
Prinzipiell geht aber sowohl Drag&Drop als auch Copy&Paste aus dem Browser. In den Bildern hier aus Firefox(-41.0.1):
WD2008-CpNPst.jpg
Links D&D, rechts C&P

Bei der bisweilen zu erscheinenden URL spekuliere ich über nicht-unterstützte Dateiformate der Quelle, bei der dann ersatzweise ein Link erscheine.

EDIT:
Ah, ich sehe:
Am Beispiel der Avartare hier auf der Seite ist es offenbar relevant, wo genau das Bild, oder besser das was man glaubt, ergriffen zu haben, angefasst wird. Ein wenig verrückt, und es wird der dem Avartar hinterlegte Link, und nicht die Grafik ergriffen:
FF41-WD2008-Link.jpg

Dito beim (Positions-)Rahmen:
FF41-WD2008-PosRahmen.jpg
Der Rahmen ist hier wie ein Link klickbar und führt zur Profilbeschreibung.

Wenn hingegen tatsächlich die Grafik –wie ganz oben– eingefügt worden ist, ist eben nur die Grafik vorhanden, kein Link.

Ich bleib’ dabei. Die genannte Hakeligkeit ist reduzierbar auf die Frage des korrekten Treffens/Treffenkönnens des zu ziehen beabsichtigten Objekts – und das mag (zumindest auch) weiters an der Aufmachung der Website hängen. Letzteres hieße dann auch, dass das beabsichtigte Treffen eines Objekts von der Site selber behindert werden mag.

Freilich ist dann ein Einfügen von einem etwa auf den Schreibtisch abgelegten Objekt kontrollierbarer. (Ein zuvoriges Laden einer Grafik nach lokal ist ohnehin dann zu bevorzugen, wenn es angezeigt ist, die Bilder vór dem Einfügen in das Textverarbeitungsdokument etwa in Sachen Größe, Auflösung in einem Bildbearbeitungsprogramm zu optimieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das funktioniert bei mir definitiv nicht.
Ich habe bei den Einstellungen schon geschaut, aber nichts finden können, was das Problem behebt. :-(
 
Zurück
Oben Unten