Einfacher und schneller XML Parser in Java?

M

mexikaner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hi!

Kurz etwas zu meinem Projekt:
Ich lade mir mehrere (derzeit 11, Anzahl wird aber steigen) XML-Dateien von unterschiedlichen Servern, parse diese in eine MySQL Datenbank (um eine einheitliche Datenstruktur zu bekommen - semantisch stehen zwar in allen XML-Dateien ähnliche Inhalte, aber immer in einer vollkommen anderen Struktur) im Hauptspeicher (aus Performancegründen und da die Daten sowieso nicht dauerhaft gespeichert werden sollen) und führe dann mit den gespeicherten Daten etliche Berechnungen durch. Dies wird in einem bestimmten Rhytmus alle X Minuten wiederholt.

Derzeit mach ich das mit PHP und SimpleXML, stoße dabei jedoch an Grenzen. Größtes Manko ist, dass PHP nicht wirklich multi-threading unterstützt und ich mit PHP auch keine Dateien herunterladen kann (dies muss jedoch getan werden, da die XML Dateien immer erst lokal vorhanden sein sollen um dann geparst zu werden).

An sich könnte ich ja auch die PHP Skripte mit Java ausführen lassen - aber das wird sicherlich nicht die schnellste Variante sein oder? Das ist jedoch wichtig, da jede Sekunde bei dieser Anwendung zählt ;)

Jetzt suche ich für Java einen ähnlich einfachen und performanten XML Parser wie SimpleXML für PHP. Hab schon einige gefunden, aber keine wirklichen Erfahrungsberichte zu diesen - habt ihr Tipps? :)
 
Hallöchen,

ich verwende 'xerces' von Apache: http://xerces.apache.org/ sowohl unter Java als auch C++. Bisher hatte ich damit keine Probleme.

Schönen Tag noch.
leftshift
 
wie immer hilft google schnell weiter ;)

http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-xml.htm

interessant: JAXP, JaxB, Xerces...

Xerces ist der meist genutzte SAX-Parser, der sich zum Verarbeiten von XML-Inhalten durchgesetzt hat. Kopieren musst du die Dateien übrigens nicht, da sie eh erst bezogen und dann geparst werden.
 
Zurück
Oben Unten