Einfaches CMM mit MySQL/PHP möglich?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von ulik, 19.11.2003.

  1. ulik

    ulik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.05.2003
    Hallo,
    möchte eine Website so gestalten, dass der Austausch von Fotos und Beschreibungen auch für Laien möglich ist, evtl über einen Browser.
    Da ich in diesem Bereich bisher so gut wie ahnungslos bin aber nicht bleiben möchte, hier meine Frage an euch:
    Ist so etwas mit MySQL/PHP möglich und wenn ja, wie aufwändig wird die Programmierung bzw. Einrichtung sein?
    Kann ich das mit HTML-Grundkenntnissen selbst bewerkstelligen??

    Danke schon mal für eure Tips

    Ulik
     
  2. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.09.2002
    Also wenn Du ein CMS (Content Management System) meinst, dann kann
    ich Dir reinen Gewissens sagen, dass man das mit PHP und MySQL realisieren
    kann.

    Der Aufwand hängt natürlich von dem ab, was Du genau machen möchstest.
    Da Du Dich aber in PHP noch nicht auskennst, würde es wahrscheinlich für
    Dich ein größerer Aufwand werden, als für jemanden, der sich schon länger
    mit dem Thema befassst.

    Schwer zu Erlernen ist PHP jedoch nicht. Im Web und im Buchladen gibt es
    genügend Literatur und Nachschlagewerke, die Dir den Einstieg in die
    dynamische Webseitenerstellung erleichtern können.

    HTML ist beim Thema PHP auf jeden Fall Grundvorausetzung. Ohne Kennt-
    nisse auf diesem Gebiet, macht auch PHP keinen Sinn. Denn was PHP
    erzeugt, ist nichts anderes als purere HTML-Code für den Browser, der die
    Seite aufruft - nur eben dynamisch.

    Weiterhin findest Du hier im Forum auch nützliche Tipps und Tricks, zum
    Thema PHP und kannst natürlich auch noch näher fragen. :)


    Gruß
    Delmar


    [edit:] Warum muss man dazu zwei Beiträge mit gleichem Inhalt erstellen? :rolleyes:
     
  3. ulik

    ulik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.05.2003
    CMS

    Hallo Delmar,

    sorry, natürlich habe ich CMS gemeint, Content Management System.
    Habe mich bisher nicht eingehender damit beschäftigt. Aber jetzt möchte ein Bekannter, dass ich seine Website so ändere, dass er selbst ohne HTML-Kenntnisse Inhalte (Text, Bilder) verändern kann. Habe bereits in Foren nach passenden Scripten gesucht, aber meistens waren die zu umfangreich, zu teuer oder einfach nicht passend.
    Dachte, das würde jetzt mit Jaguar einfacher gehen, aber wahrscheinlich ist das eine ganz andere Geschichte. Vielleicht muss ich mir doch jemand vor Ort suchen, der sich damit auskennt oder?

    Grüße
    Uli K
     
  4. ulfilas

    ulfilas MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    warum sollte das mit Jaguar "einfacher" gehen? Es geht auf alle Fälle ;) aber ein wenig Hand anlegen musste bei jeder Lösung, und wenn die Anforderungen des Anwenders sich im schmalen Rahmen bewegen ist das ganze relativ schnell aufgesetzt. Es gibt viele freie Lösungen, haste ja schon selbst bemerkt, allerdings "kranken" die immer daran, dass genau das, was du willst gar nicht oder nur schlecht implementiert ist.

    ansonsten: schau mal typo3 an, wird ja über den Klee gelobt.
     
  5. ulik

    ulik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.05.2003
     

    Genau. Ich werde mal den Link testen.

    Uli
     
  6. thebigc

    thebigc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.09.2003
    php-free.de

    hallo,

    bei http://www.php-free.de/Content-Management/ gibts viele
    fertige cmm-systeme und andere skripte.
    einfach das passende aussuchen und anpassen.
    ich hab so angefangen. die skripte anschauen und eigene nachbauen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen