Einfachste Lösung für Konvertierung von Privat-DVDs zu MP4 Datei

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Ein Bekannter will seine selbstgebrannte DVD Sammlung mit den eigenen Camcorderaufnahmen auf MP4 Dateien überspielen, um diese bequemer per USB-Stick oder SD-Karte am TV abspielen zu können. Er möchte die ganzen DVDs jeweils in einer einzigen Datei haben. Für mich wäre das mit Handbrake oder Avidemux kein Problem, aber für ihn (80) ist das sicher zu kompliziert die einzelnen richtigen VOB Dateien im VIDEO_TS Ordner rauszusuchen.

Darum meine Frage, ob es nicht eine komfortablere Lösung gäbe? Darf auch etwas kosten. Er hat ein MBP 13" Late '12 mit Sierra.

Danke für die Hilfe.
 
Sollte es bei Handbrake nicht reichen den VIDEO_TS-Ordner auszuwählen?
 
Makemkv den dazugehörige key gibt der Entwickler im Forum bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, JeanLuc7 und WeDoTheRest
Danke allen für die schnellen Antworten!
Sollte es bei Handbrake nicht reichen den VIDEO_TS-Ordner auszuwählen?
Doch scheinbar schon. War nicht immer so. Leider ist HB nicht so schnell in der Konvertierung und hat keine Wiedergabefunktion.

Makemkv den dazugehörige key gibt der Entwickler im Forum bekannt
Ist halt die Frage ob .mkv gleich kompatibel auf allen möglichen Geräten ist, wie mp4. Ausserdem muss man den Key ja regelmässig updaten, was für weniger versierte auch nicht so praktikabel ist. Warum macht der sich eigentlich die Mühe mit diesem Key?


Bin mal beim Programm iSuper DVD Ripper aus dem AppStore gelandet. Das hat ne sehr übersichtliche und intuitive Benutzeroberfläche. Leider sind die Komprimierungseinstellungen sehr bescheiden. Dafür ist die Konvertierung extrem schnell! Muss mal noch ausprobieren, wie es sich mit dem Deinterlacing verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist halt die Frage ob .mkv gleich kompatibel auf allen möglichen Geräten ist, wie mp4. Ausserdem muss man den Key ja regelmässig updaten, was für weniger versierte auch nicht so praktikabel ist. Warum macht der sich eigentlich die Mühe mit diesem Key?
Mkv ist der bessere Container.
Funktioniert überall außer von Haus in der Apple Welt, weil dir Apple nur mp4 verkauft.

An sich in makemkv ja Bezahlsoftware, nur frei in der Beta.
Man kann natürlich die 50€ investieren um den Autor zu unterstützen.

In dem Fall hier braucht es aber makemkv nicht, weil kein Kopierschutz.
Da einfach den VideoTS Ordner auf die Platte kopieren, damit das Kodieren schneller geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch scheinbar schon. War nicht immer so. Leider ist HB nicht so schnell in der Konvertierung und hat keine Wiedergabefunktion.
Es ist eben so schnell wie die Hardware es erlaubt. Und es ist ein Konvertierungsprogramm, kein Abspielprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist eben so schnell wie die Hardware es erlaubt. Und es ist ein Konvertierungsprogramm, kein Abspielprogramm.!
Ändert nichts daran, dass iSuper DVD Ripper aber deutlich schneller ist als Handbrake! Dachte zuerst der Grund sei, weil HB mit höherer Bitrate konvertiert, aber selbst wenn man manuell die Bitrate einstellt und 2-Pass deaktiviert ist HB nicht viel schneller. Auf meinem MacMini i5 hat HB in etwa Echtzeit, manchmal etwas weniger. iSuper hat einen fünftel davon!
 
Auf meinem MacMini i5 hat HB in etwa Echtzeit, manchmal etwas weniger. iSuper hat einen fünftel davon!
Das kann man so pauschal doch garnicht sagen, die Kodierungsgeschwindikeit bei Handbrake hängt immer vom Preset bzw. den Settings ab.

Edit: Das Kodieren eines 30GB BD-Rip in h.264 MP4 dauert auf meinem cMP ca. 15-30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal doch garnicht sagen, die Kodierungsgeschwindikeit bei Handbrake hängt immer vom Preset bzw. den Settings ab.

Edit: Das Kodieren eines 30GB BD-Rip in h.264 MP4 dauert auf meinem cMP ca. 15-30 Minuten.
Da hat er mit Handbrake schon recht. Unter allen Konevrtern ist Handbrake das lahmste was es gibt. Auch auf Windowsrechnern nur ein Krampf.
Handbrake nutzt nur den Prozessor - und das auch nicht richtig.
CUDA-Unterstützung - Fehlanzeige.

Wenn ich z.B. eine komplette Serie konvertiere nehmen komerzielle Konverter bis zu 5 Folgen gleichzeitig. HB nudelt im Schneckentempo eine nach der anderen runter.
Obendrein ist die Bedienung für weniger bedarfte nicht gerade einfach. Da sind komerzielle Programme mit ihrer GUI wesentlich besser und intuitiver aufgestellt.

Also für Gelegenheitsnutzer gerade so akzeptabel. Aber schon bei Konvertierung von 5 CD/BD oder einer kompletten Serie einfach nur eine Spassbremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Ändert nichts daran, dass iSuper DVD Ripper aber deutlich schneller ist als Handbrake!
Dann benutzt halt das, der OP fragte nach einer einfachen Methode und ein kostenloses Open-Source-Programm ist halt eine einfache Lösung. Und HandBrake kann was der OP tun möchte. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
... klappt das eigentlich auch mit BluRays? Oder können diese Ripper nur DVDs?
 
Ihr könnt die DVDs einfach auf die Festplatte/SSD kopieren, da es Selbstgebrannte sind und damit kein Kopierschutz überwunden werden muss.

Das HQ Preset ist sehr gut. Nur unter der Rubrik "Video" unter Undtänden Deinterlacing auswählen, falls das Material auf diese Weise auf der DVD versrbeitet ist.

Am besten mit einem kleinen Video experimentieren und dann bei Zufriedenheit anwenden.

Wenn man in Handbrake den VIDEO_TS. Ordner dann auswählt, zeigt es die einzelnen Kapitel/Videos an. Einfach alle auf einmal konvertieren.

Man kann mit macos alle Dateien markiwren und dann gemeinsam umbenennen. Dann hat man die Dateien zumindest grob nach Inhalt sortiert.

Handbrake codiert mit CPU, weil so die Qualität deutlich besser wird. Die scheinbar deutlich schnellere Software nutzt die in den CPUs verbauten Encoder für h264 etc. Deren Ausgabe-Qualität ist jedoch schlechter, da sie auf Geschwindigkeit optimiert sind. Sie sind nicht zum Archivieren geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Da hat er mit Handbrake schon recht. Unter allen Konevrtern ist Handbrake das lahmste was es gibt. Auch auf Windowsrechnern nur ein Krampf.
Handbrake nutzt nur den Prozessor - und das auch nicht richtig.
CUDA-Unterstützung - Fehlanzeige.
Interessant! Wobei die Einstellungsmöglichkeiten von HB schon sehr gut sind, und meines Erachtens auch die Ergebnisse. Camcorder Aufnahmen in 50i konvertiert man ja am besten zu 50p um die Bewegungsauflösung nicht zu verlieren. Das können viele Programme nicht. Ausserdem werden auf einem 2012er MBP von der Graka auch keine Wunder zu erwarten sein. iSuper macht einen guten Eindruck, aber werde wegen der Qualität es wohl doch mal mit HB versuchen.

Richtige Presets wählen.
Auf dem Mac sind die mit Videotoolbox im Namen hardwarebeschleunigt.
Wo sind denn die zu finden? Sehe ich nirgends. Hab die neuste Version geladen.
 
Zurück
Oben Unten