(Einfache) Frage zu Link Aggregation

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Liebe Netzwerkspezialisten... vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen? Vermutlich eine ganz simple Frage, aber ich komme da einfach nicht weiter ohne mich zuvor tiefer einzulesen (was ich nicht möchte)...

Ich plane mir eine neue NAS zuzulegen und schwanke zwischen zwei Modellen, die sich mehr oder wenige nur darin unterscheiden, wie schnell sie on-the-fly-AES256-verschlüsselte Daten kopieren können wenn die NAS per Link Aggregation angebunden ist. Die Datentransfergeschwindigkeit bei normal via 1000 Base T angebundenener NAS ist hingegen bei beiden Modellen gleich. Da das leistungsfähigere Modell deutlich teurer ist, frage ich mich, ob die Anchaffung bei meinem Setup überhaupt lohnt:

setup.png

Primär möchte ich Daten von meinem MacBook auf die NAS (und zurück) verschieben. Muss die gesamte Strecke (MBP - Router - Switch - NAS) per Link Aggregation verkabelt sein um einen durch Link Aggregation entstehenden Geschwindigkeitsvorteil zu spüren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
gaianchild

Es handelt sich um folgende NAS-Modelle: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS215+/DS715
 
Muss die gesamte Strecke (MBP - Router - Switch - NAS) per Link Aggregation verkabelt sein um einen durch Link Aggregation entstehenden Geschwindigkeitsvorteil zu spüren?

Einfache Antwort: Richtig.

Es müsste dein MBP schon noch eine zweite gleichwertige Ethernet-Schnittstelle haben .. was es aber nicht hat.
Deine höchste Geschwindigkeit wird die sein die sich durch die einzelne Ethernet-Schnittstelle deines MBPs ergibt.

Ansonsten in aller kürze, es lassen sich 2,4..8 Ethernet-Schnittstellen gleichzeitig verwenden.
(Sofern alle beteiligten Komponenten das unterstützen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Nochmal ein großes (und spätes) Dankeschön für die Antwort!
An dieser Stelle nochmal ein kleiner Nachtrag: Es gibt doch einen Fall in dem Link Aggregation in meinem Fall sinnvoll wäre: Und zwar wenn am Link-Aggregation-fähigen-Switch zusätzlich zur NAS mehrere ganz normal über Ethernet angebundene Geräte hängen, die zur gleichen Zeit auf die NAS zugreifen. Dann ergibt sich natürlich ein deutlicher Vorteil bei der Übertragungsgeschwindigket.

gaianchild
 
Ja, aber bedenke, dass hier die Platten auch gerne zum Bottleneck werden, wenn mehrere Geräte gleichzeitig schreiben und lesen wollen, was hast du denn vor, dass dir das (ich denke privat) zulegen willst?
 
Nix wildes... aber ich schiebe schon ab und an gleichzeitig mehrere GB Videodaten parallel zwischen diversen Rechnern hin und her... in solchen Fällen würde das bei der Verwendung der frisch erstandenen Synology DS715 sicherlich schon einen Unterschied machen. Und da das nur Mehrkosten von einem Ethernetkabel verursacht, ist das ja schon irgendwo verlockend. ;-)
 
Zurück
Oben Unten