Einfaches CMM mit MySQL/PHP möglich?

U

ulik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Hallo,
möchte eine Website so gestalten, dass der Austausch von Fotos und Beschreibungen auch für Laien möglich ist, evtl über einen Browser.
Da ich in diesem Bereich bisher so gut wie ahnungslos bin aber nicht bleiben möchte, hier meine Frage an euch:
Ist so etwas mit MySQL/PHP möglich und wenn ja, wie aufwändig wird die Programmierung bzw. Einrichtung sein?
Kann ich das mit HTML-Grundkenntnissen selbst bewerkstelligen??

Danke schon mal für eure Tips

Ulik
 
Also wenn Du ein CMS (Content Management System) meinst, dann kann
ich Dir reinen Gewissens sagen, dass man das mit PHP und MySQL realisieren
kann.

Der Aufwand hängt natürlich von dem ab, was Du genau machen möchstest.
Da Du Dich aber in PHP noch nicht auskennst, würde es wahrscheinlich für
Dich ein größerer Aufwand werden, als für jemanden, der sich schon länger
mit dem Thema befassst.

Schwer zu Erlernen ist PHP jedoch nicht. Im Web und im Buchladen gibt es
genügend Literatur und Nachschlagewerke, die Dir den Einstieg in die
dynamische Webseitenerstellung erleichtern können.

HTML ist beim Thema PHP auf jeden Fall Grundvorausetzung. Ohne Kennt-
nisse auf diesem Gebiet, macht auch PHP keinen Sinn. Denn was PHP
erzeugt, ist nichts anderes als purere HTML-Code für den Browser, der die
Seite aufruft - nur eben dynamisch.

Weiterhin findest Du hier im Forum auch nützliche Tipps und Tricks, zum
Thema PHP und kannst natürlich auch noch näher fragen. :)


Gruß
Delmar


[edit:] Warum muss man dazu zwei Beiträge mit gleichem Inhalt erstellen? :rolleyes:
 
CMS

Hallo Delmar,

sorry, natürlich habe ich CMS gemeint, Content Management System.
Habe mich bisher nicht eingehender damit beschäftigt. Aber jetzt möchte ein Bekannter, dass ich seine Website so ändere, dass er selbst ohne HTML-Kenntnisse Inhalte (Text, Bilder) verändern kann. Habe bereits in Foren nach passenden Scripten gesucht, aber meistens waren die zu umfangreich, zu teuer oder einfach nicht passend.
Dachte, das würde jetzt mit Jaguar einfacher gehen, aber wahrscheinlich ist das eine ganz andere Geschichte. Vielleicht muss ich mir doch jemand vor Ort suchen, der sich damit auskennt oder?

Grüße
Uli K
 
warum sollte das mit Jaguar "einfacher" gehen? Es geht auf alle Fälle ;) aber ein wenig Hand anlegen musste bei jeder Lösung, und wenn die Anforderungen des Anwenders sich im schmalen Rahmen bewegen ist das ganze relativ schnell aufgesetzt. Es gibt viele freie Lösungen, haste ja schon selbst bemerkt, allerdings "kranken" die immer daran, dass genau das, was du willst gar nicht oder nur schlecht implementiert ist.

ansonsten: schau mal typo3 an, wird ja über den Klee gelobt.
 
Original geschrieben von ulfilas
(...) Es gibt viele freie Lösungen, haste ja schon selbst bemerkt, allerdings "kranken" die immer daran, dass genau das, was du willst gar nicht oder nur schlecht implementiert ist.
 

Genau. Ich werde mal den Link testen.

Uli
 
php-free.de

hallo,

bei http://www.php-free.de/Content-Management/ gibts viele
fertige cmm-systeme und andere skripte.
einfach das passende aussuchen und anpassen.
ich hab so angefangen. die skripte anschauen und eigene nachbauen.
 
Zurück
Oben Unten