Einfaches ausführbares Script erstellen?

K

KGH101019

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hi Leute,

wie kann ich ein einfaches Script erstellen, welches dann einfach 3 Befehle ausführt. Ich möchte einfach 2 Routen einrichten und das soll per Script umgesetzt werden.

Beispiel:
sudo route add -net 191.23.110.92 192.168.3.150
sudo route add -net 191.23.111.92 192.168.3.150

Ich hab ne Textdatei erstellen die zwei Zeilen rein und dachte es als .cmd um benennen aber das klappt nicht. Hab noch gar nichts in der Richtung auf dem Mac gemacht, kann mir einer nen kurzen Tipp dazu geben? Achja und ist es möglich diese Script dann auch als Benutzer auszuführen, bzw wenn der Mac hochfährt, das es gleich geladen wird, wie ein Dienst unter Windows z.B über den Admin-Account?

DANKE für Hilfe und Tipps
 
Du musst das ganze noch ausführbar machen, das geht im Terminal:

chmod +x /Pfad/zu/der/Datei.sh
 
du kannst das script ohne sudo für einen launchd job benutzen...
 
Du kannst mit dem unter Dienstprogramme auffindbaren Applescript Editor ein kleines Script schreiben.
Dieses sicherst du als Programm und fügst es unter den Anmeldeobjekten in den Systemeinstellungen unter User Accounts hinzu.

Ein leicht verständliches Tutoril für Applescript findest du im Internet unter: "Applescript für absolute Starter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke erstmal für die schnellen Antworten. In dem Bereich bin ich noch Anfänger und leider konnte mir keine Antwort helfen :(

>>Du musst das ganze noch ausführbar machen, das geht im Terminal:
>>chmod +x /Pfad/zu/der/Datei.sh

Hab die Datei umbenannt und den chmod ausgeführt, aber wenn ich nun die SH Datei starten will macht er nur den Editor auf


>>du kannst das script ohne sudo für einen launchd job benutzen...
Was ist ein lauscht job?



>>Du kannst mit dem unter Dienstprogramme auffindbaren Applescript Editor ein kleines Script schreiben, dieses als Programm sichern und in den Systemeinstellungen bei den User Accounts das Programm bei den >>bei der Anmeldung zu startenden Programmen hinzufügen.
Puh hab ich gestartet aber ich weiss gar nicht wie ich da nen Programm schreiben soll?!?!

Sry aber ich brauch etwas mehr Hilfe :eek:( DANKE!!!!!
 
2 Möglichkeiten:

1. Du erstellst ein Shellscript und startest es über launchd --> bei dir nicht empfehlenswert, da "komplizierter"

2. Du erstellst ein Applescript und speicherst es als Programm, dass du in die Startobjekte packst. Das geht so:

Du öffnest den AppleScript Editor (einfach in Spotlight suchen). Dann fügst du dort den folgenden Code ein:

Code:
[FONT="Verdana"][size=2][b]property[/b] [color=#3F7F00]benutzer[/color] : ""
[b]property[/b] [color=#3F7F00]passwort[/color] : ""

[b]if[/b] [color=#3F7F00]benutzer[/color] = "" [b]then[/b]
	[b]set[/b] [color=#3F7F00]benutzer[/color] [b]to[/b] [color=#4315B1]text returned[/color] [b]of[/b] ([color=#0016B0][b]display dialog[/b][/color] "Bitte geben Sie den Benutzernamen ein: " [color=#0016B0]default answer[/color] "" [b]with[/b] [color=#0016B0]hidden answer[/color])
[b]end[/b] [b]if[/b]
[b]if[/b] [color=#3F7F00]passwort[/color] = "" [b]then[/b]
	[b]set[/b] [color=#3F7F00]passwort[/color] [b]to[/b] [color=#4315B1]text returned[/color] [b]of[/b] ([color=#0016B0][b]display dialog[/b][/color] "Bitte geben Sie das Benutzerpasswort ein: " [color=#0016B0]default answer[/color] "" [b]with[/b] [color=#0016B0]hidden answer[/color])
[b]end[/b] [b]if[/b]

[color=#0016B0][b]do shell script[/b][/color] "sudo route add -net 191.23.110.92 192.168.3.150; sudo route add -net 191.23.111.92 192.168.3.150" [color=#4315B1]user name[/color] [color=#3F7F00]benutzer[/color] [color=#4315B1]password[/color] [color=#3F7F00]passwort[/color] [b]with[/b] [color=#0016B0]administrator privileges[/color][/size][/FONT]

Dann speicherst du das als Programm und fügst es in Systemeinstellungen -> Benutzer&Gruppen -> Anmeldeobjekte hinzu. Beim ersten Start wirst du dann nach deinem Benutzername und Passwort gefragt, nach einmaliger Eingabe wird beides gespeichert.
 
Cool vielen Dank, damit klappt es super!!!! Eine Frage noch ich hab das Script dann wie du beschrieben haste in Anmeldeobjekte gezogen, allerdings führt er das Script nicht aus sondern öffnet den Apple Script Editor mit dem Script und dort muss ich es dann ausführen. Wie bekommen man das geleich zum laufen?
 
du musst wenn das applescript als programm bundle speichern.
aber sudo in "do shell script" funktioniert doch nicht, der fragt doch nach passwort ...
außerdem ist es doppel gemoppelt mit dem with administrator privileges...

ich würde immer noch die launchd lösung als besser bezeichnen ;)
 
Zurück
Oben Unten