Einfachste Lösung für Konvertierung von Privat-DVDs zu MP4 Datei

Ich stelle noch das kostenpflichtige ffWorks zur Diskussion; wobei - wie oben schon erwähnt - IMHO die Ergebnisse mit Handbrake nicht schlecht sind; man muß sich aber im klaren sein, daß jede Konvertierung immer einen Kompromiss darstellt, es hilft nur, auszuprobieren und nach persönlichem Geschmack zu entscheiden
Camcorder Aufnahmen in 50i konvertiert man ja am besten zu 50p um die Bewegungsauflösung nicht zu verlieren.
Nicht unumstritten diese Auffassung. Deinterlacing ist ein Thema für sich, kann man auch durch das Abspiel-/Wiedergabegerät hardwareseitig erledigen lassen.

Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich stelle noch das kostenpflichtige ffWorks zur Diskussion
Funktioniert bei mir nicht. Obwohl ffmpeg richtig installiert, kann keine einizige Datei geöffnet werden. Leider Zeitverschwendung...

Nicht unumstritten diese Auffassung. Deinterlacing ist ein Thema für sich, kann man auch durch das Abspiel-/Wiedergabegerät hardwareseitig erledigen lassen.
Meine Erfahrung zeigt, dass Deinterlacing zu 50p besser aussieht als wenn man das die Wiedergabegeräte machen lässt. Habe umfangreiche Tests mit verschiedenen Quellen und Wiedergabegeräten ausprobiert. Kann natürlich bei anderen mit anderen Geräten und Quellen anders sein...
 
Richtige Presets wählen.
Auf dem Mac sind die mit Videotoolbox im Namen hardwarebeschleunigt.
Du kannst da an Presets und Einstellungen wählen was du willst - an die beiden Apps die ich da verlinkt habe, kommt Handbrake nicht annähernd heran.

Diese ganzen Free und OpenSource Konverter sind für gelegentliche Konvertierungen ja ganz o.K.
Wer da aber seine eigene riesige Videothek hat und ganze Serien oder Sammlungen ummodeln will ist mit komerziellen Progs weitaus besser dran.
Die 50.-€ bis 100.-€ sind es allemal wert.
Es ist schon ein Unterschied ob ich in einer Stunde 1 Folge umsetzen kann oder 5.
 
Deren Ausgabe-Qualität ist jedoch schlechter, da sie auf Geschwindigkeit optimiert sind. Sie sind nicht zum Archivieren geeignet.

... du wirst mit den korrekten Eisntellungen bei Hardware-Encodern visuell keinerlei Unterschiede erkennen können, egal wie sehr du dich anstrengst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
Stimmt, allerdings sind die Dateien bei Hardware Encodern dann immer deutlich bis extrem größer bei gleicher Qualität im Vergleich zu Software. Weil sie nicht flexibel genug sind. Das ist einer der wesentlichen Unterschiede.

Handbrake ist nur eine Oberfläche für aktuelle freie und permanent weiterentwickelte Encoder, deren Qualität einzig abhängig ist von den gewählten Parametern und Zielvorgaben. Sie sind nicht schlechter per se, weil sie nichts kosten.

Ein Beispiel: Mit Final Cut Pro erzeugte h264 Dateien kann man via Handbrake bei gleichbleibender Qualität nochmals ca. 20-50% verkleinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt, allerdings sind die Dateien bei Hardware Encodern dann immer deutlich bis extrem größer bei gleicher Qualität im Vergleich zu Software. Weil sie nicht flexibel genug sind. Das ist einer der wesentlichen Unterschiede.

Handbrake ist nur eine Oberfläche für aktuelle freie und permanent weiterentwickelte Encoder, deren Qualität einzig abhängig ist von den gewählten Parametern und Zielvorgaben. Sie sind nicht schlechter per se, weil sie nichts kosten.

Ein Beispiel: Mit Final Cut Pro erzeugte h264 Dateien kann man via Handbrake bei gleichbleibender Qualität nochmals ca. 20-50% verkleinern..

Größe an sich ist meines Erachtens für Videos nicht relevant. Es geht bei Videos um die visuelle Qualität, nicht um die Größe der Datei. Und die visuelle Qualität ist mit videotoolbox für h265 nicht von x265 zu unterscheiden, wenn du vergleichbare Parameter nimmst. Wenn man natülcih meint, man müsse ein Video "durchmessen" und PSNR oder was auch imer vergleichen, dann fällt das je nach den gewählten Einstellungen unterschiedlich aus.

Ich finde es auch mittlerweile sehr amüsant, dass bei Audio die Meinung in Foren dahin geht, dass __das__ Kriterium die hörbare Qualität ist, und man lieber lossless encodet oder HiRes-Audio bevorzugt. Die Dateigrößen speilen dabei keine Rolle.

Und ausgerechnet bei Video wird regelmäßig als Bewertungskriterium die Dateigröße herangezogen, anstatt die visuelle Qualität.

Nun denn, wer seine Videos gerne möglichst mit kleinen Dateigrößen haben will, der kann gerne warten. Wer Wert auf visuelle Qualität legt, kann mit Hardware-Encoder die rundum erzielen und dabei noch drastisch weniger Aufwand haben.

Apropos Flexibilität:
Ich habe mit mit videotoolbox mal sehr intensiv beschäftigt und dazu auch mit den APIs programmiert. Flexibilität ist da durchaus vorhanden, seien es nun closed GOP, pyramidale b-frames, oder cq. Wenn die vielzahl und teils esoterischen Parameter von x265 ansiehst, dann geben selbst die Entwickler an, dass es sinnvoll ist, diese nicht einzeln zu setzen, sondern im Set mit vordefinierten Presets. Wer dann noch glaubt, dass eine "tweaken" einzelner Parameter die visuelle Qualität verbessern würde, risikiert eher das Gegenteil, da das Zusammenspiel sehr wichtig ist.

Gerne können wir uns tiefer darüber unterhalten, welche der x265 Parameter du abseits der presets noch tunst.

Ach ja, auch bei x265 sind die wesentlichen Parameter für die visuelle Qualität crf / cq, pyramidale b-frames und GOP. Wie eben bei videotoolbox. Die visuelle Qualität wird dann durch die presets nicht verbessert, lediglich die die Dateigröße wird verringert. Insoweit ist superfast mit den gleichen Parametern für crf von slower visuell nicht zu unterscheiden.

Hier ein wichtiger Satz dazu aus der Doku des x265 Projektes (falls du meinen Ausführungen keinen Glauben schenken magst)

When you use slower presets, x265 tests more encoding options, using more computations to achieve the best quality at your selected bit rate (or in the case of –crf rate control, the lowest bit rate at the selected quality).
https://x265.readthedocs.io/en/stable/presets.html

crf legt die visuelle Qualität fest. Wie auch bei Hardware-Encodern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten